Donnerstag, 13. Dezember 2012

Weihnachtskleid-Sew-along, Teil 3: Ich nähe, also bin ich!

... zufrieden, müsste ich sagen.

Der Schnitt ist kopiert (was ich ja am allerwenigsten mag am Nähen ...), der Stoff zugeschnitten, Futter und Garn gekauft, also loslegen!

Ich hab mit dem Oberteil begonnen. Da mir die Anleitung nicht so tausendprozentig zugesagt hat, hab ich beschlossen, das Oberteil einfach so zu nähen, wie ich das beim Dirndl gemacht hab. Das fand ich logisch, sieht gut aus, und das Weihnachtskleid funktioniert ja nach einem ganz ähnlichen Prinzip.

Laut Anleitung sollte es Batist als Futterstoff sein. Da mein Stoffladen aber keinen dunklen Batist da hatte und ich kein weißes Blitzen riskieren wollte, hab ich nun schwarzen Baumwoll-Voile als Futter genommen. Das ist etwas zarter als Batist, aber bei weitem nicht so flutschig wie Futtertaft, ich glaube, das war eine gute Wahl.

Und so weit bin ich nun:

Halb fertig, würde ich sagen. Ich bin also unter "Das wird, Geduld, das wird ..." einzuordnen! Etwas Gefummel steht mir noch bevor, die Futterträger sind noch nicht geschlossen, der Reißverschluss wird noch interessant, und das Rockteil ist ja dann, anders als beim Dirndl, auch noch mal aufwendig, da aus sieben Bahnen zusammengesetzt ...
Aber ich hab das Oberteil schon anprobiert, es passt! Allerdings werd ich wohl meinen guten alten Push-up reaktivieren müssen, sonst läuft die Empire-Linie eher ÜBER den Busen als drunter weg. Dem WBEDW wird es gefallen ;o)

Wie weit die anderen Mädels sind, könnt ihr hier nachschauen. Ich würde sagen, da entstehen ein paar echte Traumklamotten!!

Kommentare:

Susi hat gesagt…

Ohhhh, das sieht doch schon mal sehr gut aus. Das Kleid wird klasse, das seh ich jetzt schon!!!

LG
Susi

Lilith Näht hat gesagt…

Ich schließe mich Susi an. Das Kleid wird klasse werden!
Die Farbe gefällt mir ja ausgesprochen gut. ;D

So weit wie du bin ich noch lange nicht, ich hoffe, dass ich jetzt am Wochenende ein wenig zum nähen des Kleides komme.. So aufwendig ist eine Lucille ja nun auch wieder nicht. ;)

Lieben Gruß und einen schönen Start ins Wochenende,
Lilith.

Paula hat gesagt…

Superschön. Der Stoff ist genau deine Farbe, find ich. Ich freu mich, dass der nun noch so festlich seine Bestimmung findet und bin gespannt, wie es weitergeht mit deinem Kleid. Ich freu mich auf ein Füllungsfoto!