Sonntag, 8. September 2013

Auf den allerletzten Drücker - oder auch nicht

Morgen sind auch hier endgültig die Sommerferien zu Ende. Der Sommer passenderweise auch - aber ich muss ja sagen, wir können uns wirklich nicht beschweren in diesem Jahr. Offenkundig hat der Frühling seinen Fehlstart dann insofern wiedergutgemacht, dass er einfach dem Sommer noch mal volle Power mitgegeben hat. Ich bin gespannt auf den Herbst!!

Ende der Sommerferien heißt hier aber auch, dass das letzte Kindergartenjahr der Großen anbricht. Sie ist ja im November geboren und kommt darum in den Genuss von vier Jahren im Kindergarten. Sie gehört jetzt zu den Vorschulkindern, den "Großen" - gut, sie ist größer als so manches der Kinder, die jetzt in die Schule kommen, aber das zählt ja nicht.

Jedenfalls, ich finde, für den Anlass braucht man eigentlich eine neue Tasche. Ihre damals so stolz ausgesuchte Apfeltasche ist zum einen nach drei Jahren auch echt fertig, zum anderen ist sie doch ziemlich "baby" ;o).

Da kam mir das eBook Karlsson von Lillesol & Pelle doch gerade recht! Ein "richtiger" Rucksack, groß genug für all die Ausflüge und Aktionen, die hier traditionell im Vorschuljahr anstehen, für Vesper, Getränk, Ersatzklamotten und was sonst noch so alles einfällt.

Stoffwahl stand schnell fest (natürlich war der Außenstoff prompt verschwunden, als es an den Zuschnitt ging), und die Deadline war ja auch klar - HEUTE.
Und wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich immer auf die Deadline hinarbeite. Heißt im Klartext: Heute früh um eins war Karlsson fertig. Und ich bin mehr als begeistert (darum bitte ich, die nun folgende Bilderflut zu entschuldigen):

Bitteschön, unser Prinzessinnen-Karlsson. Ich bin ja schwer gegen einen pinkfarbenen Schulranzen, aber ich denke, in der Vorschulzeit ist rosarot noch "cool" ;o)
Der Taschenkörper ist aus hellblauer beschichteter Baumwolle von den felinchens (hab ich hier schon mal verwendet). Klappe und Außentaschen sind aus zwei verschiedenen Stoffen der "Happy Ever After"-Serie von Riley Blake, gekauft beim Königreich der Stoffe (eigentlich für eine Patchworkdecke, aber die muss erst im November fertig sein *gg*).

Ausgiebige Betüdelei dank meiner Stickmaschine musste natürlich auch sein:
Ich hab die "Little Princess"-Serie von Kunterbuntdesign schon gekauft, bevor die Sticki überhaupt da war. Und Prinzessin mit Pony auf der Klappe war Pflicht!!
Die Reißverschlusstasche ist mit einer Krone geschmückt. Sogar in Gold, wie meine Tochter heute morgen begeistert festgestellt hat *gg* (ein ruhigerer Stoff wäre da aber besser gewesen ...)
Die Klappe hab ich mit Reflektorpaspel eingefasst (die hab ich von Susi bekommen, Tauschmaterial folgt noch *schäm*). Schließlich darf sie als Vorschulkind theoretisch auch allein zum Kindergarten laufen. Ob das praktiziert wird, in Anbetracht der Tatsache, dass die kleine Schwester ja auch gebracht und geholt werden muss, sei mal noch dahingestellt ... Aber sicher ist sicher!
Die Seitentasche. Der Kleidchenstoff ist sooooooo goldig!
Außerdem hab ich noch einen rosa Tupfenstoff aus dem Fundus verarbeitet (hab ich mal Frau Kreativkäfer abgekauft und in meiner ersten MaYana schon benutzt).
Gurtband und Schnallen in PINK, gekauft bei Ni-Ko. Ich steh ja total auf getupftes Gurtband *gg*. Aber ich denke, ich muss hier die Enden noch irgendwie verstärken, sonst hab ich Bedenken, dass die Gurte dauernd ausfädeln.
Die Träger hab ich mit extra dickem Volumenvlies gepolstert. Hier fehlt noch der Brustgurt, den konnte ich erst nach Anprobe positionieren. Aber gebraucht wird er - nicht nur, weil es hier im Kindergarten verlangt wird, ich finde es auch einfach praktischer.
Und auf der Rückseite ein Namensschild:

Ich hab nicht direkt auf die beschichtete Baumwolle gestickt, weil ich Bedenken hatte, dass das dann zu instabil wird. Darum auf die getupfte normale Baumwolle mit hellblauem Faden (Schrift und Zierelement sind in meiner Stickmaschine vorhanden gewesen) gestickt und als Etikett aufgenäht. Nicht, dass der Rucksack im Kindergarten verwechselt werden könnte, aber trotzdem ;o)
Der Boden ist aus mexikanischem Wachstuch von FunFabric. Dafür wollte ich dann doch gerne was richtig wasser- und schmutabweisendes. Und die Musterthematik passt ja auch zum Konzept.
Der Aufhänger. Aus dem Hauptstoff, mit thematisch passendem Webband verziert. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass man den ruhig verstärken soll, nicht war, Muddi ;o)?

Noch ein Blick nach innen:
Das Verschlusstuch aus besagtem Tupfenstoff, Gummikordel in pink und Kordelstopper in weiß ebenfalls von hier.
Die Innenseite der Klappe hab ich auch aus der beschichteten Baumwolle genäht, in der Hoffnung, dass ein gewisser Regenschutz dann doch auch da ist.
Und innen ist der ganze Rucksack aus Wachstuch. Wenn also mal die Trinkflasche wieder nicht richtig zu ist, muss man dann hoffentlich "nur" auswischen ...
Ab in den Kindergarten!!
Wobei der Karlsson ECHT groß ausfällt, ich finde, er ist fast ZU groß für jeden Tag ...
Und das mit dem letzten Drücker hat sich hier auch erledigt, da die große Maus leider morgen gar nicht in den Kindergarten darf. Sie hat einen seltsamen Ausschlag und der WBEDW geht dann erst mal mit ihr zum Kinderarzt morgen. Ich will es nicht beschreien, aber die Symptome könnten auf Ringelröteln hindeuten *umfall* Naja. Jedenfalls ist der Rucksack rechtzeitig fertiggeworden!
Ich bin wirklich begeistert. Das eBook von Julia ist mal wieder unheimlich gut - Fehler praktisch ausgeschlossen. Vielen Dank dafür! Und die große Maus will ihn kaum noch ausziehen ...

Muss sie jetzt auch nicht. Zum Kiddikram (mein erster September-Beitrag!) und zum Sewing Sunday reicht es ja, wenn ich ein Foto zeigen kann *gg*

Stoffe: von hier, hier und aus dem Fundus
Stickdateien: "Little Princess Girls" von Kunterbuntdesign
Gurtband, Schnallen, Reißverschluss, Gummikordel und Kordelstopper: von hier

Kommentare:

Tina hat gesagt…

Hey Luci!
ich musste gerade sehr grinsen...weisst Du was ich mit meinen Vorschulkind gerade gemacht habe??? Stoffe für seinen Karlson ausgesucht....meine Deadline ist der 25.9.!;-)!
Dann beginnt die Vorschule!
Euer Karlson ist super schön und wirklich soooo liebevoll gemacht!1000 Details!wundervoll!
dann viel Spaß bei den Vorschulaktitäten!
Liebe Grüße
Tina

Line Uni hat gesagt…

Hallo Luci,

herzlich Willkommen beim Sewing Sunday! Freue mich total, dass du mitmachst!

Und der Rucksack ist ja herzallerliebst ;-) Finde den echt süß und da freut sich jemand bestimmt ganz arg ;-)

Schönen Sonntag Abend noch und GLG
Line

Alice Gabathuler hat gesagt…

Oh, ist die schön!

Frauke Pancratius hat gesagt…

Oh, der ist wundervoll! Man sieht richtig, wie Du Dir ganz viele liebevolle Gedanken gemacht hast! Der wird sie sicher gut begleiten!!!
LG Frauke

Paula hat gesagt…

SEHR Mädchen - zuviel für Paula ;o). Sonst sehr schön, besonders der Körperstoff mit den weißen Punkten und das Wachstuch gefallen mir ausnehmend gut. Ich kann die Maus verstehen, dass sie den toll findet. Und ich wünsche ihr, dass der Rucksack ganz viele tolle Unternehmungen begleiten darf im Vorschuljahr.

GLG
Paula

Frau Mena hat gesagt…

Sehr sehr hübsch, die Bilderflut ist vollkommen gerechtfertigt :o)

Lieben Gruß,
Frau Mena.

Susi hat gesagt…

Liebste Luci!
Der Karlsson ist der Knaller!! Einfach wunderschön!!
Die Stoffkombi passt perfekt zur Maus, genauso wie die ganzen liebevollen Details und Stickereien!

Das mit dem Ausschlag ist ja doof. Ich wünsch der Maus gute Besserung drück die Daumen, dass es KEINE Ringelröteln sind.

LG
Susi

knuddelwuddels hat gesagt…

Was für ein Prachtstück! Der Rucksack ist ja so niedlich, einfach wunderschön! Der wird bestimmt jeden Tag voller Stolz getragen!

Ich drücke der Maus und euch feste die Daumen, daß es nichts schlimmes ist und die Süße bald wieder gesund ist!

Herzliche Grüße
Martina

Muddi hat gesagt…

Hammer!!! Der Rucksack ist ein Knaller! Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie begeistert die Maus ist!! <3

Trotzdem wünsch ich mir grad einen dritten Jungen bei dem vielen rosa und Getüdel! *lach*

Ganz liebe Grüße
Sarah

Little Loveling hat gesagt…

Oh Mann, der ist wirklich wunderschön geworden. So viele unterschiedliche Stoffe und trotzdem so ein harmonisches Bild. Der ist zum Verlieben schön.

Liebe Grüße
Dani

Mademoiselle Pfingstspatz... hat gesagt…

Wenn DAS kein Mädchentraum ist...Was hat die Maus ein Glück! <3
Liebe Grüße!
Marina

Rosine... hat gesagt…

süßer Rucksack, bei mir müssen auch noch zwei her, bis november habe ich aber noch zeit, aber die rast ja!
wenn man den rucksack in den händen hält, ist man stolz, das kenne ich und da dürfen es auch ein paar bilder mehr sein.
vg alex