Montag, 30. März 2015

Was heißt eigentlich Häschen auf Finnisch?

Na, hättet ihr's gewusst?

Ich auch nicht. Aber Nähen macht nicht nur glücklich, das macht auch noch schlau *gg* So hab ich am Wochenende genäht, dass finnische Kinder begeistert "Puuuupuuuuuuuuuu!" kreischen können, wenn sie in einem Bilderbuch einen kleinen Hasen entdecken.

Pupu und Nupu sind nämlich zwei zuckersüße Hasen, die Sophie von Näähglück in stickbare Form gebracht hat! Sie hatte zum spontanen ITH-Probesticken aufgerufen, und ich durfte mitmachen!

ITH ist so ein neues Steckenpferd von mir. Besonders viel hab ich noch nicht gemacht, bislang ist eigentlich nur die Leuchteeule vorzeigbar - aber spannend find ich das schon. Ich les mich gerade so ein bisschen in das Thema ein. Und da kam mir das Probesticken gerade recht. Wo sonst kann man so viel ausprobieren, achtet so genau darauf, worauf es ankommt, und kann sich mit so vielen anderen austauschen?

Meine Sticki hat ordentlich geschafft übers Wochenende - und so sind gleich drei kleine Hasen entstanden:
Zwei Mal Nupu, ein Mal Pupu ;)
Pupu ist der Hasenjunge mit einem runden Applikationsfeld auf dem Bauch. Hier in frühlingsfrischem Grün.
Seine Freundin Nupu trägt lange Wimpern, eine Herzchennase und ein Herz auf dem Bauch. Genau das Richtige für meine beiden Mädchen, die es kaum noch erwarten können, bis endlich die ECHTEN Hasenmädchen bei uns einziehen ;o)
Die Datei wird in vier oder fünf Schritten gestickt (Arme und Beine, Ohren, Kopf und Bauch) und ist für den 10x10-Rahmen geeignet.
Erst ganz am Schluss wird dann alles ausgestopft und man hat einen kuschligen Hasen von ca. 25 cm Länge. Der passt in jedes Osternest (und jeden Tulpenstrauß *gg*)
Also los, hoppelt mal zu Sophie rüber und holt euch die Datei, damit auch bei euch bald eine Hasenschwemme ausbricht *gg* Mir hat das ITH-Sticken riesigen Spaß gemacht - jetzt bin ich so richtig angefixt!!

Pupu und Nupu dürfen dann jetzt mal zum Kiddikram und zu Out Now!. Mal sehen, was sie dort so anstellen ;o)

Stickdatei: Pupu & Nupu (ITH) von Näähglück
Stoffe: aus dem Fundus

Kommentare:

Susi hat gesagt…

Mein Güte, sind die knuffig!!! Sehr süß! Die perfekte Osterdeko!

Liebste Grüße
Susi

Nessi hat gesagt…

Die Häschen sind wirklich super süß!!!
LG, Nessi