Freitag, 15. Juni 2012

Brustkrebs geht alle an

Im Frühjahr ist die beste Freundin meiner Mutter an Brustkrebs gestorben.

Sechs Jahre lang hat sie gekämpft und dabei nie die Hoffnung aufgegeben, auch wenn das Lächeln oftmals schwerfiel.

Jedes Jahr erkranken knapp 75.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Trotzdem wird es so sehr persönlich, wenn man jemanden, den man mochte, an den Krebs verliert.

Als ich vor einiger Zeit eine Anzeige von "meinem" Nähmaschinenhändler sah, die eine Herzkissenaktion gestartet haben, war mir klar: Da mach ich mit.

Die meisten von euch werden die "Herzen gegen Schmerzen" schon mal gesehen haben oder auch schon bei einer Aktion mitgemacht haben. Trotzdem kurz zum Hintergrund:
Die herzförmigen Kissen werden den Patientinnen auf Brustkrebs-Stationen geschenkt. Sie können unter den Arm geklemmt werden und lindern dort den Wundschmerz. So werden z.B. Stöße abgefedert und der Druck von der OP-Narbe genommen.

Drei Kissenhüllen hab ich heute abgeliefert (gefüllt werden sie bei "unserer" Aktion zentral, damit auch immer das gleiche gut waschbare Innenmaterial verwendet wird):

Der Laden sieht unglaublich schön aus, weil die ganzen gespendeten Kissen zurzeit dort aufgehängt werden - am Sonntag ist Tag der offenen Tür, danach ist die Aktion abgeschlossen und die Kissen werden ihrer Bestimmung zugeführt. Meine NähMa-Frau hat mir erzählt, dass sie, als sie die Aktion gestartet hat, mit vielleicht dreißig oder vierzig Kissen gerechnet hätte.

Insgesamt wurden über 300 Kissen genäht ♡

Ich finde, das ist eine gute Aktion, und ich hoffe, meine drei Kissen werden einer Frau eine Freude bereiten.
Es gibt in vielen deutschen Städten immer wieder Herzkissen-Aktionen - schaut doch mal nach, ob ihr nicht auch in eurer Nähe Herzen spenden könnt!

Kommentare:

Paula hat gesagt…

Jetzt muß ich heulen. Ich hab auch Brustkrebs in der Familie, allerdings nicht in direkter Verwandtschaft. Die sind wunderschön geworden, und gefallen mir sehr. Das ist eine tolle Idee, und ich guck mal, hier gibts bestimmt auch sowas.

Tolle Idee, echt!

Susi hat gesagt…

Das ist so traurig-schön!! Ich hab meterhoch Gänsehaut!!!!
Eine tolle Idee!!

LG
Susi