Dienstag, 10. September 2013

Ein Mädchentraum am Creadienstag

Die beste Freundin meiner Großen kommt übermorgen in die Schule. Nur acht Wochen trennen die beiden Mädchen voneinander, doch genau in diesen acht Wochen liegt der Stichtag für die Einschulung in Baden-Württemberg. Dumm gelaufen - aber ist nun mal so. Wir sind alle gespannt, wie die beiden damit umgehen, dass sie sich nun nicht mehr, wie die letzten beiden Jahre, beinahe jeden Tag sehen ... Aber sie werden das schon hinkriegen. Immerhin gehen sie miteinander in den Kinderchor, und außerdem haben sie einem gemeinsame Patentante.

Jedenfalls, ich hatte gefragt, ob ich für die Freundin das Einschulungskleid nähen darf. Erstens liebt die Maus meine Kleider, und außerdem wollte ich mich auch ein wenig dafür erkenntlich zeigen, dass meine Tochter im letzten halben Jahr regelmäßig einen Nachmittag in der Woche bei ihrer Freundin verbringen durfte.

Farbwahl und Schnittmuster standen schnell fest: Eine Elodie in Rosa sollte es sein! Den Schnitt kannte die Freundin von Mauses Sommer-Elodie (aus der meine Tochter mittlerweile rausgewachsen ist. Nun hängt sie im Kleiderschrank der Freundin, die ein gutes Stück kleiner ist als meine Große ;o)), und rosa, damit es zu Schulranzen und Schultüte passt *gg*

Und hier ist sie:
Irgendwie sind die Fotos doch blass ...
Das ist rosa Vichy-Karo-Batist von Hilco, in Abwechlsung mit Rosalie von Ikea.
Hier erkennt man es besser! Und der Schnitt ist doch einfach ein Traum ...

Was man hier auch schon sieht: Immer auf den Karo-Bahnen hab ich kleine Elfen aufgestickt, aus der Elfentanz-Serie von Kunterbuntdesign. Auf dem Schulranzen der Freundin ist nämlich eine Elfe drauf ;o)



Vier verschiedene kleine Blumenelfen, mal als Fransenappli, mal normal. Sind die nicht PUTZIG??

Den Saumabschluss hab ich mit feiner Baumwollspitze gemacht, aus dem zauberhaften Handarbeitsgeschäft ganz in der Nähe meines Büros ;o)
In der Taille ein Satinband, da die Freundin ein sehr schmales Kind ist - und außerdem hat sie sich gewünscht, dass da auch so ne Schleife dran ist wie beim blau gestreiften Kleid ;o)
Jetzt ist das Kleid fast fertig, nur die Raffung am Ausschnitt muss ich noch auf die Kleine einstellen. Dazu ist heute abend Anprobetermin. Ich bin schon so gespannt auf ihr Gesicht!!
Ich liebe diesen Schnitt einfach, und finde, JEDES Mädchen muss eine Elodie haben *gg* Und darum darf dieser Mädchentraum nicht nur zu den Meitlisache, sondern auch zum heutigen Creadienstag. Heute abend wird es ja dann vollendet - und am Donnerstag ausgeführt!

Schnitt: Elodie von Farbenmix
Stoffe: karierter Batist von Hilco, Rosalie von Ikea
Stickdateien: ElfenTANZ von Kunterbuntdesign
Bänder: aus dem lokalen Kurzwarengeschäft

Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Super schön ;-).

Glg

Sandra
von den felinchens

Eure Kristin hat gesagt…

Huhu,

so sweet, einfach bezaubernd. Tolle Stoffkombination, gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße
Kristin

Micha hat gesagt…

Was für ein traumhaftes Elfenkleidchen! Ganz toll geworden!
LG Micha

Selbermacherin hat gesagt…

Boah!
Da hast du aber echt einen Traum geschaffen!!!!
Susanne

Kirsten hat gesagt…

Hach, den Schnitt habe ich sogar auch noch irgendwo untergebuddelt - nun müsste ich mich nur noch drantrauen!!!

LG, Kirsten

Susi hat gesagt…

Wow Luci, das Kleid ist fantastisch!! Einfach wunderschön!
Die Maus-Freundin wird begeistert sein!!

LG
Susi

lilofee hat gesagt…

Das ist aber auch echt ein Traum! Hach was freu ich mich darauf, wenn mein Mädel alt genug ist, um sowas zu tragen!!!

Liebe Grüße
Lilo

Vivifee hat gesagt…

Na das ist ja mal ein tolles Kleid :-). Gefällt mir so richtig gut. Ich hoffe, der Erstklässlerin hat es ebenfalls gefallen!

Lg Anke