Freitag, 11. Januar 2013

Eine Hose für die Grose ;o)

Meine Große braucht dringend neue Hosen. Offenbar hat sie in den letzten Wochen einen Wachstumsschub gehabt und die meisten Hosen haben Hochwasser. Vor allem ist nur noch eine einzige Jeans dabei, die passt.

Schon lange hab ich die "Schnabelin(as)Hose" runtergeladen. Also die beste Gelegenheit, sie mal auszuprobieren:

Ich hab für meine laut U9 119,5 cm große Maus 122 genäht - und sie ist noch GUT lang.
Das freut mich aber auch, denn das Schnittmuster geht ja nur bis 128, und die Hose ist SO TOLL! Meine erste Hose mit Taschen, Knopf und Reißverschluss!
Der Reißverschluss ist nicht verdeckt, dadurch wird es supereasy. Ich hab einen bunten genommen, damit es hübscher ist, ein dunkler wäre dafür natürlich unauffälliger gewesen. Guck mal, Doris, ich hab ne Reißverschlusshose! ;o)

Abgesehen von der tollen Anleitung sind es die hübschen Details, die der Schnabelinose absolutes Lieblingsschnitt-Potenzial verleihen. Die Taschen und der Bund sind mit Dekostoff abgesetzt - hier "Happy Birds in Town Spring" vom StoffLoft. So kann man dieser Hose, die Rosi ja eigentlich für ihren Sohn entworfen hat, auch ordentlich Mädchenhaftes verpassen.
Die Potaschen sind ebenfalls verziert. Fast alle Nähte werden doppelt abgesteppt - ich hab ein zum Blümchenstoff und zum Reißverschluss passendes lila Garn genommen und den Dreifach-Geradausstich genommen. Der simuliert ja auch dickeres Garn und passt perfekt zur Jeans.
Die Sattelnähte sind noch nicht ganz perfekt, aber es ist ja auch die erste - das wird noch besser.
Am Knie hab ich keine Abnäher gemacht, sondern gerafft - das find ich noch mädchenhafter. Allerdings hat meine Maus entweder kurze Ober- oder lange Unterschenkel - die Raffung ist gut eine Handbreit zu weit unten, und soooo viel zu lang sind die Beine dann auch nicht!
Die Innenbeinnähte sind ebenfalls doppelt abgesteppt, eben für den Jeans-Look.
Der Jeansstoff ist übrigens von Herrn Suijker, mitgebracht im letzten Frühling beim Muddi-Besuch. Jetzt ist aus dem Riesenstück schon das, das und diese Hose entstanden - viel ist nicht mehr da. Ich muss wohl mal wieder nach "da oben"! Die Qualität dieses Stretch-Jeans-Stoffes ist nämlich einfach bombig und der Preis unschlagbar ...

Und nun noch ein Actionfoto - meine Maus kann kaum stillhalten, wenn sie fotografiert wird ;o)
Hose passt und hat noch Reinwachs-Luft. Ich freu mich!!!

Kommentare:

Numinala hat gesagt…

die ist toll geworden - sieht richtig klasse aus !!!
lg von der numinala

Trienchens Welt hat gesagt…

Die sieht sehr gelungen aus.

RosaLila hat gesagt…

Die ist toll geworden! Der Schnitt schlummert bei mir auch schon auf dem PC. Da will ich mich zum Frühjahr mal ranwagen! Deine lila Nähte sehen echt stylish aus!

Tüdeltante hat gesagt…

die sieht echt toll aus!! Bei der Sache mit der zu tiefen Raffung: Bei der nächsten machste die einfach höher. Wird doch bestimmt noch welche geben, oder?

Meine Jungs sind ja auch so lange, dünne, von daher liegt der Schnitt hier auch schon. Ich hab aber bedenken, dass die zum Toben zu eng ist.

Susi hat gesagt…

Die Hose sieht ja echt total klasse aus. Steht der Maus perfekt!!!!

LG
Susi

PS: Ist es Absicht, dass du "das, das ..." was noch aus dem Stoff genäht wurde, nicht verlinkt ist??

druetken hat gesagt…

ICH BIN STOLZ AUF DICH!!! :o)

Die Hose sieht echt klasse aus...ich hatte mir den Schnitt auch heruntergeladen (und auch schon ausgedruckt!)...ich bin mir aber nicht sicher ob unsere Schnecke da auch rein passt?!

Ganz liebe Grüße,Doris!

PS:Wenn du das nächste Mal bei Herrn Suijker shoppen gehst...DANN WILL ICH ABER MIT !!! ;o)

Frau VonFeld hat gesagt…

Die Hose ist total klasse und sitzt perfekt an deiner Tochter. Ausgedrückt hab ich den Schnitt auch schon - jetzt muss ich mich nur noch ran trauen.
LG Frau VonFeld

Königstochter hat gesagt…

Ein schöne Hose hast du da genäht. Die gefällt mir ganz außerordentlich, besonders die abgesetzten Akzente machen die Jeans zu etwas Besonderem.
Herzlichen Glückwunsch zum Reißverschluss. Da hab ich auch Bammel vor.

Halitha hat gesagt…

ich kann mich deinen lobpreisungen ja nur anschließen (wobei bei uns die knie an der richtigen stelle sind?!)! und da fällt mir auf, dass ich gar nichts zum probe nähen damals gepostet hatte.

schön ist eure schnabelin(h)ose geworden :)

glg
halitha

Jasmin (NähBee) hat gesagt…

Wow!! eine tolle Hose ♥ Und das die Raffung zu weit unten sitzt sieht man zumindest auf den Bildern nicht ohne deinen Hinweis gelesen zu haben

Muddi hat gesagt…

Die sitzt ja super!!!! Sobald Rosi das Tutorial für den verdeckten RV draußen hat bekommt der Junior auch eine!!! Für den mini muss ich dann mal gucken, so schmal wie die geschnitten ist... ;-) Wenn Du Jeans brauchst, sag Bescheid!

Liebe Grüße
Sarah

Paula hat gesagt…

Die Hose ist klasse, und das Schööört mag ich auch *gg*
Hast du die "Grose" in der Überschrift eigentlich falsch geschrieben, damit es sich besser auf Hose reimt? *gacker* und *klugscheiss*
Ich glaub, den Schnitt muß ich mir auch mal runterladen.Die große Liese macht hier auch grad Sprünge...