Freitag, 30. Dezember 2011

Der Countdown läuft!

Und zwar nicht nur der für das Jahr 2011, sondern auch mein ganz persönlicher. Am Dienstag war ich beim Nähmaschinenhändler meines Vertrauens - und die neue Nähmaschine ist schon ausgesucht! Es ist nun doch ne Nummer größer geworden als ursprünglich geplant ... Dem Göttergatten sei Dank! Er meinte: "Wenn schon eine neue Maschine, dann doch gleich den Apple unter den Nähmaschinen!" *rofl*

Jetzt muss ich noch vier Tage warten. In vier Tagen hab ich meinen Einweisungstermin. Zwei Stunden lang die neue Maschine gemeinsam mit der Fachfrau auf Herz und Nieren testen. "Durchnähen", hat sie das gemeint. Und ich soll einen "Problemstoff" mitbringen, wenn ich so was hab. Ich werde wohl eine Zwillingsnadel mitbringen ... ;-) Ob sie mir endlich aufzeigen kann, was ich immer falsch mache damit????

Ich bin ja so aufgeregt!!! ;-)

Der letzte Winter

Ich hätte ja ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich mein Buch fürs November/Dezember-Motto der Lesenden Minderheit noch dieses Jahr fertigkriege. An Weihnachten hing ich noch auf Seite 150 (von 520 ...) fest. Krimi und ich ... ist nicht die große Liebe!

Aber dann!!! Dann hat mich das Buch plötzlich doch gepackt. Innerhalb von 24 Stunden waren die restlichen 370 Seiten gefressen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich MUSSTE einfach wissen, wie es ausgeht!

Doch von Anfang an, wie sich das für eine Rezension gehört:

Gelesen hab ich "Der letzte Winter" von Ake Edwardson, erschienen als Taschenbuch im List Verlag.
Ich hab es ausgewählt, weil ich von Edwardson schon einige der Fälle von Kommisar Erik Winter gelesen hab  und ich seine Schreibe auch in seinen Jugendbüchern (die ich beruflich gelesen hab) gerne mag. Er ist ziemlich reduziert, sehr dialoglastig und schreibt so, dass ein wahres Kopfkino entsteht. Das ist ihm auch bei "Der letzte Winter", dem zehnten (und, wenn ich das richtig verstanden hab, letzten ) Fall von Erik Winter, wieder bravourös gelungen.

Zum Inhalt:
Im Göteborger Viertel Vasastan, der gehobenen Wohngegend, wird eine junge Frau tot aufgefunden. Sie wurde in ihrem Bett mit dem Kopfkissen erstickt. Verdächtiger: ihr Lebensgefährte, der wie paralysiert neben der Leiche sitzt.
Wenig später wiederholt sich die Geschichte, nur ein paar Straßen weiter. Zufall? Oder ein Serientäter? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Zur gleichen Zeit will Erik Winter eigentlich an seinem Privatstrand mit seiner Familie in die Weihnachtszeit starten. Doch dann sieht seine kleine Tochter Elsa ein Stück Holz im Wasser treiben. Oder - doch nicht? Das Treibholz entpuppt sich als Wasserleiche, die an den Strand der Winters getrieben wird. Plötzlich hält das Verbrechen Einzug in das Privatleben des Kommisars. Wie erklärt man zwei kleinen Kindern den Tod? Und noch schwieriger: Mord?? Winter beginnt mehr und mehr, über sein Leben und seinen Beruf nachzudenken.
Als dann eine junge Polizstin, die als Einzige an beiden Tatorten der Frauenmorde war, zu ihm kommt, weil ihr Parallelen aufgefallen sind, die sonst keiner sehen will, nimmt er die Gelegenheit zur Ablenkung dankbar an. Und doch dringen auch diese Fälle plötzlich in sein Familienleben ein. Es gibt Verbindungen zwischen den Familien der beiden Opfer und der beiden Verdächtigen. Alle vier Familien haben ein Privathaus an der spanischen Costa del Sol - in derselben Stadt wie Eriks Mutter Siv ... An Heiligabend schließlich hängt auf einmal eine DVD in einem Beutel an der Wohnungstür der Winters. Eine DVD, auf der der Mörder einen dritten Mord ankündigt ... Für Winter beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und immer mehr stellt sich heraus, dass auch die Wasserleiche einen Zusammenhang mit der spanischen Sonnenküste hat ...

Meine Meinung:
Wie gesagt, am Anfang hab ich mich etwas schwergetan. Die beiden Handlungsstränge liefen scheinbar unverbunden nebeneinander her. Es gibt sehr viele Querverweise auf die Vorgängerbände, und da es doch schon länger her ist, dass ich die Krimis gelesen hab, hat mich das etwas gestört. Aber ich vermute mal, für einen letzten Band muss das einfach sein.
Als aber den Knoten geplatzt ist und die beiden Linien angefangen haben, sich miteinander zu kreuzen, sich zu verschlingen, zu verknoten und schließlich zu einer gemeinsamen Geschichte zu verbinden, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Durch die knappe, reduzierte Schreibweise und die einfach sehr gut gemachten Dialoge wurde ich so in die Geschichte hineingezogen, dass ich einfach nur noch wissen wollte, wie mein Kopfkino wohl ausgehen wird. Edwardson ist ein verdammt guter Handwerker und sehr gut übersetzt. Er setzt Stilmittel und Dramaturgie extrem gut ein und ist ein Meister des Cliffhangers. Als Leser ist man ständig auf Augenhöhe der Ermittler. Ich bin eigentlich ganz gut im "Vorauslesen", aber dieses Mal hatte ich wirklich die ganze Zeit keine Ahnung, in welche Richtung das Ganze am Ende gehen würde. Und wenn ich als Leser durch die Polyperspektive mal mehr wusste als die Ermittler, war es so schmerzhaftes Wissen, dass ich es lieber nicht gewusst hätte ...
Ich hatte wirklich schon lange keinen solchen Leserausch mehr, danke, Ake Edwardson, und DANKE an Caro und Bine :-D Ohne euch hätte ich den Krimi sicher nicht in die Hand genommen, und mir wäre was entgangen. Ich hab jetzt mal die anderen Winter-Krimis wieder rausgeholt, mal sehen, ob ich mich nicht wirklich mal der Reihe nach durch alle zehn durchlese ...

Jetzt bin ich gespannt, was a) die anderen im Frühwinter so gelesen haben und b) was das Lesethema für Januar und Februar wird. Hoffentlich etwas, das wärmt! ;-)

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Fröhliche Weihnacht überall ...

Hoffentlich jedenfalls ;-)
Hier waren es sehr schöne, entspannte Weihnachtstage. Bis auf den Heiligabendmorgen, den ich mit meiner Kleinen in der Kinder-Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses zugebracht hab. Verdacht auf RS-Viren, aber zum Glück waren ihre Sauerstoffsättigungswerte so gut, dass wir wieder nach Hause durften. Das Fieber ist dann auch in der Nacht zum ersten Feiertag runtergegangen, und jetzt hustet sie halt noch. Aber alles im grünen Bereich. Sie wollte wohl einfach ein bisschen Drama zu ihrem ersten Weihnachten ;-).

Jedenfalls hab ich jede Menge Selbstgemachtes an den Mann bzw. die Frau gebracht. Mittlerweile ist alles verschenkt, darum kann ich es euch auch zeigen:

Zum einen gab es für mein Baby ein kleines, knisterndes, zuppzuppeliges Herz zum Schnubbeln. Nach wie vor sind Tücher eines ihrer Lieblingsspielzeuge. Und in dieses aus Baumwolle und Mull hab ich ein Stück Bratschlauch eingenäht, sodass es auch noch knistert, wie das Papier, mit dem sie am zweitliebsten spielt ;-)


Desweiteren hab ich meinen Vater benäht, mit einem schlichten Schal. Eine Seite edler Wollstrickstoff, die andere kuschliger Fleece:
Meine Mutter und meine Schwester haben was Gestricktes bekommen, Becherpullis nach dieser Anleitung hier:
Für Mama in schlichterem Design, meine Schwester hat mehr Streifen gekriegt ;-)
Auch meine Schwägerin hat was Selbstgenähtes bekommen, nämlich weihnachtliche Tischsets. Ganz einfache Rechtecke, doppelt gesäumt. Hier wirkt einfach nur der tolle Hilco-Deko-Wichtel-Stoff:
Eine liebe Freundin hat eine Roll-up-Bag nach der Anleitung von Sabine bekommen - aus meinem Vorweihnachtsschnäppchen bei Hilco, wo es soooo schöne Hilde-Überraschungspäckchen gab:



Ich bin immer wieder begeistert, WIE klein die praktische Tasche ist, wenn man sie zusammenrollt. Den bezogenen Knopf hab ich übrigens von der allerliebsten Mademoiselle Pfingstspatz, die lagen meiner letzten Bestellung bei ;-)

Und zu guter Letzt hab ich auch meinen Schwager noch benäht. Ein Beanie nach dieser Anleitung hat er bekommen, mit dem Free-Tutorial zum Wendebeanie erweitert. Außen Strickstoff (wie bei Papas Schal), innen schlichter schwarzer Jersey.


Kommentar nach dem Weihnachtsspaziergang: "Tut! Gibt gut warm!" So soll es sein ;-)


Einen Auftrag für ein Weihnachtsgeschenk hab ich auch noch angenommen. Meine Schwägerin bekommt laufend Komplimente für die vergrößerte Mia, die ich ihr genäht hab, und hat mich gebeten, für ihre beste Freundin auch so eine zu machen. Mit etwas längeren Trägern und rot statt rosa innen. Hab ich doch gerne gemacht ;-)
Ich persönlich finde die Träger nun ein bisschen zu lang, aber so kann man sie wirklich gut über der Schulter tragen.
Außen wieder der himmelblaue Tante-Ema-Glücksstoff - dieses Mal ganz ohne Kinkerlitzchen.
Innen rote Popeline mit weißen Tupfen. Hier wirkt die Zackenlitze mal RICHTIG gut :-D. Oben am Träger war noch ein Fehler, der ist mittlerweile auch ausgebessert ...

Und morgen geht es dann endlich zum Nähmaschinenhändler meines Vertrauens!!!  Ich bin sooo gespannt ...

Freitag, 23. Dezember 2011

Guckt mal ...

... wie hübsch "ich" bin! ;-)

Das neue Blogdesign gab es als verfrühtes Weihnachtsgeschenk vom Göttergatten. Und ich bin ganz begeistert!!!!

Und ihr? ;-)

Dienstag, 20. Dezember 2011

11 aus 2011


Das ist wohl eine der schönsten Aktionen, die ich in den letzten Wochen hier im Bloggerland gefunden hab. Nähdels, ihr macht euch alle so schöne Gedanken ...
2011 war ein spannendes Jahr. Ich hab das Bloggen ja schön im Januar angefangen ;-), im März startete mein Mutterschutz und die wohl nähintensivste Zeit meines Lebens, im April dann die Geburt meiner zweiten Tochter, ein klamottentechnisch schwieriger Sommer, ein goldener Herbst und jetzt tief verschneite Winterzeit ... Da such ich doch mal, welche Fotos ich als repräsentativ auswähle:

Der Puppen-MeiTai ... damit fing alles wieder an.

Meine Entdeckung des Jahres ... der Fabrikverkauf von Hilco!
Du meine Güte, war mein Nähzimmer mal AUFGERÄUMT!!!!
Da wusste ich noch nicht mal, ob meine Maus ein Mädchen oder ein Junge ist ... Was hab ich ihr das gerne angezogen, aber mittlerweile passt sie wirklich nicht mehr rein!
Die erste von vielen, vielen Zwergenmützen ... Mittlerweile ist Nummer fünf fast zu klein.

Der Sommer ... im Zeichen von Überfluss und nicht einschätzbarem Wetter. Darum die noch schnell genähte Jacke über das Festkleidchen!
Mein Meisterstück. El Porto-Wickeltasche mit passendem Zubehör.
Langsam wurde ich mutiger und hab auch mal eigene Designs ausprobiert ... Huhugo muss ich irgendwann mal noch mal machen, der war echt süß!

Auch so ein Phänomen, das dieses Jahr bestimmt hat: Was ich für wahnsinnig gute Freundinnen im Internet gefunden hab! Gemeinsam haben wir einen großen Stapel an Puckdecken für eine neonatologische Intensivstation genäht. DANKE, noch mal, Nähdels!
Neue Leidenschaften hab ich auch entdeckt - die Teichfreunde. Immerhin im Oktober war das erste Weihnachtsgeschenk des Jahres fertig ;-)
Und zum Jahresabschluss mal was Stoffintensives: Der Nikolaus.

Ist echt ne Menge entstanden hier. Das Jahr war ein wunder-, wunderschönes. So lange Zeit mit meiner Familie zu verbringen, war eine wahnsinnige Bereicherung für mich. nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Beruf und ich werde im Mai auch gerne wieder anfangen, aber es ist doch auch sehr schön, nur EINE Rolle zu haben.
Danke, Ricarda, für die Idee. Es tut wirklich gut, so ein Jahr am Ende mal Revue passieren zu lassen. Mir macht es wieder einmal klar, dass ich irre glücklich bin. Und dankbar sein muss.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!!

Mehr Rückbesinnung findet ihr hier.

Samstag, 17. Dezember 2011

Morgen, Kinder, wird's was geben ...

Nein, bevor jetzt alle erschreckt zusammenzucken - morgen ist noch NICHT Weihnachten. Morgen ist der vierte Advent, dieses Jahr am 18. Dezember, und damit an meinem Geburtstag. Darum steht der Tag heute auch nicht im Zeichen von Weihnachtsvorbereitung, sondern ich bin eifrig am Putzen, Räumen, Kuchenbacken.

Dabei sollte ich mit den Weihnachtsgeschenken sooo dringend vorankommen. Ich bin schon stolz, dass ich heute schon die beiden Fingerhäkelschals für zwei Freundinnen von mir fertigstellen konnte, die Stricknadeln glühen auch noch von gestern abend, und die Nähmaschine steht in den Startlöchern für verschiedenste Handtaschen, Roll-Up-Bags, Knistertücher, Puppenkleider ... Hach ja. Wie schrieb mir eine Freundin so schön auf der Weihnachtskarte: "Denk daran, dass auch in der Vorweihnachtszeit die Tage nur 24 Stunden haben!" Du hast ja soooooo recht, liebe M.!

Darum auch nicht mehr lange bloggen, sondern weiterschaffen. Nur die beiden Schals noch schnell gezeigt. Das war ein guter Einstieg: Zehn Minuten, zwei Geschenke. Ob ich den Schnitt halten kann? ;-)

Einer in grün, einer in petrol, jeweils passend zum liebsten Winteroutfit der beiden. Ich hoffe, sie gefallen!

Ach ja: MORGEN HAB ICH DANN SCHON DIE HALBE NEUE NÄHMA!!!!

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Und noch ne Verlosung, aber dieses Mal mit mehr Zeit:

Cathleen von der Farbenklecks Collection hat - kurz nach der Ladeneröffnung - eine Verlosung gestartet, wo es zauberhafte Eulchen zu gewinnen gibt. Ihr habt noch bin Dienstag um 20 Uhr Zeit, hier in den Verlosungstopf zu hüpfen ...

Ich würde ja gerne die hier gewinnen:

HAMMER Verlosung bei Pech & Schwefel

Ihr Lieben,


20 Minuten habt ihr noch Zeit, in diesen unglaublich toll bestückten Lostopf zu hüpfen ... SOOOOOO schöne Sachen. Mal sehen, wem das Vorweihnachtsglück hold ist ...

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Me Made Mittwoch - der erste und der letzte

Ich nähe ja nur sehr selten was für mich, bis jetzt jedenfalls. Aber als ich die Lucille von Frau Jolijou erst bei der Hamburgerliebe und dann bei Farbenmix entdeckt hab, war mir klar: Diesen Schnitt MUSS ich haben. Schon allein des Namens wegen ;-), aber auch wegen des lucischmeichlerischen Ausschnitts.
Und so wird heute meine erste Lucille mein erster Beitrag zum MeMadeMittwoch (der allerdings zugleich der letzte in diesem Jahr sein wird).
Eine Ringel-Lucille für die Ringel-Luci
Ich  muss es gleich dazusagen - diese Lucille ist mir zu eng. Ich hab zwar meine Oberweite gemessen und dementsprechend die Größe ausgewählt, aber entweder hab ich mich vermessen, oder man sollte einfach unbedingt die nächste Größe nehmen, wenn man am oberen Rand einer Größe liegt ...
Aber ich denke, in ein paar Kilo (die ich derzeit am angreifen bin) und vor allem ohne Still-Donnerbusen wird sie mir gut passen.
nicht am Mann für die Details ...
Meine erste Lucille ist aus Sanetta-Jersey, den ich in einer meiner ersten Micha-Ü-Tüten hatte. Ich war gleich verliebt und konnte mich bis jetzt nicht entscheiden, was ich daraus machen sollte ...
Das farblich perfekt passende Bündchen ist auch von Sanetta.
Sternenwebband für die Schulter
Ebenfalls perfekt passend und ebenfalls aus einer Ü-Tüte ist das schöne lila Sternenwebband, das ich für die Einfassung des Ausschnitts genommen hab.
Lucis Ärmelvariante
"Meine" Ärmel sind etwa in 7/8-Länge (zu mehr hat nämlich der Stoff nicht gereicht ...) und durch das Bündchen sind sie leicht pludrig. Ähnlich hab ich die Ärmel bei Mein Liebstes gesehen, das hat mir gleich gut gefallen und ich hab die Idee - sagen wir, adaptiert ;-). Meine Manschetten sind allerdings länger.
Mogelpackung
Und hier seht ihr noch meine kleine Schummelei. Wie gesagt ist mir die Lucille so zu eng. Sie war aber nach dem Zuschnitt wirklich VIEL zu eng, sodass ich mich gezwungen sah, seitlich und darum auch an den Ärmeln Dreiecke einzusetzen. Sonst wäre mein schöner Stoff nämlich wirklich verschnitten gewesen ...
Beim Tragen sieht man die Notlösung nicht, und auch so fällt es dank der gleichmäßigen Linienführung nicht allzu unangenehm auf.

Fazit: Das bleibt sicher nicht meine letzte Lucille. Der Schnitt ist so einfach und trotzdem so effektvoll ... Ich mag, wie ich die Länge auf mich und meine Laune anpassen kann und wie durch einfache Veränderungen jedesmal ganz neue Kleidungsstücke daraus entstehen.

Und mein letzten MeMadeMittwoch bleibt das hoffentlich auch nicht! Wer sonst noch alles am Mittwoch kreativ war, lest ihr wie immer bei Cat und Kascha!

Froh zu sein bedarf es wenig ...

... und wie ihr hier lesen könnt, macht mich Shopping durchaus manchmal froh.
Noch viel froher macht es mich allerdings, wenn mein Geshopptes von einer freundlich lächelnden Paketbotin abgegeben wird.
Und am allerfrohesten macht es mich, wenn in dem Paket so schöne Sachen sind wie heute:
Die Glückspäckchen von Didymos sind heute schon gekommen! Und das sind wirklich schöne Stoffe: insgesamt 12 Stücke Tragetuchmaterial, jeweils gute 50 cm lang. 10 sind gewebte Tragetücher, das werden schöne Taschen, zwei sind von elastischen Tüchern, daraus kann ich, denke ich, Mützen oder was Kleines für das Baby nähen.
Die Farben sind wunderschön, ganz besonders freue ich mich über das Orangefarbene mit den eingewebten Tieren (im Bild ganz oben links). Da muss ich mir sehr gut überlegen, was ich daraus mache ...

Montag, 12. Dezember 2011

Frustshopping



Heute ist nicht mein Tag. Irgendwie bin ich schlecht gelaunt, genau wie mein Mann und meine beiden Töchter. Das liegt sicher am grauingrauen Tag, an der Erkältung der beiden Mädels, am unterbrochenen Nachtschlaf ...
Auf jeden Fall sollte man in so einem Zustand NICHT ins Internet gehen. Denn da gibt es soooo viele schöne Sachen, die Aufheiterung versprechen ... Angesichts der Fülle der Verführungen war ich richtig gut, finde ich. Nur zwei eBooks (Drachenshirts von Happy!) und zwei Stoffpakete (Glückpäckchen von Didymos) sind in meinen Einkaufskorb gewandert. Jetzt ist die Laune ein bisschen besser. Ein bisschen ...
Wenn die Mädels im Bett sind, geht es an die Nähmaschine. Ich vertraue auf die stimmungsaufhellende Wirkung des Adrenählin ;-)

Freitag, 9. Dezember 2011

Vom Himmel hoch, da komm ich her ...

"Mama, da kommt der Briefträger!" - sagt meine Große bei diesem Lied ;-). Das liegt daran, dass in ihrem Lieblings-Weihnachtsliederbuch der himmlische Bote aus dem Lied als Luftpostbriefträger wiedergegeben wird.
Heute kam der Briefträger aber wirklich - und er hatte mein Päckchen vom StoffLoft im Sack!!!! *hurra*
Pinguine, Glücksklee und vor allem SCHNITTMUSTER! Zwei für mich, eins für die Große. Sie hat sich auf Anhieb in das "Fliegekleid" verliebt und ein Weihnachtskleid bestellt. Mal sehen, was ich für einen Stoff für die Willemientje nehmen werde ... Und ob ich wirklich noch richtig anfange, auch mal was für MICH zu nähen.
Die Jerseys sind jedenfalls für die Kinder reserviert. Ich freu mich!

Freitags-Füller #141

6a00d8341c709753ef01156f545708970c
1.  Der beste Weg um in Weihnachtsstimmung zu kommen, ist quer über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu laufen, schnuppern, schauen.
2.  "Der letzte Winter" lese ich gerade, und ich bin noch nicht so weit, wie ich sollte, um ihn bis Ende Dezember fertig zu haben ...
3.  Mein Adventskranz ist gar kein Kranz. Sondern eine Schale mit vier weißen Kerzen, Glaskugeln in Brauntönen und getrockneten Orangenscheiben.
4. Meine Töchter sind unglaublich süß.
5. Es nähert sich der dritte Advent. Das heißt, in etwas mehr als einer Woche hab ich Geburtstag!
6. Um die Wahrheit zu sagen, ich bin eigentlich echt zu müde, um heute noch was zu nähen. Aber ich WILL.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen heißen Tee und etwas Schokolade, morgen habe ich einen Besuch bei meinen Eltern geplant und Sonntag möchte ich hoffentlich *ohne* Regen über den Christkindlmarkt hier im Ort bummeln!

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Hmmmmmmmm ..

Kinder, kommt und ratet
was im Ofen bratet!
Hört, wie's knallt und zischt!
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel
der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel,
sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schmalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

Ihr braucht:
4 Äpfel
etwas Butter
Nüsse, Rosinen, Mandeln, Marzipan, Zucker, Zimt, Honig nach Belieben

Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in eine feuerfeste Form setzen. Mit zerlassener Butter bestreichen.
Aus Nüssen, Rosinen usw. eine Füllung herstellen und in die Löcher einfüllen.
Bei 175° C ca. 45 Minuten braten.
Mit Vanillesoße servieren.

Meine Maus hat das oben stehende Gedicht in ihrem Weihnachts-Pixibuch gefunden und findet es sooooo lustig. Darum gab es heute zum Abendessen Bratäpfel ;-)
Guten Appetit!!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Schlafe, mein Kindlein, schlaf ein ...

Mein Baby hat einen neuen Schlafanzug gebraucht. Als die Große so alt war wie sie jetzt, war Sommer, da haben wir keine Schlafanzüge gebraucht, da hat der Body im Schlafsack gereicht. Das wäre jetzt ein bisschen fröstelig ...
Zum Glück war in der letzten Ottobre ein ausnehmend schöner Schlafanzug (ZigZag heißt er), und von der Mütze mit den Affen war noch Stoff übrig. Also hab ich in der tollen Stoffkombi einen affig süßen Schlafi gezaubert:

Bei Original werden nahtverdeckte Reißverschlüsse verwendet, ich hab einfach rote genommen ;-) Und Endlos-RV. Das ist zum Einnähen einfach sooooo easy!
Doof ist allerdings, dass jetzt oben am Halsausschnitt die Zähnchen über das Bündchen laufen. Ich hoffe, das decken die eingenähten Schutzstücke gut genug ab ...
Und auch von hinten ist er schön.
Allerdings kommt er mir ganz schön gewaltig vor. 74 hab ich genäht. Der letzte Ottobre-Schlafi, den ich genäht hab, war in 62, und der ist jetzt echt DEUTLICH zu klein. Ich bin gespannt, wie der Schlafanzug "am Mann" aussieht. Ich muss mich wohl so langsam dran gewöhnen, dass mein Baby unaufhaltsam größer wird ...

Lustig, lustig, trallallalalaaa ...

Heute ist Nikolaustag.
Das ist nun schon eine ganze Weile so.
Könnte man wissen.
Könnte man einplanen.
Ich hatte das Geschenk auch schon im September besorgt.
War nur noch "ne Kleinigkeit" dran zu machen.
Nur ein neuer Bezug musste genäht werden.
Keine große Sache.
Stoff hab ich ja genug da.
Volumenvlies auch immer.
Kann man ja jederzeit kurz dazwischenschieben.



Gut, ich denke, ihr könnt euch vorstellen, wie es nun gelaufen ist. NATÜRLICH hab ich dann gestern mal damit angefangen. NATÜRLICH konnte ich erst gestern ABEND wirklich zu nähen anfangen. Und NATÜRLICH ist mir dann auch aufgefallen, dass man z.B. auch Gurtband braucht, wenn man die Puppe im Puppen-Maxi-Cosi auch anschnallen möchte. Und NATÜRLICH hat das Baby gestern abend eine späte Weinstunde eingelegt ...

Kurz vor Mitternacht war ich dann fertig. Mit dem Geschenk und den Nerven ;-)
Aber es hat sich gelohnt. Erstens sieht der MC jetzt wirklich schöner aus als vorher, finde ich, und außerdem hat meine Große sich fast ein Loch in den Bauch gefreut. Da waren die Schokolade und die Mandarinen in den gestern extra schön geputzen Stiefelchen nahezu uninteressant :-* ...

Und hier das obligatorische Vorher-Nachher-Bild:

Vorher:
Für 5 Euro auf dem Kinderflohmarkt erstanden, Bezug ausgeblichen und ein bisschen verratzt ...
Nachher:
Frisch bezogen, passend zum Puppen-MeiTai, und mit meinem liebsten Ripsband als Anschnallgurt - Not macht erfinderisch ... ;-)

Sonntag, 4. Dezember 2011

Ich muss mal wieder aktualisieren

Ich hab im Moment mal wieder ein kleines Verlosungsfieber ... In meiner Sideroll seht ihr, wo es alles was Tolles zu gewinnen gibt: HexHex-Design, Pattililly, lumottu und die Muddi verlosen lauter fantastische Sachen!

Wer weiß, vielleicht hab ich ja eine Glückssträhne ;-) Denn ich hab das allererste Mal was gewonnen - bei Eladu! Ein personalisiertes Stickdesign ... ich bin noch ganz geflasht. Jetzt muss mir mein lieber Mann nur noch was Schönes malen und dann gibt es Lucis ganz eigene Applikationen!!! Noch was,, worauf ich mich freuen kann. Vielleicht wäre "Vorfreude" als Motto auch nicht verkehrt gewesen für den Dezember ;-)

Freitag, 2. Dezember 2011

Freitags-Füller #140

6a00d8341c709753ef01156f545708970c
1.  Jetzt ist Dezember und damit beginnt für mich die schönste Zeit des Jahres .
2.  Fast hätte ich heute den Zimt in den Zimtsternen vergessen.
3.  Ich höre endlich wieder diese Adventslieder-CD mit meiner Tochter.
4.  Ich hab mir fest vorgenommen, dieses Jahr mach ich mir an meinem Geburtstag KEINEN Stress.
5.  Eigentlich ist es egal, dass ich viel zu wenig schlafe in letzter Zeit. Schlaf wird eh überbewertet .
6. Ich mag Schnee und Kälte.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf nicht mehr viel, es ist gleich morgen , morgen habe ich viel geplant, nämlich erst einen Fototermin mit den Kindern und dann Kaffeebesuch bei einer Kollegin, und Sonntag möchte ich erst Gänsebraten essen und dann zur Weihnachtsfeier vom Turnverein meiner Großen!

Ja, so könnte das aussehen ;-)

"Mama hat frei" heißt dieses Bild, das ich euch unbedingt zeigen muss *rofl*

So ähnlich könnte das hier durchaus aussehen, wenn der Herr der Hauses allein für die Mädels verantwortlich wäre - wobei, nein, er schlägt sich schon wacker ;-)
Aber so einen Nachmittag auf dem Sofa, das würde mir schon auch mal wieder gefallen! Oder würde ich dann eh gleich an die NähMa verschwinden???

Gefunden hab ich das Bild hier. Echt witzig!

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Monatsmotto Dezember

Im November hatte ich mich für "Bunt ist meine Lieblingsfarbe" entschieden. Und BUNT war mein November! Zwar liegt der bunte Mantel immer noch zugeschnitten in meinem Nähzimmer, der Nikolaus ist eher weiß ;-), aber es war ein ereignisreicher Monat. Mein Baby hat UNGLAUBLICH viel gelernt, meine Große malt die schönsten bunten Bilder, der Herbstwald war diesen November so bunt wie nie ...

Für den Dezember gibt es für mich wirklich nur EIN praktikables Motto:

Im Dezember stehen ja ohnehin schon jede Menge Feste an, und Geburtstag hab ich auch noch ;-). Darum will ich mich von gar nichts stressen lassen, sondern einfach nur feiern. Feiert ihr mit?

Wer sonst seinen Dezember unter ein besonderes Motto stellt, findet ihr wie immer bei Bine.

Ich bin verliebt

Boah. Ich hab eben mit der Nähmaschine meiner Mutter genäht. Die hab ich mir geliehen, weil meine ja das bekannte Oberfadenspannung-lässt-sich-nicht-mehr-regulieren-Problem hat und ich mit den unsicheren Nähten keine Weihnachtsgeschenke herstellen will.
Die Nähmaschine (eine Bernette 812) ist 12 Jahre alt. Eigentlich hat sie meiner Oma gehört, die hat sie jetzt an meine Ma vermacht, "weil ich eh nicht damit nähe" ... Und Mama braucht sie zurzeit nicht.

Heut hab ich sie mal angeschlossen und ein paar Probenähte gemacht. DIE IST JA SOOOOOOOOOO LEISE!!! Ich fass es nicht. Ich werde nähen können, auch wenn die Große noch nicht fest schläft. Ihr wisst schon: "MAMA, nicht TACKERN!!!"
Und sie macht echt schöne Nähte, der Fußdruck ist nicht mit dem meiner Aldi-Maschine zu vergleichen. Sie hat nicht mehr Stiche, aber auch nicht weniger, ich freu mich schon darauf, die Stretch- und Overlockstiche auszuprobieren ...

Und noch mehr freu ich mich darauf, mir nach Weihnachten eine neue Nähmaschine zuzulegen. Ich tendiere jetzt wieder stark zu einer einfachen, aber richtig guten Maschine  ... Die Bernette 20 oder 25 hören sich doch gut an ...
Ich kann es kaum noch erwarten, nach Weihnachten zu meinem Händler zu gehen!!!!