Freitag, 6. Juli 2012

Was haben sie bloß alle ...

... mit diesem Frottee???

Dieser Gedanke ging mir in letzter Zeit öfters im Kopf rum. Allüberall im Bloggerland werden Sommersachen aus Frottee genäht, dass es eine Freude ist. Dabei dachte ich mir immer, dass das doch eigentlich gar nicht sommerlich ist? Viel zu warm? Komisches Gefühl auf der Haut?? Naja, man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.

Aber dann.

Dann kam meine Restetüte.

Und in dieser Restetüte fand sich auch ein wunderschönes Stück pinkfarbener MaxiDots-Frottee nach dem Design von Frau HHL. Viel zu schön, um ihn nicht zu verarbeiten. Und endlich hatte ich mal ein Stück davon in der Hand!! Ist halt doch was anderes als ein Handtuch ;-) Sehr angenehm, luftig und doch gut angezogen, feuchtigkeitsregulierend und vor allem einfach SÜSS!!!

Also ran an den Stoff. Was mach ich meinen Mädels draus?

Für die Große, klar: Frottee-Pants nach dem Tutorial der Hamburger Liebe.
Das Bündchen hab ich bei Herrn Sujiker erstanden, und als Kordel hab ich, wie empfohlen, einen Schuhbändel genommen :-D. In weiß, weil es beim Schuhmacher hier auf dem Dorf leider keine pinkfarbenen Schuhbänder gibt ...
Ich bin nicht so ganz zufrieden mit der offenkantigen Verarbeitung des Bündchenstreifens der Einfassung, aber es ist o.k. Die Große liebt das heiße Höschen jetzt schon!

Für die Kleine hatte ich auch sofort eine Idee: Ein SpringinsFeld nach dem Sonnenwetterklamotten-eBook von Mademoiselle Pfingstspatz musste es sein! Meine Süße macht jetzt die erste Schritte und wird immer sicherer, da sieht sie in diesem Einteiler gleich noch mal so niedlich aus.
Dummerweise war das Frotteestück GERADE zu kurz für einen original SpringinsFeld mit Knoten auf den Schultern. Und der Frottee ist dann doch ein bisschen dicker als Jersey. Darum hab ich die Träger etwas eingekürzt und dann ganz normale Jersey-Druckknöpfe eingezwickt.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, WIE glücklich ich mit der Kombizange von Prym bin???? Bei den KamSnaps hab ich in letzter Zeit immer irre viel Ausschuss, weil entweder die Stifte so doof umgenietet werden, dass der männliche Teil nicht mehr in den weiblichen reinpasst, oder das Ganze verrutscht beim Zudrücken so, dass der Rand des männlichen Teils zerdrückt wird ...
Bei den Metallknöpfen leg ich Ring gegen Gegenstück, einmal kurz zudrücken, fertig, passt. Klar sind die Snaps hübscher, aber ob das den Stress wert ist???

Jedenfalls wird der Druckknopf-SpringinsFeld hier eifrig benutzt. Bei diesem seltsamen Sommerwetter ist er auch wirklich genau richtig in Frottee: Meine Kleine ist gut angezogen, aber schön luftig. Im Auto schwitzt sie nicht so sehr und im Freien bleiben Beine, Bauch und Rücken schön wohltemperiert. Im Stehen hat sie fast eine lange Hose an, aber wenn sie will, können die Waden auch "belüftet" sein ...



Gefällt mir gut!! Ob ich doch noch mal Frottee shoppen muss ...?

Kommentare:

Susi hat gesagt…

OmG wie süüüüß ist das denn bitte?! Die Pants sehen klasse aus. Davon hätte ich auch gerne ein Tragefoto!! *ganzliebschaut*
Und das Mäusle im Springinsfeld ist sowas von knuddelig!

*rofl* zur KamSnaps Beschreibung!! Den Spitznamen den du dafür verdienst, schreib ich hier besser nicht!! ;o)

LG
Susi

Mademoiselle Pfingstspatz... hat gesagt…

*lach*
Ich finde, dass das die einzig salonfähige Beschreibung der Teile ist. So weiß jeder direkt, was gemeint ist. :0)

Jetzt zu dir, Luci!
Ich könnte dein Mäusle fressen! Süßer geht ja gar nicht mehr.
Die SpringinFelder hier im Haus werden ständig abwechselnd kurz und lang getragen....blödes, unbeständiges Wetter. Heute war´s mal schön.

Liebste Grüße!
Mlle Pfingstspatz

Muddi hat gesagt…

Super süß, alles beides! Ich hab es ja auch nicht so mit Frottee, vielleicht sollte ich mal wieder eine Restetüte bestellen? ;o))) Aber dafür muss hier weiterhin erstmal weiter das Lager abgebaut werden!! ;o)

Liebe Grüße,
Sarah

Bea hat gesagt…

So schööön!
Und ja, ich dachte genauso wie du über den Frottee, bis ich ihn in Händen hielt :)
Bin auch ein Prym Fan. Was hat man von der Optik wenns nicht hält?

LG Bea

Jasmin (NähBee) hat gesagt…

Oooooh Luci, du machst mich fertig! Ist der SpringInsFeld superzuckersüßgenialschön!?!? Ich dachte bisher ich kann Frottee mal gescheit links liegen lassen - obwohl ich schon des Öfteren welchen in der Hand hatte - aber eben nicht so einen tollen... ohje ohje...