Dienstag, 19. Juli 2011

Älles nix

Heute beim Nähen (ihr wisst schon, Montag = Nähtag und so) ist mir mal wieder aufgefallen, dass meine Mutter- und Vatersprache sich einfach am besten eignet, um Emotionen auszudrücken - so richtig schimpfen und fluchen kann ich nur auf Schwäbisch ;-): "So an Krempl, so an verreckter, des ko jo nix wearda, so an Kreizbachl ..."

Doch zum Anfang der Geschichte:
Mit der Neugeborenen-Intensivstation des Kreisklinikums Am Steinenberg in Reutlingen verbindet mich eine Menge. Zum einen lagen leider meine beiden Töchter nach der Geburt dort, zum anderen arbeitet aber eine besonders liebe Freundin da. Als sie von meiner Nähleidenschaft erfahren hat, hatte sie ein paar gute Ideen - die eine wird derzeit im größeren Rahmen umgesetzt (dazu dann später mehr), die andere hab ich heute ausprobiert. Es geht um Inkubatorenabdeckungen.
Im Inkubator soll den Kindern eine Atmosphäre geschaffen werden, die der Umgebung im Mutterleib so gut wie möglich ähnelt. Das bedeutet: Wärme, Dunkelheit, gedämpfte Laute. Möglichst wenig Reize von außen. Dazu müssen die Inkubatoren (die aus praktischen Gründen aus durchsichtigem Material sind) abgedeckt werden können. Die Idee war also, eine Abdeckung zu "stricken", die einigermaßen licht- und schallisolierend ist, luftdurchlässig natürlich, wenn möglich nach unten (zum Kind hin) rot und nach oben (zum Behandlungspersonal und zu den Eltern hin) schön ...

Wir haben lang hin und her überlegt, mit Volumenvlies, Handtüchern oder ähnlichem. Und dann sind wir bei einem gemeinsamen Schwedenbesuch über verrückt günstige Decken gestolpert. Dazu ein roter und ein schöner Bettbezug - das müsste doch zu machen sein! Gedacht, getan ...
Und es fing auch gut an. Das Auftrennen der Bettbezüge war zwar schon mal "Glomp" (also Mist), aber noch ging es. Erst beim Nähen fing dann das Schimpfen an ...
Ich sollte mir einfach abgewöhnen, mit günstigem Material zu arbeiten. Vor allem beim Faden rächt sich das IMMER!!! Ich hab von meiner Mutter ein Köfferchen mit Nähgarn bekommen, gleich mit passenden Spulen - vom Discounter. Und der Faden ist einfach NIX!!! Jedenfalls nicht als Oberfaden. Ständig gerissen, der "Dreckskrempl".
Außerdem stimmt bei meiner Maschine was nicht mit der Fadenspannung. Die muss jetzt wirklich mal zum Kundendienst, ich hab das Gefühl, egal, wie ich die Fadenspannung einstelle, sie näht immer gleich falsch. "Kreiznarret" könnte man werden!!!!
Und als ich am Ende noch die Schlaufe in der Mitte angebracht hab, an der die Abdeckung zum Arbeiten hochgehängt werden kann, hab ich natürlich auf der Unterseite Stoff mitgefasst, sodass ich die schönen engen Zickzacknähte wieder auftrennen und die ganze Decke ein zweites Mal unter dem Nähfüßchen durchpfriemeln durfte. "Lompigs Zuig!"
Im Endeffekt glaube ich auch, dass die Idee mit der Decke keine gute war. Das Ganze ist zu voluminös, das wird nicht gut fallen. Also auch noch "älles fiar d'Katz!"

Naja. Meine Freundin hat die Abdeckung heute mal mitgenommen zum Ausprobieren. Wir werden sehen ...

Und ihr dürft natürlich auch sehen, worüber ich so gescholten hab:
Die Oberseite (oder Elternseite ;-)) im Blumenmuster

Die Unterseite in Rot

Die verflixte Halteschlaufe (Glomp, älles Glomp!)

Ringsherum abgesteppt - nicht schön, aber selten ...

Fazit dieses Mal: Zum Quilten ist meine Maschine nicht geeignet. Gut, vielleicht ist eine Sommerdecke auch nicht zum Quilten geeignet ...
Und Fluchen befreit ;-) Vor allem auf Schwäbisch!

1 Kommentar:

Anci hat gesagt…

Ich musste so lachen :D Danke für die Erhellung am Morgen. Ich schimpfe auch grad mächtig (habe eine Naht 6 mal wieder aufgetrennt :ko:), aber so schön wie du, kann ich das nicht ;)

Ich hoffe, das ganze passt, damit es nicht ganz und gar für die Katz war (du siehst, ich versteh dich sogar ein bisschen) ;)

Es grüßt ganz lieb
Anci