Freitag, 27. Mai 2011

Warum soll es nur anderen so gehen?

Zwei Geschenke für meine Mädels sind in den letzten Wochen zu klein ausgefallen ... und jetzt ist es mir auch passiert: Meine erste Version des Sommerhuts von Schnabelina passt meiner Großen GERADE SO. Also muss ich ihn noch mal nähen - denn der rosa Matroschka-Stoff ist einfach zu gut für den Hut geeignet.
Zum Probieren, ob die nächste Größe aber auch passt, hab ich ihn jetzt erst mal noch in grün genäht. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass sie NUR rosa Sommermützen hat ;-)

Leider ein BISSCHEN zu klein :-(
Den Nackenschirm hab ich mit Zickzackstich eingefasst und dabei gekräuselt
Diesen Hut wird dann eine Freundin der Großen bekommen, die etwas weniger dickköpfig ist ;-).

Der Marienkäferstoff hat auch schon lange auf einen Einsatz gewartet

Der Nackenschirm ist mit selbstgemachtem Schrägband eingefasst. Aus demselben Stoff ist das Bindeband und das Futter.
Die Marienkäfermütze war auch Anlass für ein "erstes Mal" - ich hab zum ersten Mal Schrägband selbst gemacht. Aus dem Stoff, den ich fürs Futter verwendet hab. Und mithilfe einer Anleitung, die mir die liebe Muddi gezeigt hat. DANKE! Das war supereinfach!

Kommentare:

Anci hat gesagt…

Gefallen mir beide sehr gut! Ich steh ja auf Marienkäfer ;) Wo gibt es so schönen Stoff?

Ich hab immerhin das Schnittmuster schon ausgeschnitten ... Aber ich zittere wie imer vor dem Zuschnitt ...

Ist das der kleine Nackenschutz und der große Schirm?

Muddi hat gesagt…

Oh sehr schön!! Ging die zweite Mütze schon schneller als die erste?? Junior braucht auch unbedingt so einen Hut, aber irgendwie habe ich noch keinen "coolen" kleine-große Jungs-Stoff gefunden. Bzw. hab ich schon, der Zoo-Stoof von Herr Miller, aber eine schwarze Mütze im Sommer?!? Wohl keine wirklich gute Idee...

Und übrigens beruhigend, dass Du Deine Töchter auch zu klein benähst. ;D

Luci hat gesagt…

Den Zoo-Stoff hatte ich auch erst im Blick, aber wie bei Dir sprach für mich das Schwarz dagegen. Was ist mit Hilco-TöffTöff?
Und ja, die zweite Mütze ging leichter von der Hand - und ist exakter genäht!

Lilith Näht hat gesagt…

Sehr schön! Mir gefällt der Marienkäferstoff bei der Mütze sogar einen Tacken besser. :)
Dann kann der Sommer ja jetzt kommen!