Montag, 6. Juni 2011

Geschenk ist angekommen ;-)

Mein Geburtsgeschenk für einen neuen Erdenbürger ist gut angekommen, darum kann ich hier nun Fotos davon zeigen:
Zum einen hat das kleine Mädchen ein Paar Schühchen bekommen. Gestrickte oder gehäkelte hab ich selbst auch viele bekommen, aber als ich den Schnitt in diesem tollen Buch gefunden hab, wusste ich, das muss ich mal machen:
 Die Schuhe sind aus einfachem rosa Baumwollstoff und mit weißem Stoff gefüttert. Geschlossen werden sie mit einem Druckknopf.

Einmal am "lebenden Modell" - aber mein Großfüßlerbaby bräuchte wohl jetzt schon das Modell "ab 3 Monate" :-D


Außer den Schühchen hab ich auch endlich mal gewagt, etwas ganz Selbstgemachtes zu fabrizieren - ihr erinnert euch an meinen Kreativtag?
Auf jeden Fall hab ich für das Baby ein Wärmekissen in Form eines Elefanten gebastelt.
Die Vorderseite ist gemustert, das Ohr aus demselben Stoff wie die Schuhe und aufgesetzt. Das eingestickte Auge sieht man auf dem Foto leider nicht.

 Die Rückseite ist aus rosa Nicki. Und ich hab hier auch kein Ohr angenäht, schließlich soll diese Seite auf Babys Bäuchlein liegen und da sollte nichts stören. Beine, Kopf und Ohr sind abgesteppt und mit Bastelwatte gefüllt. Der Schwanz ist einfach aus drei schmalen Stoffstreifen geflochten und oben und unten abgesteppt. Ich hab die Streifen bewusst nicht vesäubert, durch das Ausfransen entsteht da mit der Zeit eine sehr schöne Optik.

 Auf der Rückseite überlappen die beiden Teile etwa 4 cm. So kann man den Bauch des Wärmefanten mit einem (bei dm gekauften) Traubenkernkissen füllen. Nur das Traubenkernkissen wird in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmt, dann in den Wärmefanten gesteckt.
Und die Hülle ist dadurch auch waschbar.
 Außerdem war der Wärmefant auch das erste Nähstück, dass ich mit "meinem" Label verziert hab. Das hat dazu geführt, dass meine Schwägerin den Wärmefanten in die Hand nahm, meinte: "Oh, hast du das genäht?" und mit Blick aufs Label dann meinte: "Ach, nein, doch nicht ..." :-D
Ich hoffe, der Wärmefant wird dem kleinen MiBri gute Dienste erweisen ...

Kommentare:

Anci hat gesagt…

Beides sooooo süß :) Zu dem Elefanten darf ich jetzt nichts sagen ... Da verrat ich mich nur selbst.
Bei dem Buch hab ich auch schon überlegt ... Wie findest du es? Hast du noch andere Nähbücher?

Luci hat gesagt…

Ich finde das Buch super, siehe auch oben :-). Im Moment hab ich noch keine anderen Nähbücher, Zeitschriften ja, aber keine Bücher. Aber ich denke, das wird sich noch ändern. Es gibt da doch einige schöne ...

Lilith Näht hat gesagt…

Vielen vielen Dank auch hier noch mal für diese tollen Geschenke. :wub:
Die Sachen sind sowas von süß!