Sonntag, 3. Juli 2011

Und noch mehr Kirschen

Die Große hatte heute Kindergarten-Sommerfest. Zu diesem Anlass gab es ein neues Kleid, aus einem Stoff, den sie sich selbst rausgesucht hat: den Cherry Chicks - Früchte weiß von Michas Stoffecke. Wie passend zu unserer Kirschaktion gestern!
Statt Trägern hat das Kleidchen zwei Bänder, die durch Tunnel im Ausschnitt gezogen werden. So kann die Länge gut angepasst werden.

Der Schnitt für das Hängerchen ist aus dem schon öfters erwähnten Buch Klein & Oho von Emma Hardy. Es war supereinfach und schnell genäht und sieht echt schön aus. Das schlichte Ripsband und die Zackenlitze am Saum machen die einfache Grundform zu was Speziellem.

Leider war der Wetterbericht nicht so positiv, darum musste noch eine Jacke her. Ich hab einen Schnitt aus der Frühlings-Ottobre genommen (die Sweatjacke, die ich schon lange nähen wollte), einen etwas dickeren Jersey aus der letzten Ü-Tüte, und dann hab ich den Schnitt leicht abgewandelt, damit die Jacke perfekt zum Kleid passt:
Die Schlechtwettervariante


Statt eines Versäuberungsstreifens mit Rollsaum hab ich einen Schrägstreifen aus den Cherry Chicks gemacht. Auch die aufgesetzten Taschen sind aus diesem Stoff.
Die Taschen sind einfach aufgesetzt. Und hier sieht man auch das Muster des Stoffs mal schön ...

Und statt normaler Knöpfe hab ich KamSnaps genommen, die ich in weiser Voraussicht farblich passen bestellt hatte ...

Die Große hat das Ensemble geliebt. Es hat auch das Rindenmulchbad beim Fest ziemlich gut überstanden ;-) Und sie sah einfach niedlich aus!

Kommentare:

Anci hat gesagt…

So schön :) Klappt das mut dem unelatstischen einen Einfassstreifen an den Jersey zu nähen?
Das Buch zieht hier auch irgendwann ein ... wenn die Spinne die entsprechende Kleidergröße hat.

Es grüßt ganz lieb
Anci

Muddi hat gesagt…

IST DAS SÜSS!!!!!! Meine Güte, Du nähst sooo tolle Kindersachen!

Liebe Grüße von der Muddi

Susi hat gesagt…

Wooooooow!!! Ist das schööööööön!!!!! Ich hoffe, dass ich auch bald die nötigen Nähkenntnisse und Übung hab um der Schnecke so schöne Sachen zu nähen.

Jasmin (NähBee) hat gesagt…

Das sieht ja wirklcih zuckersüß aus!!!!

Ich würde mich aber über größere Bilder auf deinem Blog freuen ;) Da erkennt man doch noch viiiel besser was du schönes gezaubert hast!

LG
Jasmin

Lilith Näht hat gesagt…

Das sieht sooo toll aus Luci!!
Und die Maus hat sich da auch ein schönes MusterLE ausgesucht. :)

Ich hoffe es bleibt bei euch jetzt auch weiterhin so warm, damit sie das öfter anziehen kann. :)

Luci hat gesagt…

@ Anci - das klappt sogar sehr gut! ein bisschen elastisch ist so ein Schrägstreifen ja immer, aber es hat Eins a geklappt!
@Muddi - Danke! Ich hab aber halt auch süße Kinder ;-)
@ Susi - einfach machen, nicht lang nachdenken!
@ Jasmin - Ich versuchs ...
@ Lilith - MÜsterle!!! *rofl: