Donnerstag, 12. März 2015

Frühlings-Vollweib-RUMS # 11/15

Yeah, es ist FRÜHLING!!! Ist das nicht toll? Sonne, so weit das Auge reicht, Eisschlecken auf der Terrasse, Kinder-Kreide-Bilder in der Hofeinfahrt, Sandkastensand im Flur ... Aufbruchstimmung macht sich breit, die Lebensgeister werden neu erweckt, Ideen brechen sich Bahn.

Irgendwie hat mich das wohl angesteckt, und ich hab dieses Woche mal was ausprobiert.

Ich habe ja das Glück, für ein paar nette und ideenreichen Damen/Mädels/Weiber immer mal wieder probenähen zu dürfen. Eine davon ist Frau Ninchen. Sie macht ganz wunderbare, gerne ein bisschen "andere" Kinderkleidung und hat auch schon ein paar Schnitte für die Großen fabriziert.

Bisher hab ich mich bei den "Mama"-Probenähen immer zurückgehalten. Liegt schlicht daran, dass Frau Ninchens Schnitte meistens nicht bis in meine Größe gradiert sind. Da sie selbst ziemlich schlank ist (man könnte auch sagen, ich bin zwei Ninchens ;) ), sind die Sachen gerne eher nach unten orientiert auf der Größenskala. Ist ja auch nicht schlimm, man muss ja nicht alles mitmachen.

Jedenfalls hat sie gerade an einem neuen Rockschnitt gearbeitet. Der geht bis Größe 46 - also noch ein Stück entfernt. Aber Röcke hab ich ja auch genug.

Oder???

Als ich so auf Facebook verfolgen konnte, was die anderen Probenäherinnen an schönen Röcken fabriziert haben, und wie so der Frühling um mich rum erwacht ist, da dachte ich mir: "Ha, schön ist der neue Schnitt schon. Der hat eigentlich alles, was ich mag. Nur hab ich zu viel Bobbes ..."
Hm.
Da könnte man doch ...

Also hab ich Frau Ninchen gefragt, ob ich mal was ausprobieren kann. Konnte ich - ich hab mir die LOU (so heißt der neue Schnitt, der ab morgen via DaWanda erhältlich sein wird) angepasst. Sprich, ich hab in der Weite so viel zugegeben, dass der Hüftumfang gepasst hat. Und verlängert hab ich auch ein Stück, denn Lou ist eigentlich ein Minirock (kann ziemlich sexy sein, wenn man die entsprechenden Beine hat!). Und ich mag das schon über Knie, bitteschön.

Und was soll ich sagen - es hat geklappt! Dunkler Jeans, rosa-rote Popeline, pinkes Stickgarn und schwarzes Bündchen, et voilà: meine LOU +, sozusagen:
Sitzt doch wie eine Eins, oder?
Der Rock ist gerade geschnitten und hat als Clou zum einen einen schön formenden Sattel auf der Rückseite, zum anderen vorne eine tief eingenähte Kellerfalte, die beim Laufen aufspringt und Möglichkeiten zur farblichen Gestaltung gibt:
Ich habe ein Stück Hilde eingenäht. Der dunkle Jeansstoff liegt schon ewig hier rum, ich glaube, er ist von Stoff & Stil, ich weiß es aber nicht mehr genau.
Die Kellerfalte wird oben ein Stück weit abgesteppt, damit sie die Form hält. Ich hab alle Absteppungen mit kontrastfarbigem Garn gemacht, um den dunklen Jeans noch aufzupeppen.
Besonders gut gefällt mir die Rückenpartie. Der Sattel ist ganz einfach anzubringen, formt aber den Po schön nach. Das sieht dann auch in Größe 48/50 gut aus, finde ich! Als Hingucker hab ich aus demselben Hildestoff eine Fake-Paspel zwischengefasst.
Einfach einen Stoffstreifen gedoppelt und zwischengefasst.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Schnitt und meiner Version davon. Jeans hat mir nämlich noch gefehlt in meiner wachsenden Rocksammlung.
Ich fühl mich frühlingsfrisch und zu allem bereit!

Ach, und seht ihr? Ich hab noch was eingearbeitet, von dem ich hellauf begeistert bin:
Ich hab mal wieder was für mich gestickt. Einen supertollen Tribal-Delfin.
Wunderschön, oder? Der gehört zur März-Freebie-Challenge von Kirsten alias Seitenstiche. Das sind unglaublich schöne Tiere. Der Delfin ist mein erster Versuch und wird sicher nicht mein letzter sein. So eine schöne Datei! Danke dafür!!

So, viel Text und viele Bilder, und das Fazit ist doch einfach: Ich hab mich was getraut und ich bin belohnt worden. Tschakka! So mag ich das!

Lou könnt ihr wie gesagt ab morgen bei Frau Ninchen käuflich erwerben (und wie ihr seht, geht es auch in größer *gg*). Holt euch den Frühling nach Hause!

Meine Lou darf heute selbstverständlich zu RUMS, ist ja Ehrensache, oder? Außerdem dann am Freitag zu Out Now!, da erscheint das Schnittmuster ja. Und mein erster Beitrag zur aktuellen Freebie-Challenge ist dieser Post auch, wow, der kommt ja rum *gg* Und ihr?

Schnitt: LOU von Frau Ninchen
Stoffe: aus dem Lager
Stickdatei: Tribal-Delfin von Seitenstiche 

Kommentare:

Annele B. hat gesagt…

Genau! Tschakkaaaaa! Du siehst toll aus!!!! Daumen hoch!
Liebe Grüße
Anke

die Puffels und der Kürbis hat gesagt…

Wow, ich bin total begeistert. Der Rock steht dir unglaublich gut. Du siehst richtig fantastisch aus und man sieht dir richtig an, das du ihn gerne trägst. Der rote Stoff sieht super als Kontrast aus!

LG,
Nina

Paula hat gesagt…

Der steht dir wirklich ganz besonders gut. Klasse!
Ein echter Lucirock. Davon kommen hoffentlich noch mehr?

Liebe Grüße
Paula

Kirsten hat gesagt…

Sieht echt toll aus - und der Delphin ist das i-Tüpfelchen! ;)

Nur verlinken solltest Du ihn noch bei der Challenge! ;)

LG, Kirsten

Ommella hat gesagt…

Das ist ein toller Rock!!!
Sieht sehr edel aus!

Liebe Grüße
Tanja

Angys- atelier hat gesagt…

Ein ganz toller Rock der dir super gut steht, schlicht aber mit ein bisschen Pep, toll.
Liebe Grüsse
Angy

Handmade by Karin hat gesagt…

WOW !!!!
Wie gut, dass du dich getraut hast...
ein super Ergebnis! Einfach zauberhaft...
❤-liche Grüße,
Karin

Susi hat gesagt…

Total schick!!! Steht dir fantastisch!!
Der Test hat sich definitiv gelohnt!!

Liebste Grüße
Susi

Schlawuuzi hat gesagt…

ganz toll ist dein Rock geworden. Und die Paspel an der Passe hinten macht richtig was her.

Jutta Voss hat gesagt…

Da hat sich das Ändern aber wirklich gelohnt, der sieht ganz toll aus und steht dir richtig gut :-)
Ich habe auch oft das Problem das die Schnitte die mir gefallen zu klein sind, vielleicht sollte ich mich auch mal daran wagen...
L.G. Jutta

einfach kreative sein hat gesagt…

Sieht klasse aus und der Delfin ist eine tolle Idee.

Liebe Grüße
Andrea

lilofee hat gesagt…

Unglaubich toll! Der Rock ist von vorne bis hinten total stimmig, den hast Du einfach perfekt für Dich hinbekommen!!!

Liebste Grüße
Lilo

Ninchen hat gesagt…

Ich freu mich total,dass du dich getraut hast und sag DAAAAAANKE...Deine LOU steht dir so super und der ganze Rock ansich wirkt total stimmig... Mein nächster bekommt auch ne Paspel :-)

Grüüüüüße det Ninchen

Muddi hat gesagt…

Den würd ich dann bitte einmal genauso nehmen?! ;-) Der sieht super aus und steht dir fantastisch!

Liebe Frühlingsgeüße
Sarah