Mittwoch, 6. April 2011

Wenn's läuft, dann läuft's!

Heute war großer Nähtag angesagt. Meine Tochter war mit Opa und Cousin unterwegs, da konnte ich nähen, was das Zeug hält. (nachdem ich eine neue Zwillingsnadel besorgt hab ... Meine Nähmaschinenfrau meinte übrigens auch, dass es am Am-Stoff-Ziehen liegt. Ich soll lieber enger stecken und wirklich so gut wie gar nicht ziehen. Ich werde es erproben!!!)

Und so wurden heute insgesamt vier Stücke fertiggestellt. Zwei davon sind allerdings Geschenke, darum werden die erst gebloggt, wenn die Beschenkte sie erhalten hat ...

Das erste Stück ist mal richtig frei Hand entstanden: eine Babydecke. Für meine Große hab ich damals eine gestrickt, das neue Baby bekommt eine genähte - Vorderseite ein schöner Baumwollstoff, Rückseite Fleece. In die Mitte hab ich ein Herz gesteppt, damit die Lagen nicht so sehr verrutschen.

Gelernt hab ich aus dem Projekt gleich zwei Sachen: zum einen, dass es wirklich Projekte gibt, bei denen ein Rollschneider sinnvoll wäre (Gruß an Jasmin ;-)), und zum anderen, dass mir zum richtigen Patchworken oder Quilten noch eine Menge Geduld fehlt ...

Die Vorderseite aus Hilco-Baumwolle

Ich weiß nicht, ob man es erkennt, aber in die Mitte der Decke hab ich ein Herz gesteppt

Die Rückseite aus kuscheligem Fleece - eine umfunktionierte IKEA-Decke ...

Und wo ich gerade so schön dabei war, hab ich gleich noch ein Projekt angegangen, das ich schon lange vorhatte: ein Stoff-Brotkörbchen. Der Schnitt ist von Bettina Bruder, ich hab ihn bei Hilco gekauft. Ich bin zufrieden, merke mir aber für die Zukunft, dass ich die Wendeöffnung größer lassen muss, wenn das Körbchen mit H 640 hinterfüttert ist. Das wird sonst eng ...
Zu Ostern werde ich da noch ein oder zwei machen, so als Geschenk ...
Stehen tut es jedenfalls wie eine eins ;-)

Und weil noch Zeit übrig war, hab ich das Projekt für morgen schon zugeschnitten ... Es läuft ... ;-D

1 Kommentar:

Anci hat gesagt…

Uiii ... das Körbchen ist schick. Tolle Farbkombi. Die Decke gefllt mir auch. Mit der IKEA-Decke ist eine gute Idee ... Ich kann das Herz erahnen. Und zum Rollschneider ... Sach ich ja ... So exakte Rechtecke ausschneiden ist schwierig; echt nicht mein Ding.