Samstag, 19. April 2014

Osterkörbchen, kinderleicht!

Karsamstag ist irgendwie immer so ein Wartetag bei uns. Karfreitag wird immer schon gemeinsam mit den Schwiegereltern begangen, mit einem leckeren Fischvesper, und am Ostersonntag steht der große Familienbrunch bei meinen Eltern an. Und am Samstag? Die Kinder warten auf den Osterhasen, wir räumen auf, kaufen noch mal ein (wie gefühlt Trilliarden anderer Leute) ... und irgendwie muss man die Zeit überbrücken.

Und wie könnte man das besser machen, als indem man gemeinsam bastelt?
Da kam uns die super-duper-ratz-fatz Osterkörbchen-Anleitung von Frau Scheiner gerade recht! Die ist so kinderleicht, dass meine Große sie (fast) allein umsetzen kann. Nur das Vliesofix-Aufbügeln und das Arbeiten mit der Ahle hab dann doch lieber ich übernommen, ich will ja nicht schon wieder ein Familienfest im Krankenhaus zubringen ...

Ich finde es immer wieder begeisternd, mit welch heiligem Ernst meine Große bei solchen Aktionen zugange ist. Immerhin haben wir acht Osterkörbchen gebastelt - zwei für meine Kinder, drei für Cousin und Cousinen, je eins für jede Oma und eins für unsere Nachbarin.
Gaaaanz sorgfältig wird gefaltet ...
... und Musterbeutelklammern sind unsere neuen besten Freunde *gg*

Etwa eine Stunde lang haben wir gebastelt und das ist unsere wunderbare Parade:


Die Körbchen sind wirklich genial schnell gemacht, und die Methode, Stoff mit Papier zu verbinden, ist super einfach - Vliesofix sei Dank!
Mein Stoffschrank gibt ja auch bei feinen Baumwollstoffen erstaunlich viel her *gg*. Sowohl für Erwachsene ...
... als auch für Kinder ist für jeden Geschmack was dabei!
Und jedes Muster kommt bei der Technik gut rüber, ich bin begeistert!

Außerdem hab ich festgestellt, dass meine Kinder im Bereich "Bastelpapier" mindestens genauso gut ausgestattet sind, wie ich bei Stoffen ...
So haben einige Körbchen auch wunderbar gemusterte Innenseiten!

Dann kann der Osterhase ja jetzt mal vorbeikommen und sich die Körbe zum Befüllen abholen! Ach nee, vorher dürfen die noch zum Kiddikram - sind ja welche für Kinder dabei und vor allem hat sie (bis auf eines) auch ein Kind gemacht! Sie ist so stolz ... <3.

Wir wünschen euch frohe Ostern!

Kommentare:

Streuterklamotte hat gesagt…

Klasse!!!!!!!!!!! ... und vielen Dank für den Tipp - ich kannte diese schönen Körbchen noch gar nicht!!
Frohe Ostern!!!

Numinala hat gesagt…

die sehen ja mal richtig klasse aus - toll!
lg von der numi

zwillikind hat gesagt…

Wow! Die sind echt toll! Danke für den Tip!
Nächstes Ostern kommt gewiss. ;-)
Ich wünsche euch Frohe Ostern und eine wunderbare Familien(brunch)zeit!

Susi hat gesagt…

Welch geniale Idee!! Und wunderschön dazu!!! Klasse!!
Und was den Vorrat an Stoff UND Papier angeht, hab ich nun auch was mit deinen Mädels gemeinsam!! Höhö!!!

LG
Susi