Montag, 27. Juli 2015

Ich wünsche mir, ich wünsche mir ...

Wenn ich meine kleine Tochter morgens frage, was sie gerne anziehen möchte, ist die Antwort ganz sicher: "Ein Kleidchen!!"
Wenn ich dann noch weiterfrage und es konkreter haben möchte, dann kommt: "Ein Fliegekleidchen!"
Sollte ich dann NOCH mal fragen, welches ihrer Drehkleider es denn bitteschön sein darf, dann kommt wie aus der Pistole geschossen: "Das mit den roten Punkten!"

"Das mit den roten Punkten" ist ein Kleid, das ich vor etwa fünf Jahren mal auf einem Kinderkleiderbasar mitgenommen habe. Damals noch für die Große, und selbst der war es da noch zu groß, aber es war so SÜSS!! Ein Neckholderkleid mit Smoknähten im Rücken, und daran ein Tellerrock. Weiße leichte Baumwolle mit besagten roten Punkten, und ein eingenähtes Futterröckchen. Ein richtiges Prinzessinnenkleid!
Die Kleine würde es am liebsten Tag und Nacht tragen. Sie hatte es auch schon im Winter an, mit Rollkragenpulli und Strumpfhose drunter, und auch im Kindergarten darf es angezogen werden. Man kann darin nämlich erstaunlich gut klettern, rennen, hüpfen und vor allem hervorragend schaukeln *gg* (erstaunlich schmutzresistent ist es noch dazu ;o))

Nur leider leider wird das Lieblingskleidchen langsam aber sicher zu klein. Mit Legging drunter geht es noch, aber eigentlich ist es echt ein wenig kurz ... Empireschnitt ist nicht so ganz passend zum dem Stil!

Aber: Mama kann ja nähen. Und: Mama hat da was gefunden. Ihr habt bei meiner Beschreibung bestimmt doch auch an das Petticoat-Kleid von SchNÄHwittchen gedacht, oder??

Und jetzt, wo man einfach nicht genug Sommerkleider haben kann, war die Zeit dann reif. Schnittmuster ausgedruckt, geklebt (dabei etwas mit den Zähnen geknirscht, die Überlappung war bei mir nicht vorhanden, aber hey, es ist ein Freebook!), zugeschnitten, genäht - verliebt ;o)

Oh mein Gott, ist das niedlich!
Ich hatte da noch so ein Vintage-Schätzchen in meinem Stoffschrank, mit roten Kirschen drauf. Ich glaube, das war mal Bettwäsche, jedenfalls war das so ein "HABENMUSS"-Fall. Und zu dem Schnitt passt der Stoff ja wohl wirklich wie A... auf Eimer ;o)
Der Tellerrock fliegt aufs Wunderbarste, und obwohl dieser Schnitt keine Anpassung durch Smoknähte im Rücken hat, sitzt das Oberteil perfekt!
Ich war erst ja skeptisch, ob dieser herzförmige Ausschnitt bei einem Kinderkleid wirklich sein muss, aber um ehrlich zu sein, ich glaube, der trägt sehr viel zur Gesamtwirkung bei!
Für den Komplettlook hab ich meiner Süßen fürs Foto einfach noch ein Band aus demselben Stoff ins Haar gebunden. So ist der Fifties-Look perfekt!
Und ja, auch das nachgenähte Kleid ist PERFEKT zum Hüpfen geeignet!
Ich finde ja, das Kleid hat absolut was von Prinzessin. Vor allem, wenn man da WIRKLICH einen Petticoat drunterzieht! (Man beachte bitte auch den farblich perfekt passenden Reißverschluss ;o))
Sie dreht sich hier NICHT! Das ist der Unterrock, der sich da so schön bauscht. Meine kleine Maus war ganz und gar im Glück und musste immer wieder "rascheln" ;)
Das Kleid sitzt wirklich sehr gut, obwohl es nur von den schmalen Trägern im Nacken gehalten wird. Das ist übrigens mein zweiter Kritikpunkt am Traumkleid-Freebook: Die Markierung für die Trägerposition im Schnittmuster fehlt ... Aber ich glaub, ich hab es ganz gut getroffen.
Und noch mal von hinten. Sorry, ich bin soooooo verliebt in mein Kind in diesem Kleid, ich kann gar nicht genug davon kriegen!
In Ermangelung eines echten Petticoats haben wir übrigens einfach das Tutu der großen Schwester ausgeliehen ;o) Perfekt! Oder soll ich doch noch einen Kinder-Petticoat nähen??
Und hier noch der Beweise, dass das Kleid auch OHNE Petticoat sehr sehr niedlich ist! Gerade im Kindergarten wäre der große Unterrock dann doch sagen wir mal hinderlich *gg* Das Kleid dagegen ist wunderbar alltagstauglich!
Und es schwingt so wunderbar!
Und fliiiiiiiiiiiiegt!!

Ihr seht, wir sind im Glück. Die Höchsttemperaturen machen ja gerade mal Pause, auch nicht unangenehm, ich denke aber, das Kleid wird noch häufig zum Einsatz kommen. Die ersten Flecken hat es gestern schon gekriegt ;o) So lange es in der Wäsche ist, schick ich es mal zu den Meitlisache. Denn hey: JEDES Mädchen sollte ein Petticoat-Kleid haben, findet ihr nicht?

Stoff: vintage, second-hand.

1 Kommentar:

lilofee hat gesagt…

So süß, das Mäusle! Das Kleid steht ihr einfach zum Auffressen. <3
Die kleine Dame in unserem Haus ist für solche Sachen viel zu sehr Bruder-geprägt! ;) Aber mal sehen, wie sich das weiter entwickelt!

Liebe Grüße
Lilo