Donnerstag, 23. Juni 2016

Helferlein {RUMS 25/16}

Letztens ist mir - seit langem mal wieder - eine Nadel an der Nähmaschine abgebrochen. Ich wollte wechseln, und in meinem schönen Nadelkissen stecken auch ein paar Nähmaschinen-Nadeln, aber ich hatte so einen dünnen Jersey auf der Maschine und wollte eben eine passende Nadel haben.

Hm.

Also, ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich kann Nähmaschinennadeln nicht mit bloßem Auge voneinander unterscheiden. Seit ich mich für das Know-How im Sewunity Nähkästchen immer mal wieder intensiver mit Materialien und Werkzeugen auseinandersetze, weiß ich zwar, worin die Unterschiede der meisten Nähmaschinennadelarten (wow, das wäre mal ein Wort fürs Galgenmännchenspiel *ggg*) bestehen, aber SEHEN tu ich das trotzdem nicht.
Woher soll ich also wissen, welche meiner gebrauchten und ausgewechselten Nadeln für welches Material geeignet sind? Die einzige, die ich erkenne, ist die Ledernadel ...

Da fiel mir wieder ein, dass ich vor gar nicht allzu langer Zeit einen Link abgespeichert hab. Einen Link zu einem tollen ITH-Nadelkissen, das sich gerade dieses Problems angenommen hat!

Link abgerufen, Datei geladen, Sticki angeschmissen, und schon hab ich einen neuen Helfer im Nähzimmer - und einen RUMS für diese Woche!

Hah! Ich werde zwar denke ich nicht alle Bereiche wirklich brauchen (es gibt ernsthaft spezielle Quilting-Nadeln?), aber ich stell mir das schon sehr praktisch und sinnvoll vor. Ich hoffe, ich benutz es dann auch richtig - ist ja mit allem so, Ordnung machen die Helferlein leider nicht selbst, das muss man schon auch machen ...

Aber jetzt darf das Maschinen-Nadelkissen erst mal zu RUMS. Und was habt ihr diese Woche für euch gemacht?

Kommentare:

emilea-berlin hat gesagt…

Liebe Luci,

Klasse Teil.
Bräuchte ich auch. Blaue Nadeln für Jeans erkenne ich gut. Meine Stretch Jersey Nadeln sind gold; sehe ich immmer, wenn ich Sie aus der Packung nehme! Bei einer "Gebrauchten", die im Nadelkissen steckt, ist mir der Unterschied zwischen gold und silber nicht immer wirklich klar (oder sichtbar), lach...

LG Manu

Numinala hat gesagt…

da hast du so etwas von recht! erkenne nur die jeans nadeln und auch nur, weil sie eine andere farbe haben... bin gespannt, ob du mit dem kissen zurecht kommst - ein zwischenbericht wäre schön :0)
lg von der numi

Annelie vonAhoi hat gesagt…

Ahoi und ich freu mich sehr, dass du das Kissen gestickt hast! Viel Freude damit! Liebe Grüße, Annelie

Die Muddi hat gesagt…

Wie genial ist das denn?!? Ich will mir seit ca. einem Jahr so ein Heftchen für die Nadeln machen, aber wie das so ist... *hust* Das mache ich dir nach!

Liebe Grüße
Sarah