Donnerstag, 7. Februar 2013

RUMStataaaaaa {#6}

Heute ist wieder Donnerstag. Aber nicht IRGENDEIN Donnerstag. Heute ist der "Schmotzige". In anderen Teilen der Karnevalswelt nennt man das wohl "Weiberfasching", hier im Bereich der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet ist es der "schmotzige Duuschdich". Hat übrigens eigentlich nix mit Schmutz zu tun, sondern bezieht sich auf das Fett, in dem die traditionellen Krapfen, die "Fasnetskiachle", ausgebacken werden.
Aber genug historisches Lehrstück, kommen wir zum heutigen RUMS :o)

Ich bin nun schon das dritte Jahr im Elternbeirat des Kindergartens (es wird auch das letzte sein, aber das ist ein anderes Thema), und wir organisieren jedes Jahr am Rosenmontag einen großen Faschingsball. Mit Kaffee- und Kuchenverkauf, Tanz und Spiel für die Kiddies, einem Clownauftritt und einer großen Tombola. Immer ein großer Erfolg (vor allem auch finanziell, und die Einnahmen kommen komplett dem Kindergarten zugute), aber auch immer VIEL ARBEIT.

Wir Elternbeirätinnen gehen dabei nun schon zum zweiten Mal in "Uniform", damit Helfer und Besucher uns schneller als Orga-Team erkennen können. Letztes Jahr waren wir Schornsteinfeger, dieses Jahr sind wir Wichtel (passend zum Kindergartennamen). Und ich wäre nicht die Luci, wenn ich mich nicht angeboten hätte, für uns alle identische Kostüme zu schneidern.
Also hier der RUMStataaaaaa, das Wichtelkostüm:
Rote Zwergenmütze, grüne Weste, dazu tragen wir alle weiße Shirts und Jeans.

Hier ist die Mütze noch ganz rot - weil ich kein passendes Bündchen hatte, hab ich vom Mützenjersey genommen. Das sieht gut aus, ist aber ziemlich eng und unbequem. Darum hab ich doch noch Bündchen gekauft - und weil es keins im GENAU RICHTIGEN Rot gab, hab ich einfach Ringelbündchen genommen. Das ist eh viel schöner :o)
Der Schnitt ist Teil des eBooks "Für Schneemänner und Skihaserl" vom Pfingstspatz, erhältlich über Farbenmix. Einfach eine PERFEKTE Zwergenmütze - ich hab sie allerdings hallenfaschingtauglich NICHT gefüttert ...

Und weil wir ja zu fünft sind, sah mein Bügelbrett heute vormittag dann so aus:
MEINS fehlt da, ich hab hier die Mützen und Westen für meine Mitstreiterinnen zusammensortiert. Sind ja maßangefertigt, nech ;o)?

Und wenn ich das so seh, muss ich mich GANZ DRINGEND bei vier tollen Frauen bedanken, ohne die ich dieses irre Projekt "Ich näh mal eben fünf Kostüme" niemals hätte realisieren können. Sie sind nicht nur tolle, kreative, talentierte Handarbeiterinnen und Bloggerinnen, sondern auch vier ganz besondere Freundinnen:
für den roten Jersey. Den hat sie mir bei meiner letzten Sujiker-Bestellung mitgebracht.
für den grünen Futtertaft. Perfekt für Fasching!!
für die Zwergenmützen-Anleitung, die einfach SO SUPER und schnell genäht ist.
Susi 
für ihren letzten RUMS. Die 10-Minuten-Weste nach Frau Kichererbse hat mir buchstäblich den Arxxx gerettet, weil ich so, statt fünf Abende lang zuzuschneiden und zu nähen, ratzfatz während zwei Folgen "The Big Bang Theory" alle fünf Westen produziert hab.

NÄHDELS, IHR SEID GROSSARTIG!!!

Und jetzt geh ich gucken, was ihr heute so für euch gemacht habt!

Kommentare:

Federle hat gesagt…

Sieht sehr süß aus. Na da könnt Ihr ja alle "loswichteln".

Paula hat gesagt…

Sehr schicke Wichtel seid ihr. Prima. Der Futterstoff muß hier nächste Woche auch ran, für den Kindergartenfasching.

Die Mütze ist toll. Richtig toll. Ich muß die auch mal nähen, dringend.

lilofee hat gesagt…

Total cool, Euer Outfit!!! Super gelungen!!!

Liebe Grüsse
Lilo

Mrs T hat gesagt…

Na die Wichtelhorde würd ich ja gerne mal in voller Montur sehen. Richtig nettes Kostüm. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich dieses Jahr komplett um Fasching rum komme. Ist so gar nicht meins.

LG Mrs T.

ColiBriCologne hat gesagt…

Witzig siehst Du aus! Ich wünsche Euch allen viel Spaß!!

Übrigens, ich bin auch absoluter Fan von "The Big Bang Theory"!! Irgenwann hab´ich auch ein Sheldon Shirt!

Danke für Deinen netten Kommentar, ich hab´ mir mit dem Post auch viel Mühe gegeben!

Lieben Gruß

Britta

JOs Creativ hat gesagt…

Tolle Kostüme!! Viel Spaß beim "Arbeiten".
LG Janine

mialoma hat gesagt…

Coole Kostüme! Ganz viel Spass!
Sei lieb gegrüsst,Christin

Mademoiselle Pfingstspatz... hat gesagt…

*schluchz*
Du siehst toll aus, Luci!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg bei eurer Veranstaltung!

Liebe Grüße!

Sabine Streuter hat gesagt…

Tolles Kostüm... viel Spaß beim Feiern!!!
Liebe Grüße,
Sabine

Halitha hat gesagt…

genial. ihr wichtel :)
und so toll von dir, dass du für alle so ein kostüm genäht hast. ich hoffe, es wird dir gebührend gedankt.

schöne faschingstage

halitha


Kazi hat gesagt…

Klasse,
viel Spaß wünsch ich Euch
LG Katja

Susi hat gesagt…

Ohhh Luci, das Kostüm sieht klasse aus. Ich freu mich sehr, dass ich dir den Popo retten konnte. *lach*
LG Susi

Anne hat gesagt…

sehr schön! die mütze würde ich auch so tragen.

ich doofie habe ja den blöden weiberfastnachtskram ganz vergessen (und das, wo wir doch noch in DER karnevalshochburg in owl gemeldet sind), und heute morgen brav mein kind ohnekostüm und mit brotbox zum kindergarten gebracht (es gab ein lagerfeuermit würstchen und die kinder mussten nichts mitbringen). er hat dann aber zum glück jegliche verkleidung und schminke verweigert (mein sohn <3) und so konnte ich behaupten, dass er schon zu hause nicht wollte *rofl*

lg

LÖwin.g hat gesagt…

Oh ... bist du auch so eine... ich näh mal eben... für alle... fürs Tanztheater meiner Tochter nähe ich auch oft... bin aber zum Glück nicht die einzige, denn es sind insgesamt 120 Kinder aller Altersklassen bei den Aufführungen vertreten...
Deine Kostüme sind total nett geworden!
LG Birgit

Frau Kichererbse hat gesagt…

HIHi, ich freu mich, die Weste in so wunderbar vielfältigem Einsatz zu sehen. Sieht sicher auch "in Echt" im Alltag gut aus.
Liebe Grüße Marion

Sandra hat gesagt…

Hallo,
das ist richtig süß,
das ist bestimmt ein tolles Bild alle Wichtel verkleidet zusammen :o)

VG
Sandra

scharly Anders ist anders hat gesagt…

Das sieht total süß aus > die Kinder werden Euch Wichtel lieben ;o)))
❥knutscha

scharly

Tina hat gesagt…

Ach wie cool!
Das sieht super aus!
Viel Spaß!und das mit dem Elternbeirat kenne ich zu gut....ohne Worte!

Ganz liebe Grüße
Tina

Ramgad vom Schönbuchrand hat gesagt…

ja, was wären wir nicht ohne die tollen Freundinnen. Und was wäre doch die Welt ärmer, ohne solch tolle Elternbeirätinnen. (kann auch ein langes Lied davon singen)


Grüße Ramgad

rankhilfe hat gesagt…

wow, sieht klasse aus.
dann mal viel spaß und der erfolg ist euch bestimmt jetzt schon sicher

Jule hat gesagt…

So genial und einfach!!
Sehr schön! Und: Helau! (So sagt man zumindestens hier!!)
LG Jule

Esther hat gesagt…

Eine schöne Idee und was für eine Fleissarbeit!

Schönste Freitags Morgen Grüsse
Esther

Claudia hat gesagt…

Tolles Kostüm! Ich liebe solche "schnellen Kostüme". Stundenlanges Nähen - für 1x ein paar Stunden tragen - ist nicht so meins ;o)
Wobei wir hier oben, ganz im Norden, ja ohnehin weitestgehend von Fasching, Karneval & Co. verschont bleiben.
LG, Claudia

Muddi hat gesagt…

Bist Du süß! Und geniale Kostüme hast Du genäht!!! Bekommen wie noch ein Gruppenfoto?

Liebe Grüße
Sarah