Samstag, 8. Oktober 2011

Ein Traum in weiß ;-)

Morgen haben wir Taufe. Wir feiern das nicht groß, nur unsere Eltern und Geschwister, die auch zugleich die Paten unserer Kleinen (wie auch schon der Großen) sind. Wir sind zehn Erwachsene, zwei Kindergartenkinder und zwei Babys, darum kann man das schön im kleinen Rahmen feiern. Nach der Kirche geht es schick essen, und danach richtet meine Ma einen schönen Kaffee aus. Und zu diesem hab ich heute einen Kuchen gebacken.

Nein, keinen Kuchen, eine Torte!

Nein, keine Torte, eine TRAUMTORTE! Und zwar die Traum-Tauftorte aus diesem Buch.
Eigentlich ein einfacher Rührteig, aber mit ein paar Besonderheiten - so ist z.B. Marzipan im Teig verarbeitet, und die übliche Milch wird hier durch Orangensaft ersetzt. Dürfte eine saftig-süße Angelegenheit werden! Die Große meinte jedenfalls nach dem obligatorischen Rührschüsselausschlecken: "GUT!!!" ;-)

Eine Herausforderung war allerdings der Fondantmantel. Kann mir mal einer erklären, wie man eine Masse zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollt, OHNE dass die Folie sich unter die Masse schiebt und man gar nicht weiter auswellen KANN? Ich hab ordentlich gekämpft ;-) Es sieht jetzt ziemlich selbstgemacht aus, aber das ist es ja auch.
Dann haben die Große und ich noch (gekaufte) Zuckerherzen und -blümchen mit Zuckerguss aufgeklebt, natürlich in Rot und Rosa. Und so sieht der Traum in Weiß und Rosa jetzt aus:

Zwei Stockwerke
Die obere Fondantschicht sieht gar nicht sooo schlecht aus ... Unten bitte nicht so genau hinschauen ;-)
Jetzt bin ich mal gespannt auf morgen, ob das Ding auch schmeckt ;-) Ich will es ihr geraten haben!

Kommentare:

Muddi hat gesagt…

Die Torte ist wirklich ein Traum!! Ich wünsche Euch und dem Mäusle einen wunderschönen Tag! Ich denk ein bisschen an Euch. *wub*

Die Muddi

kreativkäfer hat gesagt…

Oh ist die schön!!! Einen tollen Tag!
LG Andrea

Susi hat gesagt…

Die Torte sieht superschön und superlecker aus!!! Ich wünsche euch einen schönen Tag!!

LG
Susi

Jasmin (NähBee) hat gesagt…

Die ist doch super gewordeN!!!!