Donnerstag, 4. Dezember 2014

Twinkle, Twinkle, Little Star ...

In meinem Nähforum gibt es jedes Jahr wieder einen Adventskalender. Jeden Tag postet jemand eine kleine Anleitung, ein Rezept, ein Tutorial oder sonst etwas, um den anderen eine Freude zu machen. Und heute ist MEIN Türchen dran *gg*

4. Dezember
Fensterschmuck im Lagenlook


Ich hab für euch eine kleine Anleitung für adventlichen Fensterschmuck, der, wie ich finde, eine schöne Ergänzung zu den klassischen Fenstersternen ist. Auch eine tolle Bastelgeschichte mit Kindern - meine Kleine hat mir mit Feuereifer beim Shooting geholfen ...

Ihr braucht:
Tonpapier (für einen Stern bieten sich Gelb- und Orangetöne an, für einen Baum würde natürlich Grün gut aussehen oder Rot für eine Kerze)
Transparentpapier (in korrespondierenden Farben)
selbstklebende transparente Bucheinbandfolie
Schere
Klebstoff
Bleistift

Zuerst zeichnet ihr euch euer Motiv auf das Tonpapier. Ich habe einen klassischen Stern gewählt, es geht aber natürlich auch fast alles andere. Ich würde von zu detaillierten Geschichten abraten, da man einen Rahmen ausschneiden muss.
Das ist nämlich Schritt zwei: Schneidet euer Motiv einen starken Zentimeter breit als Rahmen aus.
Das Ganze noch ein zweites Mal wiederholen, sodass ihr zwei Sterne habt.
Nun von der Bucheinbandfolie zwei Stücke abschneiden, auf denen euer Stern gut Platz hat.
Jetzt kommt das Transparentpapier dran. Reißt es in Streifen oder kleine Stücke - reißen geht schneller und gibt schönere Effekte als Schneiden.
Nun von einem der Folienstücke das Trägerpapier abziehen ... 
... und mit den Streifen oder Fetzen belegen, bis keine freien Stellen mehr zu sehen sind. Dabei auf schöne Überlappungen achten, damit es nachher zu schönen Farbeffekten kommt. Also nicht ganz gerade alles nebeneinander legen ;o)
Auch vom zweiten Stück Folie das Trägerpapier abziehen und es vorsichtig oben auf das Transparentpapier kleben.

Jetzt nehmt ihr einen eurer Rahmen-Sterne als Schablone und zeichnet den Stern auf eure Transparentpapier-Folie. Am besten geht das mit einem Folienstift.
Jetzt den Stern aus der Folie ausschneiden, und zwar ca. 2-3 mm innerhalb der vorgezeichneten Linie. So geht ihr sicher, dass hinterher keine Folie über den Rahmen steht.
Mit Flüssigkleber den Folienstern zwischen die Rahmensterne kleben, ans Fenster hängen, et voilà:
Ein Weihnachtststern im Lagenlook!

Viel Spaß beim Nachbasteln!

1 Kommentar:

Streuterklamotte hat gesagt…

Mit Folie... so kenne ich das gar nicht... das ist eine pfiffige, schicke Idee - besonders halt!! Vielen lieben Dank fürs Zeigen!
GGLG,
Sabine