Donnerstag, 26. Februar 2015

Manchmal wird man ja regelrecht angefallen von so einem RUMS ... {9/15}

Letzte Woche wurde ich überfallen. Ganz heimtückisch und hinterlistig. Da geht man nichtsahnend zum Stoffgroßhändler in der Nähe, um für die im Urlaub befindliche nähende Freundin einen Stoff zu besorgen (schließlich fährt man ja bei besagtem Händler eh vorbei auf dem Weg von der Arbeit und so weiter und so fort).
Man selbst braucht ja gaaaaaar nichts.
Die Stoffschränke quellen ja über.
Da muss erst mal was verarbeitet werden.
Ihr wisst schon.

Aber dann. Dann wird man auf einmal angefallen. Von so einem wunderschönen Stoff. Der da so auf dem Tisch liegt. Mit einem großen roten %-Schild drüber. Auf einmal, und ohne dass man so recht wusste, wie es passiert ist, liegt dieser Stoff mit auf dem Zuschneidetisch - an der Kasse - in der Tüte - im Nähzimmer.

Ups.

Aber mal ehrlich - wie könnte man so einem schönen Wollwalk widerstehen?? Wenn der dann auch noch runtergesetzt ist (und "nur noch" 35 Euro/m kostet *schleich*).

Immerhin, er hat mich nicht nur überfallen, er hat sich auch direkt zur Verarbeitung aufgedrängt.

Der Stoff ist so schön, der braucht keinen Schnickschnack. Der braucht nicht mal einen Schnitt. Ich hab meinen Hüftumfang und die Länge bis zum Knie gemessen, zwei Trapeze ausgeschnitten, zusammengenäht, Bündchen dran - und fertig ist mein neuer, wunderschöner Rock aus Wollwalk, der trotz des warmen Materials schon den Frühling ahnen lässt:

Ist der nicht TOLL??? Der Stoff ist NICHT schwarz, sondern tiefdunkelpetrol, genau mein Ding. Er kratzt nicht (auch nicht ohne Strumpfhose, beim Anprobieren gleich festegestellt), klebt nicht an der Strumpfhose, ist warm, aber nicht schwitzig ... Hachz.

Aber ich hör schon die Muddi rufen: "Ziehst du da bitte mal was Helles dazu an?"

Bitteschön:
Hm, creme?  Passt schon auch gut, und die Farben vom Rock kommen besser raus.
Oder gleich weiß? vielleicht ein bisschen hart? Oder müsste ich dann nur noch ne helle Strumpfhose dazu tragen?

Ich seh schon - ich werde wohl noch ein passendes Oberteil nähen müssen. Ich Arme *gg*

Ich mag meinen neuen Rock jedenfalls gern. Schlichter Schnitt, toller Stoff, so mag ich das! Drum darf mein Röckle auch zu RUMS. Dann sieht es die Muddi auch gleich ;o)


Donnerstag, 19. Februar 2015

Ich mach mir Frühling {RUMS 8/15}

So, mir reicht's jetzt mit Winter und Grau und überhaupt. ICH! WILL! FRÜHLING!!
Mal abgesehen davon, dass dieser Hochnebel mir echt aufs Gemüt drückt, ich hab wirklich genug vom Winter und seinen Begleiterscheinungen. Die Grippe hat unsere Familie auch nicht verschont, im Kindergarten ist seit Wochen Notbetrieb und unser Taschentuchverbrauch hat astronomische Ausmaße erreicht.

Also, genug davon. Ich will Frühling, ich will Farbe, ich will Licht und Fröhlichkeit. Und wenn das Wetter das nicht selber hinkriegt, muss ich mir eben selber Frühling herbeizaubern.

Ein bunter Frühlingsreigen, der ab sofort an unserer Haustür hängt!
Vierzig Yoyos hab ich gebastelt, und das ganz ohne Yoyo-Maker *gg* - netter Nebeneffekt: Meine Restekiste ist ein gutes Stück leerer geworden. Die Yoyos wurden dann mit Stecknadeln auf einen Styroporring gepinnt, sodass sie sich schön überlappen.
Die oberste Reihe der Yoyos hat dann auch noch Knöpfe bekommen, damit die "Blumenoptik" noch besser rauskommt. Die sind allerdings nicht angenäht, sondern nur geklebt ;o)
Mit einem schmalen Satinband hab ich den Frühlingskranz vor der Haustüre aufgehängt. So, und jetzt soll das Wetter sich mal am Riemen reißen und ein paar Farben liefern!! Genug Vorbild hat es ja jetzt!

Mein Frühlingsreigen darf zum RUMS, denn das ist ja schon mein Ding mit der Deko hier im Haus *gg* Mal sehen, ob nach all dem närrischen Treiben jetzt noch mehr Frühlingsboten verlinkt werden!

Donnerstag, 12. Februar 2015

Besser so, Muddi? {RUMS 7/14}

Erst mal vielen vielen vielen Dank zu meiner Maikika letzte Woche, wow, ich war völlig überwältigt von euren Kommentaren! Danke! Es tut echt gut, so viel schönes Feedback zu bekommen *knuddeleuchalle*

Die Muddi hat mich in ihrem Kommentar drum gebeten, auch mal was Helles drunter anzuziehen.
Hm.
Helles Top.
Muss ja eng sein unter dem Pulli.
Um den Bauch rum.
Hm.

Ich hab mal einen Kompromiss probiert (der auch daherrührt, dass ich schlicht keine langes weißes Top HABE, und die braune elastische Spitze war das einzige, was ich so Longtoppassendes im Stoffschrank hatte. Echt jetzt!)
Ja, ich weiß, hell geht anders. Aber immerhin nicht schwarz!!
Gefällt mit eigentlich ganz gut mit der Spitze. Ein bisschen weniger eng wäre noch schön gewesen. Aber das liegt am zugrundeliegenden Schnitt bzw. NICHT-Schnitt. Ich hab nämlich einfach ein gut sitzendes Unterhemd auf die Spitze gelegt, verlängert und ringsrum ausgeschnitten. Nur ist da einfach kein Luci-Hintern mit einberechnet *gg* Nächstes Mal dann!
Diese Art des Lagenlooks gefällt mir nämlich echt gut. Und euch?

Ab mit dem Spitzentop zum RUMS! Mal gucken, was es da heute noch zu sehen gibt. Ob wohl der Frühling kommt?

Schnitt: Frei Schnauze
Stoff: Elastische Spitze von Hilco

Dienstag, 10. Februar 2015

Plötzlich (Schnee)Prinzessin {Creadienstag}

So, jetzt geht es hier dann wirklich los mit der Fasnet. Morgen steigt die erste Party, zum Kinderturnen dürfen alle verkleidet kommen, und dann geht es fast jeden Tag so weiter, bis Aschermittwoch ...

Bei meiner Großen bin ich ja mittlerweile an Überraschungen gewöhnt, wenn es darum geht, wie sie verkleidet sein möchte. Aber dieses Jahr hat sie wirklich den Vogel abgeschossen. "Mama, ich möchte eine Braut sein!!"

Öhm. Äh. Hm.

"Na gut. Dann mag ich eine Königin sein."

"Eine Königin? Keine Prinzessin??"

"Nein, Mama, eine Königin. Ich will nämlich eine richtige Krone haben, die so rumgeht!"

Ah ja.

Ein paar Tage nach diesem Gespräch bin ich im Internet auf diese Krone gestoßen. Ui, das gefällt mir ja schon gut. Also hab ich sie der Großen gezeigt.

"Ooooooh, Mama, die mag ich haben!!"

"Aber - Mama? Wenn ich so eine Krone hab, dann muss ich auch eine Schneeprinzessin sein!"

Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter wohl die einzige Siebenjährige diesseits des Missisippi ist, die Disney's "Eiskönigin" nicht kennt. ICH würd den ja gerne mal sehen, aber sie weigert sich standhaft. "Nein, ich glaub, der ist mir zu spannend!" (Sie ist nämlich ziemlich "empfindlich", was Filme angeht, und geht immer sehr mit. Drum läuft bei uns im "Kino" eigentlich immer nur Winnie Pooh *gg*)
Jedenfalls, Anna, Elsa und wie sie alle heißen sind meiner Maus kein Begriff. Darum hat sie sich auch weder ein "Eisköniginnen"-Kleid gewünscht noch eine Vorstellung davon. Aber Schneeprinzessin, das war dann schon klar. Weiß und hellblau soll das Kleid sein, und schööööööööööön.

Ich hatte schon länger dieses Tutorial für ein Cinderella-Kleid gesehen, und dann beschlossen: Ich dreh das einfach um. Ein weißes Kleid mit hellblauen Details - das ist dann Schneeprinzessin!

Öhm, das Mieder sieht jetzt aber schief aus - das ist es in echt nicht!
Weißer und hellblauer Satin, weißer Pannesamt und hellblauer Organza, dazu ein bisschen silberne Borte - fertig ist der Lack!
Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert, wie gut das geklappt hat und wie schön das aussieht! Mein Prinzessinnen-Versuch vom letzten Jahr hat mir ja nie so gut gefallen, aber das jetzt mag ich sehr gern!!
Das Oberteil ist eigentlich nur ein T-Shirt-Schnitt. "Miedereinsatz" und Schnürung sind frei Hand auf den Pannesamt aufgebracht.
Puffärmelchen aus Satin passen da super ran. Den Ärmelabschluss hab ich wie das Halsbündchen auch aus Pannesamt gemacht.
Diese Zierdinger aus Organza stammen vom eigentlichen Cinderella-Look und machen die Sache dann richtig zum Prinzessinnenkleid, finde ich.

Hachz. Ich bin schwer verliebt, und meine Große auch. Tragefotos konnt ich noch nicht machen, auch die Krone und die anderen Accessoires sind noch nicht ganz fertig. Aber ich verspreche euch, es gibt noch Komplettfotos!! Ich musste das nur gleich nach dem Fertigsäumen zeigen, ich bin sooooo glücklich damit!
Drum darf das Kleid heute auch zum Creadienstag und zu den Meitlisache. Braucht nicht jedes Mädchen ein Schneeprinzessinnenkleid (auch ganz ohne Elsa-Vorbild *gg*)? Und ein BISSCHEN Brautkleid steckt auch drin ...

Stoffe: alles von Buttinette

Freitag, 6. Februar 2015

Psssst - Bitte nicht verraten!

Heute mach ich mal was, was ich eigentlich nicht mache - ich zeige ein Geschenk, bevor es beim Empfänger angekommen ist.

Das liegt daran, dass ich das Geschenk im Rahmen eines Probenähens gemacht hab, und seit JETZT bekommt ihr das eBook, um selbst Geschenke draus zu  machen *gg*

Ich weiß, dass hier ein paar Leute mitlesen, die meine liebe Schwägerin kennen. An die jetzt die Bitte: NICHT VERRATEN! Das soll eine Überraschung werden, auch für sie.

Das Geschenk ist nämlich für meine süße Nichte, die in 14 Tagen auch schon zwei Jahre alt wird. Ein unglaublich niedliches Alter, finde ich. Also, jedes Alter hat ja seine wunderbaren Seiten, aber ich finde diese Aufbruchs- und Entdeckungszeit, wenn sie so entdecken, was sie alles schon alleine können, wenn sie sich verständlich machen können und hemmungslos mobil sind, schon extrem süß. Anstrengend auch, klar, aber vor allem süß.
Für die kleine L. sind ihre großen Cousinen sehr wichtig (andersrum auch). Sie liebt auch die Fotokalender, die zu Hause und bei Oma hängen, die müssen immer wieder angeschaut werden.

Darum war mir klar, als Nadine zum Probenähen aufgerufen hat: L. kriegt zum Geburtstag ein FOTOALBUM!!
Bei Nanoda gibt es ganz frisch das Freebook JustSmile|Album, ein kleines Fotoalbum aus Stoff, in dem schon die ganz Kleinen ihre liebsten Bilder immer wieder selbst betrachten können.
Ich werde das Album mit Fotos von allen Verwandten füllen - Mama und Papa, die Cousinen, Dedde und Gaga (das sind der WBEDW und ich), Omma und Oppa von beiden Seiten und natürlich auch der "andere" Onkel und die "andere" Tante. Macht zehn Fotos, passt genau *gg*
Da ich euch die Innenseiten ungefüllt zeige (ich hätte die Fotos ja sonst eh verpixeln müssen, Recht am eigenen Bild und so, ihr wisst schon), ist es ein bisschen tricky, das mit dem Einsteckfenster zu erkennen ...
Die Seiten innen sind wie der Regenbogen aufgebaut, lila und blau ...
... grün und gelb ...
... und orange . Als Rot gilt dann der Umschlag.

Auf der grünen Seite sieht man es denke ich am besten: Das Einsteckfenster besteht aus einer durchsichtigen Folie (ich hab ein Stück transparente Tischdecke im Möbelhaus gekauft), die mit einem Zickzack- oder Gerad- oder Zierstich einfach aufgenäht wird.
Ich habe die Einstecköffnung zur Mitte hin gemacht, man kann sie aber auch oben lassen und KamSnaps als Sicherung anbringen.
Die einzelnen Seiten habe ich mit Bodenwischtuch verstärkt, als Ersatz für die H 630-Vlieseline. Geht auch *gg*

Das FreeBook ist wie immer super erklärt und ausführlich bebildert. Es gibt jede Menge Varianten, mit Klappe, mit Lesebändchen, mit Aufhängung für den Kinderwagen ... Schaut euch bei Nanoda die Beispiele der ganzen Probenäherinnen an, da sind soooo wunderschöne Alben dabei!



Vielen Dank, Nadine, dass ich wieder mit dabei sein durfte! Das Album zeig ich gleich auch noch bei den Meitlisache und beim Kiddikram!

Und dran denken: NICHTS VERRATEN! ;o)

Stoffe: aus dem  Fundus

Donnerstag, 5. Februar 2015

Ist das was für mich? {RUMS 6/15}

Erst mal mag ich mich ganz arg bei euch bedanken für die vielen Kommentare und Reaktionen auf meinen Post am Montag. Mich beschäftigt das wirklich sehr, und ich bin froh, dass es a) nicht nur mir und meiner Tochter so geht und b) die meisten von euch - also die, die was gesagt haben zumindest - das genau so kritisch sehen wie ich. Ich hoffe wirklich, dass diese Art der Mode schnell wieder verschwindet!

Bis auf das Oversize. Das find ich nämlich wirklich schön, zumindest an meiner Tochter.

Für mich selbst - hm. Ich BIN ja schon Oversize, kann ich dann Oversize tragen?

Weiß auch nicht.

Eigentlich hab ich dank RUMS ja zu der Erkenntnis gefunden, dass es mir guttut, eher körpernahe Kleidung zu tragen. Keine Säcke, ihr wisst schon.

Aber wenn so Oversize-Geschichten so gut gemacht sind? Ich glaube, dann könnte das schon was für mich sein.

Was lag also näher, als für mich auch Maikika auszuprobieren?? Vor allem, als mich beim Garagenverkauf bei Hilco dieser Traum von einem Doubleface-Strickstoff in hellem Petrol anlachte ...

Maikika ist der Damenschnitt zu Maikiki, ebenfalls seit Montag bei Schnittgeflüster erhältlich. Ebenso wie Maikiki lebt Maikika von den extrem überschnittenen Schultern, den schmalen Ärmeln und der schieren Stoffmenge.

Hier hab ich jetzt mal die Schnitterweiterung ausprobiert, die dem eBook beiliegt. So könnt ihr aus dem einfachen Pulli ein ganz ausgefallenes Teilchen machen. Und ich finde, die Überlappung sorgt dann dafür, dass es überhaupt nicht nach Sack aussehen KANN!
Ich hab Maikika eine Größe kleiner genäht, als ich eigentlich trage. Es gibt Maikika nämlich in drei Größen: 32-38, 40-46 und 48-56. Und das letztere war mir dann doch einfach zu groß. Also trag ich hier jetzt zum ersten Mal seit Jahren wieder mal was, das theoretisch Größe 40 sein könnte *gg*

Ich trage die kurze Pulloverversion, auch ein Ansatz, damit es nicht sackig wird. Gelungen, finde ich! Die Länge ist für mich mit 1,62 m richtig gut, endet genau auf der richtigen Höhe!
Flattrig, aber nicht sackig, Oversize, aber nicht unförmig. ich MAG meine Maikika!
Und was meint ihr? Kann ich so rumlaufen??

Darunter trage ich übrigens ein ganz einfaches enges schwarzes Longtop - bauchfrei muss dann ja wirklich nicht sein, nech? *gg*

Meine Maikika darf jetzt erst mal zu RUMS, und am Freitag dann (mit hoffentlich vielen anderen) zu Out Now! Wer übrigens schnell ist, kann Maikiki und Maikika oder auch das Kombi-e-Book noch zum vergünstigten Preis bekommen!

Und was habt ihr diese Woche für euch gemacht?

Stoff: feiner Doubleface-Strickstoff von Hilco

Dienstag, 3. Februar 2015

Schmetterling, du kleines Ding ... {Creadienstag}

Als ich meine Kleine dieses Jahr gefragt, als was sie sich an Fasching verkleiden möchte, kam wie aus der Pistole geschossen: "SCHMETTERLING!"

Hachz. Au ja.

Zum Glück gibt es bei Frau Scheiner die perfekte Nähanleitung dafür. Und so entstand ein wunderbarer glitzerbunter kleiner Schmetterlingsumhang für meinen kleinen Schmetterling. (Achtung, Fotoflut)

Ich hab für den Umhang Paillettenstoff in verschiedenen Farben gekauft und die Flügelstreifen ohne die zusätzliche Teilung gestaltet. Der "Körper" ist aus Taft, einem Rest von meiner Avaritia.
Innen aus lila Batist, so ist das Schmetterlingscape schön leicht und luftig und man kann ganz wunderbar damit flattern. Und tanzen, das ist nämlich das Wichtigste. Immer schön nach der Devise:
"Schmetterling, du kleines Ding ..."

"... such dir eine Tänzerin ..."
" ... Juchheirassa, juchheirassa, oh, wie lustig tanzt man da ..."
" ... lustig, lustig, wie der Wind ..."

"... wie ein kleines Blumenkind!"

Einmal hab ich den Schmetterlingsumhang auch noch ohne Kind drin fotografiert. Wie der funkelt! Sie ist ganz im Glück - und ich auch. Jetzt kann der Kindergartenfasching kommen!

Erst Mal aber noch flattert der Schmetterling zum heutigen Creadienstag, zu den Meitlisache und zum Kiddikram.

Stoffe: Paillettenstoffe und Taft von Buttinette, Batist von Hilco

Montag, 2. Februar 2015

Muss man mit der Mode gehen?

So ein bisschen frag ich mich das gerade, wenn ich für meine große Tochter Kleidung kaufen gehen will. Ich meine, Oberteile näh ich ja schon nur noch, aber Jeans kaufe ich nach wie vor im Laden.

Fragt sich allerdings, wie lange noch.

Meine Tochter ist sieben Jahre alt. Mit 1,35 m ist sie sehr groß für ihr Alter, das weiß ich schon, seh ich ja an ihren Freundinnen. Kaufgröße ist zumeist 140 - und damit muss ich in den Teenager-Abteilungen einkaufen. Ganz ehrlich: Das geht GAR nicht. Ich lass doch meine Erstklässerlerin nicht in Hotpants rumlaufen und stecke sie in Shirts, die so weit ausgeschnitten sind, dass sie immer eine Schulter freilassen!!

Im Winter ist es kaum besser. Habt ihr mal geschaut, wie Jeans gerade geschnitten sind?? Ich hab meiner Tochter neue gekauft, 140. Mit "adjustable waist", wie praktisch, gibt es ja in diesen Größen kaum noch.
Und wisst ihr was?

DIE HOSE IST ZU ENG!

Mein Kind wiegt bei 1,35 knappe 32 Kilo - damit ist sie normalgewichtig. Nicht dünn, nicht dick. Normal eben.  Sie hat eine, wie ich finde, ganz normale Kinderfigur, keinen dicken Bauch, keine hervorstehenden Rippen. Kann es da sein, dass ihr schon suggeriert wird, dass sie zu dick ist??? Mit gerade mal sieben Jahren???
Dazu kommt, dass es bei Mädchenjeans praktisch nur noch Röhren gibt. Dank der Mode auch noch überlang. Da freut sich meine Tochter aber sehr, wenn sie diese Hosen anziehen soll, am besten noch unter Zeitdruck mit nicht ganz trockener Haut nach dem Schwimmunterricht.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, ihr Jungshosen zu kaufen. Ich hab mal spaßeshalber eine Mädchen- und eine Jungshose derselben Größe und desselben Produzenten übereinandergelegt. Aha. Jungs dürfen am Bund gute 7 cm mehr Umfang haben!!
Spinnen die eigentlich alle?? Das Modediktat und der Schlankheitswahn fangen noch früh genug an. Wenn das so weitergeht, werd ich mich wohl demnächst an die erste Jeans zum Selbernähen wagen ... Ist doch irre, oder?

Puh. Genug aufgeregt.

Kommen wir zu etwas SCHÖNEM, was auch mit der aktuellen Mode zu tun hat.
Offensichtlich geht es nämlich nicht nur mir so, dass ich es doof finde, wenn das alles so körperbetont ist. Beziehungsweise sieht eine schmale Jeans eigentlich nur dann so richtig gut aus, wenn man ein weites Oberteil dazu trägt. "Oversize", nennt man das. DAS mag ich. Das sieht an mir nicht immer gut aus, muss schon gut gemacht sein. An meiner Tochter dagegen gefällt es mir AUSNEHMEND gut!
Ich durfte für Schnittgeflüster den neuesten Streich probenähen - Maikiki! Ein wunderschöner Oversize-Pulli mit überschnittenen Schultern und schmalen Ärmeln. RICHTIG SCHICK!! So gefällt mir Mode!
Ich hab für die Große den Rest vom blauen Glitzerstrick verarbeitet - meine Silvester-MaLina sollte ja ursprünglich mal ein Kleid werden, drum war davon noch ein BISSCHEN was da. Das fließende, weiche Material eignet sich super für den Schnitt!

Obwohl es jede Menge Material ist, trägt Maikiki kein bisschen auf. Die schmalen Ärmel sorgen dafür, dass der Pulli super sitzt.
Dabei fand meine Tochter den "Kleidcheneffekt" super, nämlich, dass der Pulli bei jeder Bewegung mitschwingt.
Wir lieben Maikiki!! Und dabei ist das nur die ganz schlichte Version, ihr müsst unbedingt mal bei den anderen Probenäherinnen vorbeischauen! Es gibt nämlich eine superschöne Variante mit überlappendem Vorderteil, der Effekt ist der Hammer!
UND: Es gibt auch eine Version für uns Große! Maikika heißt die dann - und ihr bekommt sowohl die Schnitte für Kinder und Frauen einzeln als auch ein Kombi-E-Book! Lohnt sich!

Meine Tochter will Maikiki gar nicht mehr ausziehen, sodass der Schnitt heute zu MyKidWears darf - und am Freitag dann zu Out Now! Ich wünsch euch viel Spaß beim Desingbeispiele gucken - und beim Nähen ;o))

Schnitt: Maikiki von Schnittgeflüster
Stoff: Glitzerstrick von Michas Stoffecke