Donnerstag, 19. Dezember 2013

Und der Kuchen auf dem Tisch, der macht sich dick und macht sich breit ... {RUMS #51}

Ja, heute RUMSt es bei Luci mal nichts Genähtes. Heute RUMSt es hier einen Kuchen.

Ich seh euch schon die Stirn runzeln. "Ein Kuchen? Klar, selbst gebacken. Aber wie kann ein ganzer Kuchen denn FÜR sie selbst sein?"
Na, das sag ich euch doch gerne: Das ist mein Geburtstagskuchen *gg* Ich hatte nämlich gestern Geburtstag, und natürlich hab ich da für mich auch meinen Geburtstagskuchen selbst gebacken. Der Rest der Familie kann das nämlich nicht (entweder mangels Fähigkeit oder mangels Erlaubnis, mit dem Backofen zu hantieren ....)

Für einen Geburtstagskuchen sieht er recht unspektakulär aus, doch ist er einfach mein allerliebster Kuchen. Wenn man einmal einen Gugelhupf nach diesem Rezept gegessen hat, ist jeder andere Marmorkuchen staubtrocken, sag ich euch ;o) Superlocker, supersaftig, auch nach mehreren Tagen noch wie frisch gebacken ...
Na, sabbert ihr schon?? ;o) Dann kommt hier das Rezept für euch, damit ihr euch auch einen ganz eigenen Kuchen backen könnt:

Sprudelkuchen

4 Eier
2 Tassen Zucker
1 Pk. Vanillezucker 
gut schaumig schlagen
1 Tasse Öl
2 3/4 Tassen Mehl
1 Pk. Backpulver
einrühren. Dann 
1 Tasse Sprudel 
einrühren.

Ca.  zwei Drittel des Teiges in eine gut gefettete Gugelhupfform geben. 

In den Rest des Teiges
2 EL Kakaopulver
einrühren.

Den Schokoladenteig zum hellen Teig geben. Mit einer Gabel GANZ WENIG durchstrudeln.
Bei 180° C ca. 1 Stunde backen.

Nach dem Abkühlen ein Stück abschneiden, ne Tasse Kaffee oder Tee dazu einschenken und in aller Ruhe bei RUMS gucken, was man sonst noch so für sich selbst Gutes machen könnte ;o)

Kommentare:

juli buntes hat gesagt…

Na, da wünsche ich dir aber noch alles Gute, Liebe und Schöne zum Gebirtstag. Ich hoffe, dein Tag war schön!
Ein Kuchen der sich lange frisch hält; klingt perfekt für die kommenden Tage...
VLG
Julia

Sandra hat gesagt…

Schieb mal rüber ;-).

Glg

Sandra
von den felinchens

Ina hat gesagt…

Dann mal nachträglich noch alles Liebe und Gute!
Und Dein Kuchen sieht genauso lecker aus, wie Du ihn beschreibst. Da bekomme ich gleich noch mal Hunger...

Liebe Grüße
Ina

Ursula hat gesagt…

Mmmmm ... will haben!

Und endlich kann ich mal fragen; wieviel fasst denn nu genau so eine "Tasse"? Ich meine, es gibt alles von Espressotässchen über Kaffeetassen, kleinere und große Teetassen, bis hin zum fetten, bayrischen Milchhaferl - und keine von diesen Kategorien ist in sich einheitlich ;-) ...

Viele Grüße
Ursula

Streuterklamotte hat gesagt…

HAPPY BIRTHDAY TO YOU!!!!!!!!!!! Alles Liebe und Gute und mindestens ALLES, was du dir selbst so wünscht!!!!
Ganz, ganz liebe, sabbernde (selbst Schuld!) Grüße,
Sabine
(Mein Kommentar von eben wurde wohl "gefressen"... tststss...)

pipa pocoloco hat gesagt…

Alles, alles Liebe nachträglich!

Lass es dir schmecken :-)

vlg
pipa

Pe-Twin-kel hat gesagt…

Da ich Marmorkuchen schon seit der Kindheit einen meiner Lieblingskuchen nenne und es da wirklich große Unterschiede gibt, verstehe ich dich voll und ganz und werde deinen auf jeden Fall probieren. Alles Gute nachträglich noch.
Lg,
Petra

nähkästchen hat gesagt…

Ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag...ich bin die absolute Bachniete aber dein Rezept bekomme ich bestimmt hin....
hoffe du hattest einen schönen Tag...

LG Simone

scharly Anders ist anders hat gesagt…

Alles Liebe nachträglich meine Süße!!!
wünsch Euch ein schönes Weihnachtsfest
*knutscha
scharly

Frau Mena hat gesagt…

Meine herzlichsten Glückwünsche nachträglich!!

Solche einfachen Kuchen liebe ich...

Viele Grüße,
Frau Mena.

Susi hat gesagt…

*schmatzsabber* Sieht der lecker aus!!!

Auch hier nochmal alles alles Gute zum Geburtstag, liebste Zwillings-Luci!! *knuddel*

LG
Susi

Lieblingskind hat gesagt…

Liebe Luci,

auch von mir noch alles, alles Liebe zum Geburtstag! Ich hoffe, dass Du nicht nur in der Küche gestanden hast, sondern über Deinen Schatten gesprungen bist und die anderen hast werkeln lassen ;O)

Viele liebe Grüße

Katharina

Muddi hat gesagt…

Da fehlt Nu.tella zur besten Saftigkeit!! :-) Wird probiert!!!!

Liebe Grüße
Sarah