Sonntag, 30. September 2012

Wintermantel-Sew-Along - die Stoffauswahl

"Der Stoff für den Traummantel wird ausgewählt oder ist sogar schon da. Mit welchem Futter wird mein Mantel warm genug, welche Knöpfe nehme ich dazu und brauche ich weitere Zutaten?"

Der Stoff für meinen Wintermantel ist schon LANGE da. Schon sehr lang, um genau zu sein, fast ein ganzes Jahr. Ihr erinnert euch, der pflaumenfarbene Wollwalk:
 Hier seht ihr auch mal, WIE WEIT ich eigentlich schon war! Die meisten Einzelteile sind schon zusammengesetzt, es fehlen noch die Taschen, die Kapuze und der Beleg auf dem Schalkragen - und natürlich die Knöpfe und gesäumt ist auch noch nix ...

Tja, und der Beleg ist eben auch der Grund fürs UFO und der Anlass, warum ich heute mit diesem Sew-Along-Post auch einen Hilferuf starte.

So schön der Walk ist, ist er doch leider ein bisschen kratzig. Darum hatte ich mir überlegt, den Kragenbeleg aus einem anderen Stoff zu machen, damit es am Hals nicht unangenehm wird. Im Stoffladen gesucht, gewühlt und einen flauschigen Kunstpelz mitgenommen. Und zu Hause dann: der Zweifel. Sieht das aus? Sieht das GUT aus? Und schließlich zur Seite gelegt, zack, UFO.

Also, die Damen: Bitte eure Meinungen zu den folgenden Stoffkombinationen, die  ich mir für den Kragenbeleg vorstellen könnte:

Das ist der besagte Kunstpelz. Ich finde schon, dass das Silbergrau mit der Pflaume harmoniert. Winterlich-kuschlig ist es auch. aber ist es schön? Ist es Luci?

Alternativ wäre hier noch ein burgunderroter Sweat zu haben. Die Farben sehen in echt "näher" beieinander aus, das ist durchaus dieselbe Farbfamilie. Allerdings einmal mehr rot und einmal mehr blau. Das wäre die schlicht-kuschlige Variante.
Und dann ginge natürlich auch noch bunt. Lila Glücksklee, der zwar knalliger ist als der Walk, aber ich denke schon, dass das passt.

Oder einfach DOCH den ganzen Mantel aus Walk und das Kratzproblem anders beheben (z.B. immer einen passenden Loop tragen ...)? Wobei DAS dann doch ein bisschen viel werden könnte, Kapuze, Schalkragen UND Schal.

Ich hoffe echt, ihr habt den ultimativen Tipp für mich!

Und bei Lucy schau ich mir jetzt die Stoffkombis der anderen Mitnäherinnen an!
 

Kommentare:

Lilith Näht hat gesagt…

Also ich finde die erste Variante am besten. Ich finde ja sowieso grau zu lila total schön und finde das harmoniert von den drei gezeigten echt am besten.
Ich finde es schön. ^-^ Würde mir für mich auch sehr gut gefallen diese Kombi und winterlich ist es, wie du schon gesagt hast, auch. : )

Lieben Gruß,
Lilith.

sjoe hat gesagt…

ich weiss ja nicht, ob die erste Kombi "Luci" ist, aber ich finde sie dennoch die schönste. und definitiv die winterlichste!

LG
sjoe

Trienchens Welt hat gesagt…

Ich finde Variante 2 gut.

Sathiya hat gesagt…

Schwarzer Samt oder Nickisamt. Zum Thema "wie rette ich meine Pfirsichhaut". Kratzt garantiert nicht. :-)
Lg, Sathiya

Muddi hat gesagt…

Hmmmm.... Hast Du mal überlegt, den kompletten Mantel zu doppeln? Vielleicht einfach mit einem dünnen Jersey in welcher Farbe auch immer. In dem Fellstoff würde ich höchstens ein Assecoire nähen, da guckst Du Dich sonst vielleicht wirklich zu schnell drauf ab? Schwierig! ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst!

LG Sarah

emma hat gesagt…

Hallo,

optisch finde ich die erste Variante am Besten. Die Frage ist nur, ob du bei dem Kunsstfell nicht wie ein E-Werk durch die Gegend läufst und ständig ein gewischt bekommst, weil es sich so auflädt...
Ob es Lusy ist, kann ich nicht beurteilen..;-))
Die dritte Variante wäre mir persönlich zu bunt. Ich würde mich da schnell dran über sehen und Mäntel müssen bei mir durchaus länger als eine Saison halten...

Liebe Grüße

Halitha hat gesagt…

ich würde mich für die mittlere farbvariate entscheiden. auf jeden fall gegen den kunstpelz, der ist eben so...künstlich!
die glücksklee ist auch eine idee.
je nachdem wie mutig du bist ;)

liebste grüße und eine schöne woche

halitha

Nina hat gesagt…

Also mit würde ehrlich gesagt der rötliche Ton dazu am besten gefallen. Das sieht so schön kuschelig herbstlich gemütlich aus :-)
Der Außenstoff ist ganz klar spitze :-D
Liebe Grüße
Nina

lilofee hat gesagt…

Mir gefällt die burgund-Variante am besten (weil MEIN Wintermantel, in den ich dann 2013 im Herbst hoffentlich wieder reinpasse die gleiche Kombi hat ;)).

Die buntere Variante hat auch was, das silbergraue Fusselding gefällt mir nicht. Ich glaube, man sieht sich an sowas auch schnell ab.

Füttern würde ich aber auf jeden Fall, wenn man nur den Walk läßt und es dann immer kratzt, dann ärgert man sich nur total!

Liebe Grüße
Lilo