Donnerstag, 11. Februar 2016

Ganz schön schräg {RUMS 6/16}

Ich näh ja relativ viel zur Probe. Ich mach das auch wirklich gern, ich mag es, am Entstehungsprozess eines Produkts mitzuwirken, und es ist immer wieder faszinierend, wie aus einem Schnitt so viele unterschiedliche Kleidungsstücke werden können, und auch, wie man sich manchmal an eine Passform und ein Endprodukt erst mal rantastet.
Auch die Kommunikation mit den Designern und mit den anderen Probenähern macht riesig viel Spaß. Was da für eine Dynamik entstehen kann, ist schon sehr cool.

Ein wirklich tolles Probenähen ist jetzt ganz frisch abgeschlossen. Schon im Dezember durfte ich ja für Vanessa von Sarona Homemade ihren Hoodie, den Saroodie, testen. Und direkt im Anschluss hat sie sich an das nächste Projekt gemacht: Sarooja, eine Sweatjacke mit einem schrägen Reißverschluss. Das hörte sich ja mal spannend an! Und ich durfte wieder mit von der Partie sein.

Das Probenähen hat mega Spaß gemacht. Und es sind so viele tolle Jacken entstanden! Man nimmt ja immer was mit aus solchen Aktionen, und bei mir ist es nicht nur eine neue Lieblingsjacke, sondern auch ganz schön viel Fachwissen. Vanessa ist nämlich "vom Fach", wie man so schön sagt, und sie hat in der Anleitung auch ganz schön viel an Wissen vermittelt. Beleg, Untertritt - für wen das bislang böhmische Dörfer waren, der ist nach dem Nähen von Sarooja kein Neuland mehr! Und auch Details zum Einnähen von Reißverschlüssen, zum Herstellen von passenden Kordeln und auch der berühmte "Puller" ... alles drin!

Sarooja gibt es in drei Längen. Ich hab hier die kurze genäht, weil ich ja nun mal eindeutig unter 1,65 groß bin. Die nächste wird mittellang, hab ich beschlossen - ein bisschen über den Hintern darf es schon gehen bei mir! Ich glaub, ich hab einen langen Oberkörper ...
Saroodie hab ich ja mit Wickelkragen genäht, bei Sarooja hab ich dann auch mal die Wickelkapuze verwendet. Sieht auch gut aus!
Der Zierstreifen, in dem der Kordeltunnel verläuft, gefällt mir ja besonders gut! Ich hab ihn innen angebracht, weil ich die Kapuze ja dann doch eher selten aufhaben werde. Und so kommt er dann besser zur Geltung.
Vor allem, wenn man den Reißverschluss ein bisschen öffnet ...
... und die Belege nach außen zeigen lässt!
Den Effekt lieb ich ja sehr an meiner neuen Kapuzenjacke! Hier kann man Musterstoffe toll in Szene setzen, die sonst an einer Figur wie meiner eher too much wären.
Die Chamäleons hab ich bei Kubumaki entdeckt und musste sie unbedingt haben <3.
Ich hab sie am Beleg, für die Bündchen und den Zierstreifen und die kleinen Applikationen an den Reißverschlusstaschen genommen. Yeah!!!
Für die Ösenverstärkung kam dann hellgraues Leder zum Einsatz, das ist genau der Ton des Chamäleonstoffs. Und alles mit einem passenden Mint abgesteppt. Gefällt mir!
Kordel hab ich noch keine gemacht. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das für den Look brauche. Was meint ihr?
Die Kapuze wird übrigens, wenn sie nicht gefüttert ist, mit einer Kappnaht (noch so ein böhmisches Dorf ;) ) genäht, sodass man innen keine offene Nahtzugabe hat. Ich hab mir für den Wabenstich entschieden, so sieht es von weitem fast aus wie gecovert ...

Ich mag meine neue Jacke! Das Schnittmuster könnt ihr ab heute Abend beim StoffLoft und bei Alles für Selbermacher bekommen ;) Meine Sarooja darf heute zu RUMS - mal sehen, wie viele ihr dort noch zu sehen bekommt ;)

Wem der neue Schnitt gefällt, dem empfehle ich, heute Abend  noch mal aufmerksam zu sein - da startet nämlich ein SEHR großes Gewinnspiel, hier und auch bei allen anderen Probenähern. Lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen, und vor allem den Blick zu all den anderen tollen Jacken ;) Auf Vanessas Seite findet ihr ab 19 Uhr alle Links zu uns Probenähern, die ein eBook verlosen - oder ihr kommt einfach nach dem RUMSe gucken noch mal bei mir vorbei und hüpft da in den Lostopf *gg*

Und was habt ihr diese Woche für euch gemacht?

Schnitt: Sarooja von Sarona Homemade
Stoffe: Sweat von Trigema, Jersey von Kubumaki

Kommentare:

emilea-berlin hat gesagt…

Mensch Luci. Bist Du nicht der -Ich-nähe-gern-aber-auch-sehr-gerne-schnell-mal-fertig-Typ??? Da hast Du ja richtig zu tun gehabt. Wundervoll geworden!!!!!! Ich finde die Jacke noch viel cooler als den Hoodie, davon gibts ja eine ganze Reihe. Die Jacke ist besonders; merke ich mir sofort.

Hab viel Spaß mit diesem Kuschelteil! Ein Shirt aus dem Chamäleon Stoff habe ich übrigens auch, in gelb ;-)

Liebst Grüße
Manu

Heidi hat gesagt…

Coole Jacke , den schrägen Reißverschluss finde ich extrem Klasse . Und das bunte Stöffchen gefällt mir richtig gut so wie Du es eingesetzt hast . Bin wirklich begeistert :))
Danke für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog
LG heidi

Die Muddi hat gesagt…

Wow! Die Jacke ist ja mal sehr cool! So viele liebevolle Details?! Hachz, da fehlt mir selber momentan der Nerv für irgendwie. :D Aber ich guck einfach gerne bei dir. ♥

Liebe Grüße
Sarah

Ni Ri hat gesagt…

Wow, das ist eine riiiiiiichtig tolle Jacke... Ich hoffe, mein Gehirn lässt mich nicht im Stich und ich denke ans Gewinnspiel ;-) Das wäre eine Jacke für mich (dann könnte ich endlich mal die ururalten wegschmeissen....)

zwillikind hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
zwillikind hat gesagt…

So. Jetzt ohne Rechtschreibfehler nochmal. Kannste mal sehen wie begeistert ich von dem Teil bin. *gg*
Echt tolle Jacke! Die hat alles, was ich mir so wünschen würde. Dieses Mal gebe ich meinem Lemming auf jeden Fall nach. Der Schnitt zieht hier demnächst definitiv ein.

zwillikind hat gesagt…

So. Jetzt ohne Rechtschreibfehler nochmal. Kannste mal sehen wie begeistert ich von dem Teil bin. *gg*
Echt tolle Jacke! Die hat alles, was ich mir so wünschen würde. Dieses Mal gebe ich meinem Lemming auf jeden Fall nach. Der Schnitt zieht hier demnächst definitiv ein.

lilofee hat gesagt…

Die Jacke sieht total super aus, vor allem die ganzen wunderbaren Details und auch die Farbe und Kombi - einfach perfekt. Sie steht Dir auch echt ganz hervorragend. Ich finde so schräge Reißverschlüsse wirklich schick. Das einzige, was mich davon immer abhält, ist, dass die Jacken offen getragen meiner Meinung nach nicht so gut gehen, das ist echt so schade.... Aber ich finde Deine wie gesagt wunderbar und bin mir sicher, dass Du ganz viel Freude daran haben wirst.

Liebste Grüße
Lilo

andrea hat gesagt…

wunderschön geworden! passt dir super! vor allem die Details gefallen mir!!
glg andrea

Claudia hat gesagt…

Wow! Superklasse! So eine Jacke möchte ich auch haben :o) Liebe Grüße, Claudia