In meinem DIY-Forum gibt es auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender, und ich darf das erste Türchen befüllen. Passend zu meiner Schwärmerei hab ich eine kleine Bastelei für euch - und während es draußen stürmt und braust und eher ungemütlich ist, bringe ich euch den Schnee nach Hause!
Bastelanleitung für eine Schneeflocke
Ihr braucht:
1 m Chenilledraht in weiß oder hellblau
Glitzerpulver
Flüssigklebstoff
Schere
Schneidet von dem Chenilledraht drei Stücke in etwa 15 cm Länge
und 12 Stücke in etwa 4 cm Länge ab.
Legt nun die drei langen Stück so über Kreuz, dass sie einen sechszackigen Stern bilden. Die Drahtstücke dafür vorsichtig geradedrücken.
Bei dem untersten Drahtstück nun das untere Ende über die anderen beiden Drahtstücke nach oben falten, das obere Ende nach unten falten. Gut festziehen und ein bisschen flachdrücken, sodass die drei Drahtstücke fest verbunden sind.
Nun kommen die zwölf kurzen Stücke dran. An jedem Strahl der Schneeflocke werden zwei Drahtstücke als "Ärmchen" befestigt, eines am Ende und eins in der Mitte. Dazu die Drahtstück wie eben unter den Strahl legen und um den Strahl falten. Festziehen, andrücken und leicht nach oben biegen, um eine Schneeflocken-Optik zu erreichen.
Nun die Schneeflocke ganz leicht mit Flüssigkleber betupfen. Ich setze immer einen Tropfen auf die Überlappungsstellen und lasse dazwischen nur dünne Klebstofffäden ziehen, das genügt schon für den Effekt. Nun das Glitzerpulver vorsichtig und sparsam auf die Schneeflocke rieseln lassen.
Hier sieht man, wie der Glitzer an den Klebepunkten und den Fäden dazwischen hängenbleibt.
Nun noch einen dünnen Faden an einem der Flockenstrahlen befestigen, und fertig ist der eisige Baum- oder Fensterschmuck!
Viel Spaß beim Basteln! Und damit auch bei euch die richtige Winter-Weihnachts-Adventsstimmung aufkommt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen