Donnerstag, 28. November 2013

Ein bisschen Ordnung für die Machtzentrale {RUMS # 48}

Ich bin ja in meinem Nähreich mehr so der Messie. Hier ein Häufchen Stoff, dort ein Stapel Schnitte, da ein Utensilo mit Kurzwaren, hier eine Schachtel mit Zubehör ... Schrecklich. Und dementsprechend vergeude verbringe ich immer einen ordentlichen Teil der Nähzeit mit Suchen. SCHRECKLICH! Man könnte diese Zeit so viel besser nutzen! Zum Beispiel zum Aufräumen *gg*

Jedenfalls, was ich eigentlich IMMER suche, sind meine Scheren. Die haben aber auch keinen so richtig guten Platz. Ins Kurzwaren-Utensilo passen sie nicht rein (jedenfalls nicht die große Stoffschere), in die Werkzeugkiste mag ich sie auch nicht legen, dazu brauch ich sie zu oft ... Also kommen sie einfach immer "irgendwo" in den Schrank. Oder so. Und dabei bin ich eigentlich echt pienzig mit meinen Scheren, schließlich hab ich mir da mal so ein richtig gutes, teueres Schneiderscheren-Set geleistet ... Nicht auszudenken, wenn die Mädels die sich mal zum Basteln schnappen würden! Mal abgesehen davon, dass sie wirklich SCHARF und SPITZ sind, wenn die damit mal Tonpapier geschnitten haben, ist es rum mit dem Stoffschneiden ...

Also, da musste was passieren. Wie praktisch, dass mir letztens beim Googlen eine sehr einfach umzusetzende und dabei wirklich hübsche Anleitung für eine Scheren-Garage über den Weg gelaufen ist!
Also Stoffe rausgesucht, zugeschnitten, genäht, perfekt!
Ich hab zwei Stoffe aus einem meiner geliebten Hilde-Patchwork-Pakete genommen. Wirklich super dafür geeignet! Das Ganze ist auch erstaunlich stabil, dafür, dass keinerlei Vlies verarbeitet ist. Aber das hält echt klasse.
So haben jetzt die Faden-/Applikationsschere, die große Stoffschere und die Papierschere für die eBooks eine standesgemäße Aufbewahrung und einen Platz, wo ich sie immer sofort finde. Jetzt muss ich sie nur noch immer auch da hin zurückstecken ...
Und im Nähschrank kann man sie wirklich gut erreichbar aufhängen. Gefällt mir sehr und ist darum mein RUMS für diese Woche. Und bei der Machtzentrale kann ich es auch zeigen - endlich ein bisschen mehr Ordnung im kreativen Chaos *gg*.

Was habt ihr denn diese Woche so für euch selbst gemacht?

Kommentare:

Sandra hat gesagt…

Coole Idee ;-).

Glg

Sandra
von den felinchens

marion (SiMa) hat gesagt…

... eine tolle idee und sieht klasse aus !

viele herzliche grüße
marion

Sulevia hat gesagt…

gut, wenn man nur 3 Scheren hat... haha :-) Ich hab mir einfach eine Dose gepimpt und da stehen meine Scheren drin. Sieht aber toll aus. LG

Fräulein An hat gesagt…

Das ist eine ganz ganz tolle Idee.
Gefällt mir.
Liebe Grüße, Andrea

Merline24 hat gesagt…

Geniale Idee! Brauch ich auch! Sieht seeehr praktisch und schön aus ♥♥♥

LG
Evelyn

Melly hat gesagt…

Wie genial ist denn das bitte :-)) Ha, dass brauche ich auch für mein Messi ähh Nähreich :-)

lg

melly

contadina hat gesagt…

Problem erkannt (ich muss sie nur immer wieder dorthin zurückstecken... *g*), Problem gebannt!

Es ist nicht zu unterschätzen, wieviel Zeitersparnis es bringt, wenn man seinen Kram nicht dauern suchen muss - deshalb muss ich dich unbedingt zu deiner neuen Scherenwohnung beglückwünschen!

Sieht toll aus, ist praktisch und dazu können sie dort auch nicht versehentlich benutzt werden!

Sehr schöner Machtzentralen-Beitrag, meine Liebe! :-)

Liebste Grüße
Sabine

Numinala hat gesagt…

klasse - das ist eine tolle idee und schön gemacht - danke für das liste-verlängern :0)
lg von der numi

ColiBriCologne hat gesagt…

Danke für´s Teilen der "Quelle"!
Und die Umsetzung ist Dir super gelungen! Perfekt in NähMa-Nähe...

Lieben Gruß

Brutta

Muddi hat gesagt…

Das ist ja klasse! Meine Scheren stehen in meinem alten Emailletopf, das ist auch praktisch. :-) Aber Deinen Link geh ich mir trotzdem mal ansehen... :-)

Liebe Grüße
Sarah

Paula hat gesagt…

Superidee....
Sollte ich irgendwann mal eine Machtzentrale mein eigen nennen, greif ich das wieder auf. Aktuell wohnen Scheren hier in der Kurzwarenkiste.

Gefällt mir total gut, deine Scherage!

Liebe Grüße
Paula

Nähfrosch hat gesagt…

Super Idee! Meine Scheren fliegen auch nur rum.
LG
Katja

Nell hat gesagt…

praktische ideen muss frau haben :-) super! könnt ich dringend brauchen- ich muss immer suchen ...
glg nelli

Ramgad vom Schönbuchrand hat gesagt…

das ist ja eine wirklich klasse Idee, ich bin auch eher die unordentliche mit dem kreativen Chaos. Solche kleinen Helferlein sind immer wunderbar.

Grüße Ramgad

Susi hat gesagt…

Eine klasse Idee!! Da sind dir Scheren immer gut aufgeräumt!!

LG
Susi

lilofee hat gesagt…

Hi, hi, genial! Wie pratisch! Muss ich mir merken!

Liebe Grüße
Lilo