Freitag, 4. November 2016

Noch ein bisschen Grusel-Nachklapp

Meine Mädels finden Halloween toll, und darum mag ich das auch. Um ehrlich zu sein, hatte ich ja die Hoffnung, dass, WENN die Konsumwelt Halloween schon für sich entdeckt, wir dann vielleicht bis Anfang November von Weihnachtszeug verschont bleiben ... Tja, falsch gedacht, aber Halloween ist angekommen, und meine zwei verabreden sich da seit zwei Jahren auch immer mit ihren Freundinnen, um "Trick or Treat" zu praktizieren.

Beide lernen ja seit mehreren Jahren Englisch in einem wunderbare Kurs für Kinder, den meine beste Freundin anbietet. Darum kennen sie die Hintergründe von Halloween auch, wissen, wo das herkommt (und zwar die wirkliche Geschichte, nicht das, was jetzt gerade wieder gerne von der Anti-Halloween-Fraktion durch die sozialen Medien getrieben wird wie die Kuh durchs Dorf ...). Und Laterne laufen tun wir trotzdem auch immer noch *gg*

Jedenfalls, zum Laufen verkleiden sie sich natürlich auch. Beide verkleiden sich eh gerne, bislang hatten ihnen die gekauften Hexenkostüme auch gut gepasst, aber jetzt sind beide rausgewachsen. Also  musste Mama ran.

Die Kleine wusste gleich, was sie sein will: "Eine Fledermaus! Mit Flatterflügeln und einem schwarzen Tüllrock!" (Ihre Cousine hat ein solches Kostüm ;o)) Also hab ich geschaut, was der Stoffschrank hergibt, und das ist dabei rausgekommen:

Die tolle Maske gab es als kostenlose Plotter- und Bastelvorlage bei Frau Scheiner, als hätte ich sie bestellt ;) Einfach ausgedruckt, auf schwarzen Tonkarton übertragen und mit Glitzersteinen verziert (denn natürlich muss so ein Gruselkostüm vor allem SCHÖN sein *ggg*).
Die Fledermausflügel sind aus einem Stück schwarzem Futtertaft und inspiriert vom Schmetterlingsflügelumhang, ebenfalls von Frau Scheiner. Ich hab die Kleine auf ein Stück Packpapier liegen lassen und um sie rum gezeichnet. Ausgeschnitten, mit schwarzem Schrägband eingefasst, Gummibänder für die Arme dran, ein Band am Hals mit KamSnaps - fertig!
Damit lässt es sich herrlich flattern. Das Tütü ist aus schwarzem Feintüll und nach der Anleitung von Hamburgerliebe geknotet. Schneller geht es nicht mehr, und der "fetzige" Look passt ja super zu Halloween, oder?
Dazu hat sie einfach ein schwarzes Longsleeve und eine dunkle Jegging an. Und für draußen konnte sie die dunkelbraune Steppweste unter den Umhang ziehen, das ist bei Halloween ja auch immer wichtig, dass man sich gut drunter anziehen kann!

Die Große hat etwas länger für ihre Entscheidung gebraucht. Erst wollte sie Vampir werden, aber als ich ihr dann gesagt hab, dass das ja gut geht, einfach ein schwarzer Umhang und ordentlich roter Lippenstift, meinte sie: "Iiiiiih, ich will doch kein Blut!" *gg*
Also ist sie zu "Spinnenmädchen" umgeschwenkt, und da konnte ich dann aus meinem Stoffschrank aus den Vollen schöpfen - ich hatte nämlich noch ausreichend schwarzen Taft für einen tollen Rock und ein großes Stück Spitze für einen "Spinnwebumhang"

Der Rock ist aus zwei Stücken Taft zusammengenäht, hat also unten fast 3 m Umfang. Oben ist ein Bündchen dran, und drunter trägt sie eine Krinoline - ja, so was haben wir! Vor einiger Zeit gab es beim Möbelschweden in der Kinderabteilung mal Verkleidungssachen, unter anderem diesen Reifrock. Weil meine zwei sich wahnsinnig gerne verkleiden (und ich so was als Kind total gern gehabt hätte ;o)), haben wir die gekauft, und die Maus konnte sie so jetzt super tragen.
Mit einem silbernen Perlenstift haben wir noch ein Spinnennetz auf den Rock gemalt. Ich hab nämlich in allen Stoffgeschäften der Umgebung nach Spinnenstoff geschaut, aber die lehnen wohl alle Halloween ab ... Und zum Bestellen war es dann doch zu spät. Also hab ich diese Variante genommen, und die Große war begeistert.
Die Spitze hab ich zum Halbkreis geschnitten und vorne mit einer Glitzerbrosche verschlossen (ihr wisst ja, schön sein und so ...)
Als Kopfschmuck haben wir die coole Spinne, die die Kleine im Englisch gebastelt hat, auf einen Haarreif gesteckt. Perfekt!
Dazu die Haare ein bisschen schwarz angesprüht *gg*.
Und so konnten meine beiden hübschen Gruseldamen am Montag mit ihren Freundinnen durchs Wohngebiet ziehen. Die Süßigkeiten reichen jetzt auf jeden Fall bis Weihnachten ;o) Und sie hatten Spaß, waren an der frischen Luft und mit ihren Freundinnen zusammen. Ich mag das - sodass ich den Post jetzt auch zum FREUtag schicke.

Und mich jetzt auf die Vorweihnachtszeit freue ;)

Keine Kommentare: