Freitag, 22. August 2014

VorFREUde

Das ist im Moment wohl der vorherrschende Zustand in unserer Familie. Der Umzug ist in greifbare Nähe gerückt, immer mehr Zimmer sind fertig (oder zumindest beziehbar *gg*). Bald hat das Hin und Her, die Unordnung, die BAUSTELLE ein Ende.

Und dann gibt es ja noch einen zweiten, ganz besonderen Vor-FREU-Grund: Nur noch vier Wochen bis zur Einschulung! Die Utensilien sind besorgt, der Schreibtisch ist aufgebaut, Schultüte und Einschulungskleid sind genäht, nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.

Viel FREUde bereitet mir meine Große gerade sowieso. Sie ist jetzt echt so was von schulreif - ich bin so froh, dass wir uns gegen eine verfrühte Einschulung im letzten Jahr entschieden haben. Die Entwicklung, die sie im letzten Jahr durchgemacht hat, ist phänomenal, und ich bin froh, dass sie das machen konnte, ohne schon unter "Schuldruck" zu stehen.
Besonders fällt mir in letzter Zeit ihre Vernunft auf. Sie versteht schon so viel und agiert oftmals richtig rationell. Sie weiß, dass viel Unruhe durch den bevorstehenden Umzug bedingt ist, und geht viel souveräner damit um, als es ihr noch vor einem halben Jahr möglich gewesen wäre. Das geht sogar so weit, dass sie versucht, ihrer kleinen Schwester die unruhige Zeit zu erleichtern, indem sie immer wieder  zurücksteckt, wo sie gar nicht müsste. Wir versuchen das aufzufangen, aber ich finde schon allein die Intention bemerkenswert.

Ihre Einschulung, das weiß sie ganz genau, ist IHR Ding. IHR großer Tag, IHRE Veränderung. Das ist auch wichtig.
Trotzdem wollte sie gerne, dass es auch für die kleine Schwester was Besonderes gibt. Und darum hat sie sich auch für die Kleine ein Schultüte gewünscht. Klar, ne kleinere, aber bitte eine genauso schöne wie ihre!

Und den Wunsch hab ich gerne erfüllt:
Einfach so ne kleine Tüte gekauft, nach dem Tutorial von Lillesol & Pelle den Schnitt abgenommen, die Kleine den Stoff aussuchen lassen, zugeschnitten, bestickt, genäht, feddich ;o). Das geht echt so einfach, ich hätte das nie gedacht!
Als Motiv wurde eine Prinzessin gewünscht. Das haben wir ja zum Glück im Vorrat, die kleine Paula aus der "Little Princess Girls"-Serie von Kunterbuntdesign passt perfekt. Dazu noch den Namen, und alle sind glücklich!
Hier noch mal im Größenvergleich. Man sieht schon, wer die Hauptperson ist - aber die Kleine soll eben auch nicht leer ausgehen <3.

Die kleine Schultüte darf natürlich zum Kiddikram, zu Julias Schultüten-Linksammlung und vor allem zum FREUtag. Denn so viel VorFREUde passt in keine Tüte!

Stoffe: aus dem Fundus (Michas und Stenzo)

Kommentare:

Zwergenkönigland hat gesagt…

Wunderschön! Die Stickerei ist sehr niedlich, da wird sich die kleine Maus sicher sehr freuen.

Und die Große hat auch allen Grund zur Freude, wie man sehen kann. :-)

Muddi hat gesagt…

Oh ist das eine süße Idee! Die muss ich Dir mopsen befürchte ich. Muss ich dann 2 kleine machen? *gg* Die sind beide toll. Hier sind es aber nur noch 3 Wochen, hast Du Dich verzählt oder verdrängst Du es oder seid ihr wirklich noch später dran???

Ganz liebe Grüße
Sarah

Wilemi Sandy hat gesagt…

Oh, mir schossen gleich die Tränchen bei Deinem Post ... nächstes Jahr ist es bei uns auch so weit und ich finde, dass ist so ein GROSSER Tag und so viel wird sich danach verändern. Dann werden sie wirklich groß. Ich habe das schon ein mal hinter mir und ich würde für meine Kleine gerne die Zeit anhalten, danach wird vieles anders, wenn auch trotzdem schön, aber sie werden unaufhörlich groß, selbstständig und die Zeit läuft so schnell. Ich wünsch Euch einen wunderschönen Einschulungstag, auch wenn es noch etwas dauert und ich finde es eine super schöne Geste, das auch Eure kleine eine Schultüte bekommt.

Ganz liebe Grüße
Sandy

Susi hat gesagt…

Eine sußersüße Idee!!! Ein toller Vorschlag von der großen Maus!!
Die kleine Schultüte gefällt mir auch sehr gut!!!

Liebe Grüße
Susi

Paula hat gesagt…

Sehr süß. Hach, ich bin ja jetzt schon sentimental. Dabei hab ich ja noch ein ganzes Jahr, bis hier die erste losmuß.

Ich wünsch der Maus noch eine schöne Vorfreudezeit. Und euch einen guten Start im neuen Zuhause.
Liebe Grüße
Paula

Iv Rie hat gesagt…

Hallo.
Deine Schultüte ist echt toll geworden. Ich möchte Dich einladen bei meiner ersten Linkparty mitzumachen. Ich möchte gern möglichst viele selbst gestaltete Schultüten sammeln. Und deine passt wunderbar. Hier findest Du den Link: http://bysumpfhuhn.blogspot.de/
Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Iv - bySumpfhuhn