Dienstag, 23. April 2013

Heute ist der Welttag des Buches

In anderen Ländern, z.B. in Spanien, ist das ein richtiger Feiertag! Da werden Bücher verschenkt, Kinder bekommen in den Schulen kostenlose Geschichten ...
In Deutschland steckt das alles noch ein bisschen in den Kinderschuhen. Klar, einzelne Buchhandlungen starten tolle Aktionen, auch in den Medien kommt ein bisschen was - aber meistens ist es doch wohl deutlich berichtenswerter, dass auch der Tag des deutschen Bieres heute gefeiert wird ...

Dem wollen jetzt die Leser selbst etwas entgegensetzen. Die Aktion "Blogger schenken Lesefreude" wurde von Christina Mettge und Dagmar Eckhardt ins Leben gerufen. Und über 1000 Blogs machen mit!!! (nein, da ist keine Null zu viel, es sind tatsächlich über tausend Blogger!!!)
Und ich bin auch dabei.

Wie bei allen anderen auch, könnt ihr bei mir ein Buch gewinnen, und zwar dieses hier:

"Plötzlich in Peru" von Chantal Schreiber, erschienen im Planet Girl Verlag.

Einmal spontan sein! Das möchte Elena, als sie direkt nach der Matura gefragt wird, ob sie kurzfristig für eine Klassenkameradin einspringen kann - für ein Volunteer-Programm in Peru! Also reist sie nach Südamerika und arbeitet dort in einem Kinderdorf. Die junge Österreicherin erlebt ziemlich viel "Kulturschock" - aber vor allem erlebt sie Dinge, die man nicht erleben kann, wenn man immer alles vorausplanen will. Nicht ganz unschuldig daran ist Sebastiàn, der für die Betreuung der Volunteers zuständig ist ...

In "Plötzlich in Peru" geht es um die Faszination fremder Länder, über ehrenamtliches Engagement, über Vorurteile, über Erwachsenwerden - und natürlich über die ganz große Liebe. Es ist berührend, spannend, witzig, dramatisch ... Ich hab es mehrmals gelesen und immer an denselben Stellen gelacht, geweint, gezittert.

Wollt ihr auch? Dann hinterlasst mir bis zum 30. April einen Kommentar unter diesem Posting. Der Gewinner wird durch den Zufallsgenerator ermittlet, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden ;o)

Und jetzt: LEST!

Kommentare:

Susi hat gesagt…

Ohhh, eine tolle Aktion!!
Da hüpf ich doch direkt ins Lostöpfchen. Hab schon lange kein neues Buch mehr gelesen.

LG
Susi

erlesenebuecher hat gesagt…

Tolle Aktion! Tolles Buch!! Das würde ich gerne gewinnen!
Liebe Grüße

diddel30 hat gesagt…

toll, dass du auch bei dieser Aktion mitmachst. ich würde das Buch schrecklich gerne lesen, da ich es noch nicht kenne und Bücher aufsauge wie ein Schwamm. wenn ich es ausgelesen habe würde ich es gerne unserer Bücherei schenken damit möglichst viele Menschen in den Genuss kommen das Buch lesen zu können.
liebe grüße
carmen

c.mans(ät)gmx.de

Sabrina kleine Bücherwelt hat gesagt…

Würde gerne gewinnen :)
Tolle Aktion!

Christine Frank hat gesagt…

Hallo,
da hüpfe ich auch gerne in den Lostopf.
LG
Christine

Saphye hat gesagt…

Oh toll, ich möchte auch mitmachen. Das Buch klingt spannend!
Liebe Grüße
Saphye
sonnige88@yahoo.de

JOs Creativ hat gesagt…

Das hört sich wirklich interessant an. Auch wenn ich nicht gewinne, werde ich es mal auf meine Buchliste setzen. Danke für den Tipp.
LG Janine

filzekatze hat gesagt…

Das mit dem Tag des Bieres habe ich mir gestern auch sagen lassen müssen, als ich den Tag des Buches anpreisen wollte. Traurig oder?
Wir lesen hier sehr gerne und hoffen, das wir auch unseren Sohnemann dazu "erziehen" können.
Dein Buchtitel klingt sehr interessant, Peru ist schon lange ein Wunschziel von mir. Deshalb hüpfe ich mal schnell in den Topf.

GLG Jenny

m hoch drei hat gesagt…

Die Aktion ist toll, deine verlosung auch. Dir einen sonnigen Tag !

miekenkind hat gesagt…

Lesen ist sooo schön - und auch so wichtig. Nicht zu vergessen, es ist eins meiner Hobbies. :)

Dieses Buch kenne ich gar nicht - aber Deine Beschreibung hört sich gut an.

Vielleicht habe ich ja Glück!

Viele Grüße
Tanja

Daniela Schiebeck hat gesagt…

Hallo,

das Buch hört sich sehr interessant an und würde mir bestimmt gefallen, daher versuche ich gern mein Glück.

Email: daniela.schiebeck@t-online.de

Liebe Grüße,
Daniela

Theresi . hat gesagt…

sehr gute buchwahl.
rethesa-mueller@web.de

Theresi . hat gesagt…

sehr gute buchwahl.
rethesa-mueller@web.de

missrose1989 hat gesagt…

Hallöchen!
Wow -das Buch klingt interessant. Da springe ich gerne mal mit in den Lostopf.
Alles Liebe,
Katja
(MissRose1989@gmx.de)