Dienstag, 8. Dezember 2015

Weihnachtszeit - Wichtelzeit

Ich LIEBE Weihnachten - sagte ich das schon? *gg*

Bei uns im DIY-Forum gibt es schon seit ein paar Jahren immer eine Wichtelaktion - wie bei vielen kreativen Gruppen, vermute ich ;)
Jedenfalls, es ist ja jedes Jahr schon im November Thema - wer macht mit, dann Steckbriefe ausfüllen, zulosen, und die Gedanken, die Gedanken ... Hach ja.

Dieses Jahr hab ich beim Wichteln eigentlich gleich gewusst, was ich nähen möchte.
Mein Wichtel hatte im Steckbrief geschrieben, dass sie gerne  etwas für ihre beiden Töchter und für sich haben würde.
Ich finde es immer toll, wenn man ein Wichtelgeschenk bekommt, dass einen das ganze Jahr über begleitet. Ich selbst hab z.B. letztes Jahr einen genialen Nadelcontainer und einen Handy-Sitzsack bekommen. Der Nadelcontainer ist unverzichtbar beim Nähen für mich, und mein Handy liegt jede Nacht auf dem Sitzsack auf meinem Nachtisch, wird dort geladen und weckt mich morgens auf ;)

Jedenfalls, das wollte ich meinem Wichtel auch "verpassen". "Tasche" stand auf der Liste dessen, was eine Freude wäre - also hab ich eine Tasche genäht. Ich selbst nutze ja meine EasyBag so gut wie jeden Tag. Also hab ich für meinen Wichtel auch eine genäht. Türkis und Petrol als Lieblingsfarben - na, da ist mein Stoffschrank ja ergiebig ;)
Eine Schnabelina EasyBag in Small (die ideale Handtaschengröße für mich!). Petrol und Weiß, so ein bisschen Eiskönigin :D, aber auch einfach zeitlos gut!
Leider hab ich den Gurt wohl etwas zu lange gemacht :( Ich selbst bin ja ziemlich klein und ich dachte, wenn er mir dann einen Tick zu lang ist, dann passt er sonst jedem ... Ich hoffe, mein Wichtel kann das noch ändern!

Und die Kinder sollten natürlich auch beschenkt werden. "Auch gerne was zum Anziehen!" - hah, das find ich gut. Kuscheltiere gibt es doch in den meisten Haushalten eher zu viele, genähte Mützen waren auf der Liste ausgeschlossen, und ich bin ja der Meinung, Kleidchen kann man gar nicht genug haben! Ich bin ja ein Fan von simplen Kleidchen, die man wunderbar über Langarm- oder T-Shirt und im Herbst/Winter mit Leggings oder Strumpfhose tragen kann. Die halten bei uns auch lang, ein Jahr als Kleid, dann eine Tunika, dann ein T-Shirt :D
Beim Schnitt hab ich mich mal wieder für das Racerback-Dress entschieden. Das ist einfach ein toller Schnitt, sehr schlicht, aber nicht langweilig, und er passt auch wirklich lang.
Jetzt also das Schwierigste - die Stoffwahl. Ich wollte gerne für beide Schwestern denselben Stoff nehmen, damit es keine Tränen gibt, weil das Muster der Schwester doch viiiiiiiiel schöner sei ...

Auf dem Steckbrief stand, dass die Mama Äpfelchen-Stoff gerne mag. Äpfelchen hatte ich noch SimplyApples - aber in Grün. Und Grün war jetzt die einzige Farbe, die der Mama nicht so gut gefällt. ABER: Ich hatte auch noch Birnen. Und das sind ja FAST Äpfel, nech?? *gg* Und die in Rot und Rosa, was wiederum bei den Lieblingsfarben aufgeführt war.
Und so entstanden aus dem wunderbar kuschligen Simply-Pears-Sweat von Hamburgerliebe und Hilco zwei Racerbackdresses, einmal für 2-3 Jahre und einmal für 6-7 Jahre:

Mit rotem Myllymuksut-Saumband - das ich ja auch immer übers Forum bestelle. So ist es ein doppeltes Forums-Wichtelgeschenk *gg*

Als Hinweis und leckere Beilage hab ich dann noch eine Riesen-Goldschatz-Ritter-Sport-Tafel eingepackt. Schließlich wohne ich nur 10 Autominuten von der Schokoladenfabrik entfernt. Und Schoki mag mein Wichtel gern! Dann passt das doch, oder? ;)

Mein eigenes Wichtelpaket war übrigens der HAMMER! Mein Wichtel hat sich auf meinem Blog genau umgeschaut und mir ein tolles Lese-Paket (mit Lesekissen, Büchertasche und Lesezeichen) aus dem Stoff genäht, den ich für mein Schnabelina-Bag-Set verwendet hatte. Dazu noch eine Weihnachtsbaum-Kette (weil ich gesagt hatte, bitte keine Deko außer für Weihnachten ;o)), und für meine Mädels gab es genähte Spiele zum Mitnehmen. Ich bin immer noch ganz geflasht und hoffe, dass sich mein Wichtel wenigstens halb so viel gefreut hat wie ich ... ;)

Stoffe: Leinen aus den Beständen meiner Oma und Baumwolle vom Königreich der Stoffe
Sweat von Hilco

Verlinkt bei:

1 Kommentar:

Schöne Dinge von Sonnenblume hat gesagt…

Wow, tolle Wichtelgeschenke... die Tasche würde ich auch so nehmen. Meine Easy BAg hab ich auch immer als Zweittasche dabei... fürs Einkaufen. Ich hab ihr einen verstellbaren Träger verpasst, so kann ich sie auch an den Kiwa hängen.
Grüße Sonnenblume