Donnerstag, 5. Juli 2012

Geht auch für Mädchen!

Das Lieblingshemd ist wirklich so schnell und schön zu nähen, da musste ich auch noch eins für mein Große nachschieben.

Dieses Mal aus Popeline, die ich im örtlichen Stoffladen mitgenommen hab, weil ich sie so hübsch sommerlich fand ;-) Erstaunlicherweise fand sich in meinem enormen Stofffundus ein orangefarbenes Stöffchen, das PERFEKT zu den Blüten in hellblau und orange passt. Das hab ich mal mit Lilo getauscht und seitdem wartete es auf einen gebührenden Einsatz!
 Bei diesem Hemd hab ich die Klapp-Kragenvariante gewählt und außerdem die Teilungsnähte im Kragenbereich mit Paspeln versehen. Bei der Männertasche hab ich ja das Paspeln gelernt, und ich muss sagen, ich bin auf den Geschmack gekommen ;-) Und Paspeln aus Popeline und an geraden Nähten sind dann doch noch mal ne Nummer einfacher zu machen ...
 In der Großaufnahme erkennt man auch, dass der orangefarbene Stoff in sich gemustert ist. Wer ganz genau hinschaut, kann das Muster sogar auf den Paspelstreifen erkennen ...
Die Ärmel hab ich dieses Mal mit einem Gummizug versehen, so wird das Hemd mädchenhafter. Zum Label gab es dieses Mal hellblaue Webbandherzen.
Im Vergleich zum eigentlichen Schnitt hab ich das Hemd um gute 2 cm verlängert, auch das macht es noch mal mädchenhafter, find ich. Meiner Großen gefällt das Blüschen gut, nur zum Fotografieren hatte sie keine rechte Lust ... Aber ich denke, man sieht auch so, wie es am Kind aussieht!

Ich denke nicht, dass das  mein letztes Lieblingshemd bleiben wird. Nach oben sind zwar "nur" noch zwei Größen offen, aber da wächst ja jemand nach ... Und ein Lieblingshemd Größe 80 müsste doch auch zuckersüß aussehen, oder??

Kommentare:

Silvi hat gesagt…

Hübsches Blüschen, die farben find ich sehr erfrischend. Irgendwann probier ich das paspeln auch mal.
LG Silvi

Co. hat gesagt…

Och wie süß,, genau richtig für kleine Mädchen.
Liebe Grüße, Corina

Susi hat gesagt…

Jooaaaa, man könnte meinen ein kleines Schmollgesicht zu erkennen!! ;o)
Die Bluse sieht klasse aus!!! Verrätst du mir den Paspeltrick?? Das sieht spitze aus!!!

LG
Susi