Freitag, 10. Juni 2016

Von Äpfeln und Birnen

Es gibt so Schnitte, die näh ich einfach gerne. Oft sind das mehr so Basic-Schnitte, ich mag ja durchaus auch schnelle Ergebnisse, und ich mag es auch, wenn meine Kinder Kleidung haben, die sie zu jeder Gelegenheit anziehen können. Wenn diese Schnitte dann aber noch über so ein gewisses Etwas verfügen, das sie "doch nicht ganz so basic" macht, dann sind sie wie für mich gemacht.

Solch ein Schnitt ist für mich das Raglankleid "Jungle Stripes" aus der Ottobre 3/12. Ein eher schlichtes Hängerchen, mit Raglanärmeln und einem gerafften Halsausschnitt. Geht bis knapp übers Knie, ist bequem, tobetauglich und schulschick (mit Leggings), bequem und einfach ideal für jede Gelegenheit.

Ich hab es das erste Mal in Größe 128 genäht, mittlerweile sind wir bei Kleid Nummer 6 in Größe 146 angekommen. Auch hier geht der Schnitt noch, mit einem schicken grafischen Äpfel-und-Birnen-Muster wurde die Kombi für cool genug bewertet ;)

Das erste Mal hab ich dem Schnitt die optionalen Taschen gegönnt! Und die Große findet das offensichtlich gut ;)
Im Gegensatz zum originalen Schnitt hab ich an den Ärmelabschlüssen aber keinen Gummizug eingearbeitet, sondern ein schmales Bündchen verwendet. Das finde ich bzw. findet es die Maus etwas angenehmer.

Der Stoff ist übrigens nicht nur cool genug für die Große, sondern zudem ein Traum von einem Stöffchen, ein wunderbarer Vicente-Jersey von Swafing, den ich von Kekero habe. Claudia hat mir als Kombinationsstoff  rosa-pinke Ringel empfohlen, und wer mich kennt, weiß, dass ich Ringels nicht widerstehen kann. Schon gar nicht diesen Ringels, auch dieser Stoff ist einfach HERRLICH!

Fotografierbar ist er allerdings nur bedingt, wie das folgende Foto beweist:
DAS nenn ich mal einen Moiré-Effekt! *gg* Eigentlich wollte ich euch ja stolz zeigen, dass die Ringel fast immer aufeinandertreffen an den Seiten, aber das kann man echt nicht anschauen, da wird einem schwindlig von den Fotos.

Die Leggings hab ich natürlich passend dazu genäht, auch ein Ottobre-Schnitt, die "Chica Ciclista" aus der 3/13. Und auch wenn die Maus eigentlich ja Rosa NICHT mehr als Lieblingsfarbe hat, diese Kombi hat sie sofort in die Schule ausgeführt. Und würde sie am liebsten jeden Tag tragen - leider war diese Woche das Wetter nicht an allen Tagen für das Outfit geeignet.
Aber heute ist es das, und passenderweise ist ja heute FREUtag. Denn was glaubt ihr, wie meine Kinder sich zurzeit freuen, wenn ich sage: "Heute ist Sandalenwetter!"?

Ich wünsch euch ein sonniges Wochenende!

Schnitte: Jungle Stripes aus der Ottobre 3/12 
und Chica Ciclista aus der Ottobre 3/13
Stoffe: von Kekero

1 Kommentar:

Streuterklamotte hat gesagt…

Ja, ich finde auch, dass dieser Schnitt deiner Tochter ganz toll steht und auch noch für "Große" prima geeignet ist!! Ist ja klasse, in vielen Größen bzw. über welche Größen hinweg du es immer wieder nähst. Ich habe auch einige Schnitte in meinem Ordner, wo noch 98/104 draufsteht und inzwischen die 110/116, 122/128 und 134/140 dazugekommen sind - das sind die besten Schnitte überhaupt, oder??!! Die man über so lange Zeit immer wieder und immer wieder gerne näht!Manchmal erschrecke ich mich inzwischen, wenn ich mir überlegt habe, etwas aus Schnitt XY zu nähen und dann feststellen muss, dass der nur bis 128 geht und somit für meine Tochter zu klein geworden ist... na, jetzt bin ich aber abgeschweift... :-) Sagen wollte ich dir folgendes:
Das Kleid gefällt mir richtig, richtig gut.

Ganz liebe Grüße,
Sabine