Montag, 18. Mai 2015

Summer Kids Sew Along, Tag 1: Streichelstöffchen, endlich zum Anziehen!

Heute startet es also, das große Sew-Along mit Farbenmix-Schnitten, das die liebe Nell ins Leben gerufen hat.

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich mir wohl das HäckTop endlich mal vornehme. Der Schnitt schlummert hier schon ewig auf der Festplatte - das war so ein Fall von "Gesehen - Haben müssen". Nur mit der Umsetzung hat es gehapert, und dann war schon wieder der Sommer vorbei ...
Also jetzt!

Ich habe beschlossen, ein Outfit für meine Große zu nähen. Also hab ich sie in die Stoffwahl mit einbezogen. Dass es in Richtung Blau gehen sollte, war schon klar, denn mit sieben Jahren hat sie beschlossen, dass Rosa und Pink jetzt out sind und ihre neue Lieblingsfarbe Blau ist. Hellblau, um genau zu sein *gg*

Ich hab ein wenig im Stoffschrank gewühlt, sowohl bei den Jerseys als auch bei der Webware - denn das HäckTop kann auch aus nicht dehnbaren Stoffen genäht werden. Und das Töchterchen hat sich zielstrebig einen absoluten Streichelstoff ausgesucht:
Einen guten Geschmack hat sie, nicht? Und wie Frau Streuterklamotte so schon sagt: Der Stoff ist echt zu schade, um im Schrank zu versauern! Genau wie die schönen Schnitt nicht mehr vor sich hin stauben sollen, so soll auch dieser Stoff - passenderweise ja auch ein Farbenmix-Stoff *gg* - endlich ans Kind kommen!


Da der JP's Garden ja schon "bunt" genug ist, hab ich die Passe einfach nur in Weiß gehäkelt (ich hatte kein passendes Blau ...). Auf den Fotos wirkt der Farbkontrast ein bisschen hart, in echt ist das harmonischer!

Unten einfach nur gesäumt. Ich hatte noch ein Stück Häkelspitze in der Hand, aber das wäre dann doch zu viel des Guten gewesen - oder was meint ihr?

Tragefotos muss ich nachliefern, die junge Dame schlief bei Fertigstellung schon ... Aber ich denke, es wird gut passen! Wegen der Webware hab ich sowohl Vorder- als auch Rückteil mit der Kräuselung versehen, außerdem hab ich den Schnitt eine gute Handbreit verlängert. Schließlich ist das HäckTop so doch eher eine HäckTunika!
Ich bin schwer begeistert - und sehr gespannt, was ich bei Nell alles an Oberteil-Schnitten zu sehen bekomme. Kommt ihr mit spickeln?

Stoff: second hand
Passe gehäkelt aus Schachenmayr Bravo Baby

Kommentare:

Mandy hat gesagt…

Soooo schön! Meinem Beitrag für das sew along fehlen noch die Bündchen ;-)

Mandy hat gesagt…

Soooo schön! Meinem Beitrag für das sew along fehlen noch die Bündchen ;-)

lotte jakob hat gesagt…

Das ist einfach ein toller Schnitt und eure Stoffwahl dazu ist perfekt.
Ich bin ja gerade auch ein bisschen im Häkelfieber, vielleicht brauch ich den Schnitt auch......
Liebe Grüße
Katja

Rehgeschwister hat gesagt…

Wunderschönes Top!
Liebe Grüße
Sandra

Streuterklamotte hat gesagt…

Du bist und bleibst eine der Aufmerksamsten im Bloggerländle... dir entgeht so schnell nichts und wenn du zum Blogbesuch vorbeikommst, bist du für DEN MOMENT auch wirklich 100%ig da - das ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Ich finde das echt klasse und wollte dir das mal sagen, liebe Luci!
Dein Häcktop ist klasse geworden - weltschönster Stoff trifft Häkel- und Nähkunst - PERFEKT!! Da sich deine Tochter den Stoff selbst ausgesucht hat, wird es bestimmt ein Lieblingsteil in diesem Sommer. Das wünsche ich dir und dem Stoff jedenfalls von Herzen!!
Ganz liebe Grüße,
Sabine

MiMaraMundo hat gesagt…

Ja, der Stoff ist echt wunderschön!!! Ich hab ihn leider noch nie in der Hand gehalten aber der würde wohl tatsächlich schnell vernäht werden...und wer häkeln kann, wird von mir eh bewundert! Echt, so ein Top will ich seit Ewigkeiten für die kleine Dame machen aber das mit dem Häkeln gelingt mir einfach nicht...und ich find's soooo schön!!!
Alles Liebe aus Spanien, Mara

Annamiarl hat gesagt…

Ohhh wie gerne wollte ich damals den Stoff haben. :-)
Das Häktop hat mir auch schon immer gut gefallen. Wahrscheinlich ist es nur Glück dass ich es mir nicht gekauft habe obwohl ich nicht einmal häkeln kann. Kann man ja lernen, gell?
GLG Anna

Susi hat gesagt…

Uiuiui, das Top ist ja klasse aus!! Und das ist wirklich ein Streichelstöffchen!!!!!
Bekommen wir Fotos mit Inhalt????????

Liebste Grüße
Susi

Sofi's Welt hat gesagt…

Oh ja, das kenne ich bei dem Stoff nur zu gut! Mein einziger halber Meter liegt noch unberührt im Schrank!!! ;-) Und ein Häktop hab ich auch schon eeeeewig nicht mehr genäht!!!
LG Karo

Firlefanz hat gesagt…

WIe süß! Ein Häck-Top würde ich auch gerne mal nähen, aber dafür reichen meine Häkelkünste glaube ich nicht...

Liebe Grüße

Kristina

Die Muddi hat gesagt…

UAH!!! Wie süß ist das denn bitte?! ♥ Genial! Bitte das Tragefoto schnell nachreichen!

Liebe Grüße
Sarah

Nell b.colorido hat gesagt…

sehr süß! und auch noch aus traumstöffchen :)danke für's dabeisein!
glg nelli

Puffels und der Kürbis hat gesagt…

Oh mein Gott ist das schön: Ich bin neidisch, ich kann ja gar nicht häkeln, das läuft bei mir unter dem Motto Talentfrei, aber ehrgeizig.

LG,
Nina

Meiki hat gesagt…

Super schön, das Top ist ein Traum.
LG Kirsten

anna hat gesagt…

Oh, so Stoffe habe ich auch... Die liegen so lange im Regal, bis ich sie auf einmal nicht mehr so toll finde... Also eigentlich wäre es besser grade die immer sofort zu vernähen, damit man sie lange sehen kann ;)
Dein Top sieht jedenfalls wirklich schön aus!

LG anna