Donnerstag, 8. September 2016

Wenn einer eine Reise tut ... {RUMS 36/16}

Ja, ich war gerade erst im Urlaub. Meine nächste Reise ist auch kein Urlaub - nein, ich gehe auf Geschäftsreise!

Jedenfalls irgendwie. Am Samstag in einer Woche treffe ich endlich mal die Köpfe hinter Sewunity! Steffi, meine Mitredakteurin, hab ich ja im Frühling schon auf der sew!2016 kennenlernen dürfen (hier könnt ihr das noch mal nachlesen), aber Tatjana und Alex, die Sewunity-Gründer, kenne ich bislang nur virtuell. Aber das ändert sich dann in 9 Tagen endlich!

Ich fahre mit dem Zug hin und bleibe eine Nacht. Allein, ohne Familie, also wirklich ein regelrechter Business-Trip :D Und da ist mir aufgefallen, dass ich gar keinen Koffer für so eine "Einmal Schlafen"-Sache hab. Unsere Reisetaschen haben wir beim Umzug irgendwie zu großzügig aussortiert oder zu gut weggeräumt, die fehlen. Ich hatte also die Wahl: Entweder leih ich mir die Sporttasche meiner Großen, oder ich näh mir eine neue Tasche. Na, wie hättet ihr entschieden?

Tataa, mein neuer Weekender!
Das ist "Bella" aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht". Das ist ja ein echter Klassiker unter den Nähbüchern, ich hab da auch schon früher öfter mal was draus genäht, aber in letzter Zeit  nicht mehr wirklich. Jetzt hatte ich bei der Schnittmustersuche aber das Problem, dass meine Druckerpatronen leer sind und ich nicht zum Einkaufen gekommen bin. Zum Glück gibt es ja aber auch Papierschnitte! Und so eine Tasche ist wirklich schnell abgepaust.
Bella ist eine eigentlich sehr einfache Tasche, gerade noch klein genug, um sie an den Trägern bequem über der Schulter tragen zu können, aber dennoch gründlich ausreichend für die Übernachtungssachen für Mama. Ich hab keinerlei Schnickschnack rangemacht, weil ich in diesem Schnitt endlich mal eine würdige Verwendung für dieses wunderbare Stoffschätzchen gefunden hab. Das hab ich vor laaaanger Zeit mal beim StoffLoft gekauft und seitdem immer wieder gestreichelt - und dann doch wieder weggelegt. Bella ist jetzt genau das Richtige dafür!
Statt einen Kombistoff für die Träger zu suchen, hab ich mich einfach für Gurtband entschieden. Schön knallig in Pink, das passt super zu dem Stoff! (und sogar endlich mal wieder ans Label gedacht ;) )
Am Zipper hat das Lanyard, das es zum Ticket der sew! gab, endlich eine Bestimmung gefunden. Das Pink passt einfach super, und so thematisch ist es doch auch wirklich passend - sozusagen meine Sewunity-Live-Meeting-Tasche!
Bella hat übrigens seitlich auch eine Vorrichtung, um einen Schultergurt zu befestigen. Ich hab die mal mitgenäht, auch wenn ich eher nicht vorhab, das zu machen. Aber die Möglichkeit zu haben, ist doch gut, oder?
Und ein First für mich: Ich hab der Tasche, wie im Schnitt vorgesehen, Bodennägel verpasst. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtig befestigt hab, da dem Päckchen von Prym leider keine Beschreibung beilag ... Aber das wird sich mit der Zeit zeigen, denke ich ;)

Hach, ich bin aufgeregt. Wenn das virtuelle Leben so in die Realität übertragen wird, ist das doch jedes Mal wieder spannend ... Aber mit der Tasche wird Tatjana mich am Bahnhof bestimmt erkennen! ;)

Ab mit der Bella zu RUMS. Und was habt ihr diese Woche für euch gemacht?

Schnitt: "Bella" aus  "Tolle Taschen selbst genäht"
Stoff: "Hand Picked White Diamonds" vom StoffLoft, Gurtband, Reißverschluss und Ringe von Ni-Ko

Kommentare:

Paula hat gesagt…

DIE ist ja toll. Gefällt mir total gut, und ist genau richtig für einen Übernachtungstripp.
Der Stoff ist toll. Irgendwie ist diese Woche "langegehütetjetztvernäht"-Zeit, hab ich das Gefühl.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Abgleich vom digitalen mit dem analogen Leben. Wie wir ja sehr gut wissen, können daraus wunderbare Freundschaften entstehen ♥

Liebe Grüße
Paula

emilea-berlin hat gesagt…

Liebe Luci,
virtuelles Leben in der Realität erwartet mich Mitte September auch; auf dem Lillestoff-Festival. Und mir gehts wie Dir, mit einer Ausnahme... mir fehlt Dein Weekender ;), der mir ausnehmend gut gefällt!!!

Hab ganz viel Spaß!

btw. Danke für die Erinnerung an Sewunity. Das muss trotz Zeitmangel drin sein!

GLG Manu

PamyLotta hat gesagt…

Wow, ist die toll ♥. Die wäre auch absolut meins und für ne Übernachtung genau das Richtige. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß.

Liebe Grüße,
Pamy

Angys- atelier hat gesagt…

Die sieht richtig toll aus und für dein Vorhaben hat sie genau die richtige Grösse.
Liebe Grüsse
Angy

Tatjana von Sewunity hat gesagt…

Wir freuen uns schon auf Dich - und auf Bella! ;-)

Manu, wir vermissen Dich schon!!!

LG Tatjana