Dienstag, 4. Juli 2017

Ein neues Hobby

Kinder probieren ja echt gerne Sachen aus. Meine Töchter sind da gerade fürs Ferienprogramm immer sehr dankbar, wenn man mal in verschiedene Sportarten, Musik oder andere Freizeit-Programmpunkte reinschnuppern kann. Und manchmal, ja manchmal entwickelt sich eine neue Leidenschaft daraus.

Als wir in den Pfingstferien im Urlaub waren (ein Traumurlaub in Kroatien, ich bin immer noch ganz geflasht), hat sich auch so eine Gelegenheit ergeben: Wir waren nämlich mit dem Tennisclub im Urlaub. Das ist eine etwas längere Geschichte, kurz gesagt sind wir mit meinen Eltern hingefahren, die eben wiederum beim jährlichen Trainingscamp ihres Tennisvereins mitgefahren sind. Mein Vater ist da seit Jahrzehnten aktiv, ich hab als Jugendliche auch gespielt, mein Neffe ist ein begeisterter Tennisspieler. Klar, dass die Mädels das dann auch mal ausprobieren wollten! Das Hotel bietet dafür tolle Möglichkeiten, und mein Neffe hat sich als richtig guter Trainer bewiesen, der seine Cousinen auch super motivieren konnte (meine Große ist da nicht mit allzuviel Geduld gesegnet ...)

Jedenfalls, nach dem Urlaub stand fest: "Mama, wir wollen Tennis spielen lernen!"

Und so gab es letzte Woche das erste Probetraining. Natürlich musste dafür auch standesgemäße Kleidung her. Für die Große hatte ich noch einen geeigneten Rock im Schrank, aber die Kleine wollte auch was - schließlich, das muss ich schon sagen, machten die schicken Tennisröcke und -kleider der Juniorinnen einen nicht allzu kleinen Teil des Reizes aus *gg*.

Passenderweise hatte mich direkt nach dem Urlaub Frau Ninchen zum Probenähen für ihre neue Kombi "Emma" eingeladen. Emma ist ein asymmetrisches Kleid/Longtop mit einer Short - wenn das kein Tennisdress werden kann, dann weiß ich auch nicht ;)


Ich habe einen dafür einen Lycra aus meinem Stoffschrank gezogen, den hab ich gekauft, da wusste ich noch gar nicht, was Lycra ist *gg*. Ein Bekleidungshersteller hier in der Nähe hatte Stoffausverkauf, und die Farbe hatte mir gefallen. Aber dann war mir das Material irgendwie immer zu flutschig *gg* Das kleine Muster mit den "fallenden" Quadraten ist wie gemacht für den Schnitt mit dem kleinen Zipfel. Die Shorts sind in dem Fall jetzt gekauft, da die Emma-Shorts aus Webware gemacht werden, das fand ich für den Sport jetzt nicht so passend ...

Und damit ihr das Set auch noch in Action seht, hier die Tragefotos (aus dem Garten von Oma, mit Schläger von Oma, einen eigenen gibt's nämlich noch nicht - und beim Training gibt es natürlich Kinderschläger, keine Sorge ;) )


Ganz schön cool, die kleine Konkurrenz für Angie Kerber, was? ;)


Ich habe allerdings für meine Maus 134 (ohne NZ) genäht, obwohl sie gerade mal 1,25 groß ist. Emma ist nämlich eher was für schmale Kinder, und dazu gehört mein Mäuschen bei aller Sportlichkeit einfach nicht. Durch den feinen Lycra engt es sie aber trotz der "Körpernähe" nicht ein. Man sollte allerdings, wenn das eigene Kinder nicht zur Kategorie "Spargel" zählt, unbedingt vorher die Größe mit dem Schnittmuster vergleichen.

Unten habe ich das Kleidchen nicht gesäumt, sondern nur mit der Overlock versäubert. So fällt der Lycra besonders schön. An Hals und Ärmeln hab ich Saumstreifen von Myllymuksut angenäht, diese Bündchen sind einfach unschlagbar gut. So ist das Emma-Kleid auch wirklich superschnell genäht.
Für Tennis ist das wirklich optimal so! Aber schaut euch unbedingt mal die anderen Beispiele an, die Frau Ninchen gesammelt hat. Da sind kunterbunte, schlichte, ja sogar festliche Emmas entstanden, die eine schöner als die andere sind!
Und hier freut sich schon jemand auf das Training am Freitag. Vielleicht muss ich ja noch ein oder zwei passende Kleidchen nähen? ;)

Stoff: aus dem Fundus
verlinkt bei: Dienstagsdinge, HoT, Made4Girls

1 Kommentar:

lilofee hat gesagt…

Na, da bin ich ja gespannt, ob die Begeisterung für das neue Hobby anhält! Top ausgerüstet ist sie jedenfalls! Sehr schick!

Liebe Grüße
Lilo