Dienstag, 11. Oktober 2016

Nesthäkchen und ihre Puppen

Kennt ihr, oder? Als Kind waren das meine Lieblingsbücher, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich die ganze Reihe gelesen habe, und natürlich hab ich mit meinen Puppen auch liebend gerne die Geschichten nachgespielt. Auch die Serie, den Weihnachtsmehrteiler, hab ich sehr geliebt. Und am tollsten fand ich, dass die Gerda, also die Lieblingspuppe von Annemarie, immer dasselbe Kleid anhatte wie das Nesthäkchen selber.

Meine Kleine ist genauso eine leidenschaftliche Puppenmutter, wie ich das damals war. Sie betreibt einen "Puppenchor", das heißt, sie setzt sich ihre Puppen (und die ihrer Schwester, die da nie so mit Herzblut dran war wie sie) in das Kuschelbett unter ihrem Hochbett, und singt "mit ihnen" <3 <3 Unfassbar niedlich. Und auch die Klamotten werden immer wichtiger. Lange Zeit ist ja bei Puppen vor allem das Ausziehen wichtig, aber nun geht es auch dazu über, dass die Wechselklamotten brauchen und schick sein können müssen.

Da kam mir das Probenähen für die neuen Puppenschnitte von Nanoda gerade recht! Denn das Beste für mich daran ist: Nadine hat ihre schönsten Kinderschnitte auf "Puppe" runtergebrochen. Das heißt, einem Partnerlook à la Nesthäkchen steht nun nichts mehr im Weg! (Mal abgesehen von der Nähzeit, die Puppenklamotten sind nämlich schon fertig, die Kindersachen noch nicht ...)

Heute zeig ich euch erst mal das erste Outfit für mein "Enkelchen" Hannah - diese Käthe-Kruse-Puppe hat die Kleine bereits zur Taufe bekommen. Von den Maßen her entspricht sie ziemlich genau den großen Haba-Puppen, nur hat sie etwas längere Beine.
Das ist nämlich der Hammer bei dem BesterFreund|Puppenschnitte-E-Book: Insgesamt sind die Schnitte für sechs verschiedene "Puppenformen" konzipiert, und ihr könnt entweder alle auf einen Schlag im Set kaufen oder aber auch nur die Größe, die ihr wirklich braucht (wenn das Kind z.B. nur eine Puppe hat oder lauter gleiche).
Jedenfalls, hier nun also die Hannah in erstem neuen Outfit:
Hier seht ihr die Puppenversion von JustMe und den Boony|Pants. Wie auch bei den Kinderschnitten kann man beim Pulli zwischen der Shirt- und der Tunikaversion in gerade oder ausgestellt wählen, man kann die Ärmel normal oder gepufft machen und auch einen optionalen Bündchenabschluss für eine Ballonoptik gibt es. Das hier ist jetzt die ausgestellte Tunika mit langen Puffärmeln ;)
Der Stoff ist echt super für Puppensachen geeignet! Und selbst die Ärmelbündchen gehen mit der Anleitung ganz unkompliziert.

 Die Boony ist aus dehnbarem Jeans in der ganz einfachen Version mit Bauchbündchen und ohne Beinbündchen genäht. Da Hannah wie gesagt längere Beine hat als die Haba-Puppen, hab ich statt einem Saum eine Zackenlitze aufgenäht. Sieht auch süß aus!
Jetzt muss also nur noch die Zeit her, um dem Mäusle einen passenden Pulli zu nähen *gg*
Bis dahin darf das Puppenoutfit zu HoT und zum Kiddikram und natürlich zu den DienstagsDingen.
Ach, und wenn ihr auch Puppensachen nähen wollt, dann nix wie los, denn bis Samstag bekommt ihr noch 10% auf eure Bestellungen bei DaWanda, wenn ihr den Rabattcode BesterFreund2016 eingebt!!

Schnitte: JustMe und Boony aus BesterFreund|Puppenschnitte von Nanodas kreative Welt
Stoffe: Restekiste ;)

1 Kommentar:

lilofee hat gesagt…

Ahhhh! Ich danke Dir für diesen Post! Super! Ich werde nämlich ständig bejammert, dass Wechselklamotten für die Puppe her müssen! Ja, meine Tochter wird jetzt scheinbar auch ein richtiges Mädchen! ;) Hier ist es zwar nur eine Puppe und die heißt auch nur "Puppe", aber schick soll die bitte trotzdem sein! Ich geh gleich mal die Schnitte angucken!

Dein "Enkelkind" ist jedenfalls top gekleidet!

Liebe Grüße
Lilo